Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bruder muss ins Gefängnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

seit gestern weißt die gesamte Familie, dass mein Bruder (Ende 30) sehr kriminell unterwegs ist. Er hat keine Fahrerlaubnis mehr (seit 10 Jahren erlöscht!) aber fleißig zwischen Deutschland, Frankreich und Belgien illegale Migranten ins Land gebracht. Ihm droht eine lange Haftstrafe. Wir haben heute in Eile die 3000€ gezahlt, die als Kaution verlangt waren. Alternative wäre für 8 Jahre ins Gefängnis zu wandern. Was mich besonders aufregt.

Vor ca. 4 bis 5 Monaten hatten wir ein Familienfest in Belgien und er ist mit meinem Auto gefahren! Meine Mutter wusste er hat keinen Führerschein mehr, aber ist davon ausgegangen, er hätte es nachgeholt (obwohl er ohne jahrelang durch die Gegend gegurkt ist - wusste sie!). Ich wusste bis dato bis zu diesem Zeitpunkt nicht und hatte ihm mein Auto überlassen. Ebenfalls wusste seine Frau wusste , dass mein Bruder keinen Führerschein mehr hat. Und hat nichts gesagt. Und mein Bruder hat das Bleifuß-Syndrom. Ich bin sowas von wütend.

Dennoch will ich erfahren, ob er DE verlassen müsste? Es liegt keine EU-Staatsangehörigkeit vor. Die Sache mit den illegalen Migranten macht mir Sorge.
 

Daoga

Urgestein
Der wandert so oder so ins Gefängnis, Schleuserei wird nicht als Kavaliersdelikt behandelt. Die Kaution solltet Ihr Euch sparen, am Ende haut er noch ab und Ihr könnt dem Geld Lebewohl sagen.
Ob er Deutschland verlassen muß weiß ich nicht, aber das wird eh erst nach Absitzen der Mindeststrafe aktuell. An Deiner Stelle würde ich da nicht auf enge Familie machen, sondern ihn sitzen lassen. Der hat genau gewußt worauf er sich einläßt und garantiert auch fett dafür kassiert, kann durchaus sein daß der Staat dieses Geld einziehen wird.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Wir haben heute in Eile die 3000€ gezahlt, die als Kaution verlangt waren. Alternative wäre für 8 Jahre ins Gefängnis zu wandern.
kleiner Denkfehler.
Er müsste nicht 8 Jahre in´s Gefängnis, nur, weil Ihr die Kaution nicht bezahlt.
Wenn Ihr die Kaution bezahlt, darf er bis zur Verhandlung, also bis zur Verurteilung, raus.
Falls Ihr nicht bezahlt hätte, hätte er dei Zeit bis zum Gerichtstermin im Gefängnis bzw. Untersuchungshaft verbracht
Warum habt Ihr denn gezahlt?

Und ja;
er kann ausgewiesen werden, je nachdem, was der STaatsanwalt fordern kann und wa sder Richter dann beschließt.

Wegen was ist er denn angeklagt worden?
Wenn es tatsächlich wegen "Schleusertätigkeiten" ist,
kann man hier die Strafen für Bundesbürger sehen:


Wenn es fahren ohne Führerschein ist,
droht Geldstrafe bzw. Gefängnis bis zu einem Jahr.


Wegen der Abschiebung habe ich das hier auf die Schnelle gefunden

Was ist mit Ausländern, die ein Verbrechen begangen haben?

Eine Person mit einem laufenden Asylantrag, die zu einer Freiheitsstrafe von mindestens drei Jahren verurteilt wird, muss theoretisch abgeschoben werden. Bei ausländischen Personen, die wegen weniger schwerer Verbrechen verurteilt wurden oder einfach als Bedrohung für die öffentliche Ordnung und Sicherheit gelten, ist die Frage, ob sie abgeschoben werden sollen, Sache der Behörden.

Die Entscheidung basiert auf zwei Faktoren: Wie schwer war die Straftat und wie hoch ist der Schutzbedarf des Täters? Ein Mann, der eine Ordnungswidrigkeit begangen hat und dem in seinem Heimatland Folter oder gar Tod droht, wird nicht abgeschoben. Bei einem Ausländer mit einer deutschen Familie oder einem festen Arbeitsplatz ist die Wahrscheinlichkeit einer Abschiebung ebenfalls geringer – sofern er kein schweres Verbrechen begangen hat.

quelle


es hängt also vom Urteil ab.
 

Saskia

Aktives Mitglied
Wie kann denn ein Führerschein einfach so erlöschen?
Ohne gültigen Führerschein zu fahren ist fahrlässig und wird hart bestraft mit Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine saftige Geldstrafe.

Wer hingegen Flüchtlingen hilft, die Grenze nach Deutschland zu passieren, begeht nicht zwangsläufig eine Straftat. Strafbar ist die Hilfe nur dann, wenn dein Bruder dafür eine Gegenleistung erwartet oder wiederholt begangen hat.
Er muss also noch viel schlimmere Dinger gedreht haben, wenn ihn ein längerer Gefängnisaufenthalt droht.

Die Kaution hättet ihr euch sparen können, dein Bruder muss so oder so in den Knast, und das zurecht.
Denn wer gegen Gesetze verstößt wird bestraft, das müsste doch klar sein.
 

Daoga

Urgestein
Wer hingegen Flüchtlingen hilft, die Grenze nach Deutschland zu passieren, begeht nicht zwangsläufig eine Straftat. Strafbar ist die Hilfe nur dann, wenn dein Bruder dafür eine Gegenleistung erwartet oder wiederholt begangen hat.
Klar, der hat das garantiert auf eigene Kosten aus reinem Gutmenschentum gemacht. LOL, wers glaubt wird selig. Ein Vergleichsfall: Schleusung von Kindern und Jugendlichen i.R.d. gewerbsmäßigen Einschleusens von Ausländern; Hilfeleisten zur unerlaubten Einreise unter Verwirklichung der Schleusermerkmale - Rechtsportal
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Wie kann denn ein Führerschein einfach so erlöschen?
Ohne gültigen Führerschein zu fahren ist fahrlässig und wird hart bestraft mit Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine saftige Geldstrafe.
nicht überall ist der Führerschein für die Lebenszeit, in vielen Ländern msus dieser immer wieder erneuert werden.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Das sollte man mit dem Anwalt klären.
wieso?
habe ich doch aufgeschrieben, wann er D verlassen muss.....
was gibt es da noch zu klären? Er wird nun verurteilt, für was uch immer, und dann entscheiden die Behörden, ob es so schwerwiegend ist, dass ergehen muss.
Das hat mit Anwalt GAR NiCHTS zu tun.
 
X

XXXXXGuest

Gast
wieso?
habe ich doch aufgeschrieben, wann er D verlassen muss.....
was gibt es da noch zu klären? Er wird nun verurteilt, für was uch immer, und dann entscheiden die Behörden, ob es so schwerwiegend ist, dass ergehen muss.
Das hat mit Anwalt GAR NiCHTS zu tun.
Jeder Angeklagte kann sich einen Anwalt nehmen, der ihn verteidigt.

Und jedem Bescheid, der von Behörden, auch Ausländerbehörden kommt, kann man widersprechen und gegebenenfalls auch Rechtsmittel einlegen.

Vermutlich kann ein erfahrener Anwalt da wirklich recht gut abschätzen, wie die Chancen für die Verurteilung / ein bestimmtes Strafmaß / evtl Abschiebung sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben