Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Muss kurz Ärger loswerden

Alegra67

Aktives Mitglied
Wobei der Ärger inzwischen eher einer Traurigkeit gewichen ist.

Ich habe keine Frage, muss mir nur etwas von der Seele schreiben.

Als meine Mutter noch lebte, also bis Ende August, habe ich sie regelmäßig im Pflegeheim besucht, ihr Dinge gekauft, die sie gerne isst, sie mit dem Rollstuhl spazieren gefahren...

Meine Schwester hat meine Mutter dieses Jahr im Pflegeheim vier mal besucht. Kein einziges mal ist sie mit ihr raus. Sie war dagegen, eine Traueranzeige zu schalten, ich mache es trotzdem. Und jetzt redet sie mir in deren Text rein und ist beleidigt, weil ich es nicht in ihrem Sinne abändere.

Mein Bruder hat meine Mutter dieses Jahr im Pflegeheim zwei mal besucht, kein einziges mal ist er mit ihr mit dem Rollstuhl an die frische Luft. Und jetzt macht er mir das Tragen der Urne streitig.

Heute Abend kommt der Trauerredner zum Vorgespräch, da möchte keiner von ihnen dabei sein. Ich weiß noch nicht, wie ich es zum Ausdruck bringen soll, dieses seltsame Verhältnis meiner Geschwister zu unserer Mutter (lange Geschichte). Aber vielleicht mache ich mir unnötig Gedanken und er kann professionell damit umgehen.

PS: Mein Bruder und meine Schwester hatten den selben Anfahrtsweg ins Pflegeheim wie ich, das ist also nicht der Grund.

PPS: Das hier ist es, was mir hauptsächlich die Tränen in die Augen treibt: Und jetzt macht er mir das Tragen der Urne streitig.
 
Iniefern das Tragen der Urne streitig? Bei der Beerdigung meiner Oma nahm die Bestattungsmitarbeiterin die Urne und wir engsten Familienmitglieder gingen direkt hinter ihr.

Ich kann verstehen, dass du dich unfair behandelt fühlst. Aber hast du mit deinen Geschwistern mal geredet? Vielleicht gabs verschiedene Gründe, warum sie nicht ins Pflegeheim gegangen sind, das wissen du und ich ja leider nicht.
Ich wünsche dir viel Kraft für die Beerdigung, mein Beileid und das stehst du durch. Auch wenn es sich nicht gut anfühlt, hier steht ein letztes Mal deine Mutter im Fokus und für die zählen alle ihre Kinder. Such für die Zeremonie ihr Lieblingslied heraus und versuche möglichst professionell etwas zu deinen Geschwistern zu berichten, was der Pastor/Trauerredner vor der Gemeinde sagen soll. Der Tag wird für euch alle gleich hart.
Wenn du möchtest können wir gerne über private Nachrichten etwas schreiben, ich versuche so gut ich kann dir etwas Mut zu machen.
LG Rosa
 

Alegra67

Aktives Mitglied
Iniefern das Tragen der Urne streitig? Bei der Beerdigung meiner Oma nahm die Bestattungsmitarbeiterin die Urne und wir engsten Familienmitglieder gingen direkt hinter ihr.

Ich kann verstehen, dass du dich unfair behandelt fühlst. Aber hast du mit deinen Geschwistern mal geredet? Vielleicht gabs verschiedene Gründe, warum sie nicht ins Pflegeheim gegangen sind, das wissen du und ich ja leider nicht.
Ich wünsche dir viel Kraft für die Beerdigung, mein Beileid und das stehst du durch. Auch wenn es sich nicht gut anfühlt, hier steht ein letztes Mal deine Mutter im Fokus und für die zählen alle ihre Kinder. Such für die Zeremonie ihr Lieblingslied heraus und versuche möglichst professionell etwas zu deinen Geschwistern zu berichten, was der Pastor/Trauerredner vor der Gemeinde sagen soll. Der Tag wird für euch alle gleich hart.
Wenn du möchtest können wir gerne über private Nachrichten etwas schreiben, ich versuche so gut ich kann dir etwas Mut zu machen.
LG Rosa
Danke dir.
Wenn man möchte, darf man die Urne selbst tragen. Ich habe das damals beim Bestatter gleich gesagt. Und jetzt kommt mein Bruder daher und möchte sie tragen... Ich streite mich nicht darum, soll er es machen, aber es wäre mir so wichtig gewesen.

Natürlich, ich kenne ja meine Geschwister. Sie haben ein schlechtes Verhältnis zur Mutter gehabt. Sie hat viel falsch gemacht mit uns Kindern, ja, aber das ist längst vergangen. Meine Geschwister können nicht vergeben, und sie haben auch nicht bemerkt oder anerkannt, dass unsere Mutter sich sehr zum Positiven verändert hat.

Ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass sie es nicht erwarten konnten, dass sie stirbt. Alles war ihnen zu viel, jede kleine Hilfe, die sie brauchte.

Es ist nicht einfach, ein ganzes Leben und die Umstände so in Worte zu fassen, dass es Außenstehende verstehen. Da müsste ich ein Buch schreiben, und selbst dann...
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Liebe Alegra,
es tut mir sehr leid für dich. Mein Beileid zum Tod deiner Mutter.

Vielleicht ist es dir später mal ein kleiner Trost, dass du es geschafft hast, regelmäßig Zeit mit deiner Mutter zu verbringen, als sie noch lebte. Unabhängig davon, was vorher alles schief gelaufen ist oder schwer war. Diese Chance haben deine Geschwister verpasst und können sie nie wieder nachholen. Gemeinsam verbrachte Zeit ist so unendlich viel wert und die Erinnerung daran hoffentlich das, was dauerhaft bleibt.

Vielleicht will dein Bruder die Urne tragen um nach außen den Schein zu wahren? Vielleicht hat er auch ein schlechtes Gewissen, dass er so wenige für eure Mutter da war ...
 
D

De(ad)generation

Gast
Mein herzliches Beileid @Alegra67 ,

ich habe das ganze erst vor ein paar Wochen durchstehen müssen, auch wenn es bei mir "nur" der Schwiegeropa war....ich mag mir gar nicht vorstellen wie es bei der eigenen Mutter ist. :confused:
Ich wünsche Dir viel Kraft für diese schwierige Zeit.

Deinen Wunsch die Urne zu tragen kann ich gut verstehen und in meinen Augen solltest Du Dir dies auch nicht unbedingt streitig machen lassen.
Wenn Du hier mehr nach einer Kompromisslösung suchst, wäre es vielleicht eine Option wenn Dein Bruder die Urne zum Grab trägt und Du diese dann hinablässt (oder anders rum)?

Grüße
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Liebe @Alegra67,

mein herzliches Beileid.
Es ist schlimm, wenn sich zum Verlust der Mutter auch noch Streitigkeiten/Unstimmigkeiten mit den Geschwistern gesellen.

Ich hatte beim Lesen Deines Posts den selben Gedanken wie @De(ad)generation:
Kannst Du vielleicht nochmal mit Deinem Bruder sprechen und ihn fragen, ob ihr Euch das Tragen der Urne irgendwie teilen könnt?
Möglichst ohne Vorwurf. Signalisiere ihm, dass Du verstehst, dass es ihm wichtig ist (aus welchen Gründen auch immer). Dass es Dir aber auch viel bedeuten würde, die Urne einen Teil des Weges tragen zu dürfen.

Ich wünsche Dir, dass ihr einen guten Kompromiss findet!
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Die Urne überlässt man dem Institut. Ich würde sie nicht tragen. Nachher segelt sie noch runter vor lauter Aufregung. Man unterschätzt die Ergriffenheit, wenn man einen Menschen komprimiert in Form einer Urne sieht. Mir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen und meine Tante mußte aufgefangen werden, da sie zusammengesackt ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben