Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Muss ich mich als Auszubildende einseitig duzen lassen?

Guppy

Aktives Mitglied
Lässt du Dir ein einseitiges duzen von Deinem Chef bieten?
Ich bevorzuge es sogar und nehme mir die Erlaubnis auch ihn zu duzen. Natürlich
nicht wenn Kunden im Haus sind oder außenstehende Personen uns zuhören.

Mach so wie du denkst, bedenke aber - jeder so kleine Aufstand von Azubis wird
bestraft. Damit meine ich keine Bestrafung im klassischen Sinne.

Natürlich hast du das Recht deinem Chef und deinen Arbeitskollegen zu sagen,
dass du gerne gesiezt werden möchtest und mit Frau XXX angesprochen werden
willst. Bist du mit den Konsequenzen einverstanden, die dadurch ggf. entstehen
können?

Wenn deine Würde dadurch verletzt ist, musst du natürlich alles richtig klarstellen
und darauf bestehen.

Schreibst du uns wie es gelaufen ist?

Sorry, wenn ich dich verletzt habe. Du scheinst nicht viel zu verstehen und fängst
gerade deine Ausbildung an. Ich wollte nur sagen, es gibt viel wichtigere Sachen
als dieses "Siezen". Du wirst mit diesen Menschen acht Stunden am Tag arbeiten
und da sollte ein gewisses Verständnis und Zusammenleben herrschen.

Da du nach meiner Meinung gefragt hast, dieses "Siezen" ist meiner Meinung nach
schon längst überholt, sollte und wird hoffentlich bald Geschichte sein. Wir sind leider
noch nicht soweit.

Es ist eigentlich unüblich, dass die Vorgesetzten beim Vorstellungsgespräch einen
direkt duzen. Es muss an der Unternehmensphilosophie liegen.

L.G.uppy
 

Rose

Urgestein
Das ist ziemlich frech und unverschämt. Spreche das sofort an. Sobald sich das selbstverständlicht hat man auch keinen Respekt mehr und wird nicht für voll genommen.
 

Nikolaus Myra

Aktives Mitglied
Auf meinungen hier im Forum bin ich gespannt.
Auf welche Weise gespannt? Es mag manche (oder doch viele?) geben, denen das Thema nicht wichtig ist. Doch je nach dem, wie damit im Innen umgegangen wird, kann es sehr wichtig sein. Es gibt "bekannt" und "unbekannt". Doch dann gibt es noch "fremd". Bekannte können für mich sehr schnell zu "Fremden" werden, wenn sie von mir "verlangen/fordern", dass ich sie zu "Siezen" habe. Das "Sie" ist fern, das "Du" ist nah. Wenn mich ein "Wer auch immer" duzt, dann duze ich ihn auch. Wenn: Wenn ich ihn mag. Sympathie ist "mein persönliches" Barometer, ob ich wen duze oder sieze. Dem Siezen gehe ich so gut es geht aus dem Wege. Auch die Anrede fällt meistens unter den Tisch und das Thema, falls Redebedarf vorhanden ist, wird sofort begonnen. Auch bin ich sehr inhaltlich verschlossen, wenn "Siezredner" auf mich einreden. "Duredner" können eher etwas erfahren.:) Ich würde sogar dieses Themas wegen, kündigen, wobei es keine Rolle spielen würde, was ich da zu kündigen hätte.
 

Guppy

Aktives Mitglied
Das ist ziemlich frech und unverschämt. Spreche das sofort an. Sobald sich das selbstverständlicht hat man auch keinen Respekt mehr und wird nicht für voll genommen.
Es hat meiner Meinung nach nicht mit Respektlosigkeit zu tun, sondern
wie schon Rainer schrieb, eine Art Auszeichnung und Nähe zum Azubi.

Manche Vorgesetzten sehen in den Azubis die eigenen Kinder oder Enkel-
kinder und sind begeistert einem Menschen berufliche Chance zu ermöglichen.

Wenn ich da an meinen Chef denke, der ist in der Woche mindestens einmal
bei den Lehrlingen, fragt, lacht und spricht mit ihnen über alle möglichen
Sachen. Fragt ständig über ihr Wohlbefinden und ob es Probleme gibt. Nicht
weil er das muss, sondern weil es ihm viel daran gelegen ist.

Dieses duzen entsteht oft automatisch, weil man sich zu diesen
Menschen gerade hingezogen fühlt. Demnach hat es nicht mit
Respektlosigkeit zu tun. Warum auch? Man stellt doch in der Regel nicht
einen Menschen an, um diesen respektlos zu behandeln oder seine
Zukunft zu versauen.

Hat schon TE daran gedacht? Anschein hat es mit der Ausbildung sehr
schnell geklappt und die Dame hat jetzt Höhenflüge. Hinter dir steht
noch eine Schlange an Azubis, und kein Arbeitgeber möchte einen Azubi
der ständig, oder schon in der Anfangszeit das Arbeitsklima stört.

L.G.uppy
 

Guppy

Aktives Mitglied
Bei uns läuft das so:

Kollegen gleichen Ranges duzen sich, Vorgesetzte siezen sich untereinander, siezen ihre Angestellten und werden ebenso von diesen gesiezt. Alles andere fände ich auch merkwürdig. Auszubildende haben wir auch und da gibt es keine einheitlichen Regeln. Die ganz neuen werden am Anfang gesiezt, die, die schon länger dabei sind, werden oft geduzt (man kennt sich halt). Meistens werden die Azubis im Laufe der Zeit gefragt, ob man sie duzen darf. Ich kenne keinen, der bisher Nein gesagt hat.
Das ist die Regel, es gibt aber auch Ausnahmen. Die haben auch ihre
Berechtigung. (Kein Vorwurf!)

Ich persönlich fühle mich immer schlecht, wenn ich jemanden mit Sie
anreden muss, und wir schon mehrere private Gespräche geführt haben
und auch auf einer Ebene sind. Daher baue ich oft in das Gespräch ein
Du ein und schaue wie jemand darauf reagiert. Mir ist aber die Grenze
wichtiger, als hinter i-einem festgelegten Mist laufen zu müssen.

Mir hat man auch schon gesagt: Ich möchte lieber beim Sie bleiben. :rolleyes:
Wo ich meinen Teil gedacht habe und später eben distanziert darauf
reagiert habe. Weil das einfach nicht in mein Kopf reingeht, aber ich
akzeptiere die Grenze und belasse es eben dabei.

L.G.uppy
 
G

Gast Azubine

Gast
@ Guppy : Du unterstellst mir Höhgenflüge? Warum? Du schreibst, Du bist mit deinem Chef per DU? Okay bei euch beruht es auf Gegenseitigkeit. Aber was würdest Du sagen, wenn Dein Chef Dich duzen würde aber von dir verlangen würde, dass Du ihn siezen sollst? Mir geht es um die Einseitigkeit. Unter erwachsenen Menschen sollte die Anrede immer auf Gegenseitigkeit beruhen, entweder sagen beide Du oder beide Sie. Wenn ältere Menschen jüngere einseitig duzen, werden sie oft herablassend, frech, unverschämt und respektlos. Dieses Spielchen wird oft genutzt, um unterschiedliche Machtverhältnisse zu demonstrieren. Meine persönlichen Erfahrungen.

@Rainerjg : Einseitiges duzen soll fürsorglich gemeint sein gegenüber dem Azubi? Ich empfinde es eher von oben herab nach dem Motto :"Du bist der kleine dumme"! Hab wirklich schon sehr negative Erfahrungen mit älteren Menschen gemacht, die mich einseitig geduzt haben.

@Rose : Du hast ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich, oder?

@Queen in the south : klar wenn ihr die Azubis fragt "Darf ich Sie duzen?" sagt keiner nein, alle haben angst, anzuecken.

@Nikolaus Myra : ja die Skandinavier und Engländer und Amerikaner haben es da einfacher. Da gibt es nur eine Anrede.
 
G

Gast

Gast
Hallo Azubine! Du startest in die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagment? In dieser Branche ist doch das siezen eher üblich. Wundert mich, dass Du direkt von allen geduzt wirst. Ich nehme an, es handelt sich um einen kleinen Betrieb? An Deiner Stelle würde ich ganz direkt sagen, dass ich mir diese einseitige Duzerei verbitte. Das ist so typisch : Kleiner Azubi, wird von allen geduzt, muss alle siezen. Betriebe und Firmen, die das einseitige duzen ihrer Azubis durchziehen, behandeln sie auch entsprechend von oben herab, sind oft frech zu ihnen, brummen ihnen die entsprechende ausbildungsferne "Drecksarbeit" auf, etc... Du wirst immer die kleine dumme sein. Hab da meine Erfahrungen. Setze von Anfang an klare Grenzen.
1. Du hast ab dem erreichen der Volljährigkeit einen Rechtsanspruch darauf, mit "Sie" angesprochen zu werden.
2. Ausbildungsferne Arbeiten kann jeder Azubi vom Gesetz her ablehnen.
3. Redet der Chef mit dritten über Dich, oder bittet er Deine Eltern, Dir ins Gewissen zu reden, macht er sich strafbar. Du bist volljährig, Deine Eltern dürfen ohne Deine Zustimmung über nichts informiert werden. Ansonsten wäre das ein klarer Verstoß gegen den Datenschutz.
Auch heute noch werden Azubis öfters wie Dreck behandelt, ich weiss wovon ich rede. Habe seit jahren beruflich mit Azubis und ihren Erfahrungen zu tun. Die meisten haben angst, von Anfang an ihre Rechte einzufordern. Wenn Du Fragen an mich hast - jederzeit, schaue hier jeden Tag rein.
 

Guppy

Aktives Mitglied
Hallo Azubine. Ich schrieb schon, mache es so wie du denkst. Wenn
du dich dadurch verletzt fühlst, so sage es deinem Vorgesetzten, dass
du gerne mit Sie angesprochen möchtest. Fange doch erst an und sehe
wie es läuft und wie es andere machen. Spreche ggf. mit dem Ausbilder
und frage ihn, warum nun in der Firma das üblich ist und wie du es
am besten abstellen kannst. Vielleicht habt ihr auch einen Betriebsrat,
da könntest du dein Wunsch auch äußern.

Warum Höhenflug? Weil du ständig von Erwachsensein sprichst und schon
von Anfang an, an deinen Vorgesetzten auszusetzen hast. Fange doch erst
einmal an und sehe wie es andere machen. Okay?

Die Ausbildung ist die schönste Zeit, an die du noch öfters denken wirst.
Versaue dir die Zeit nicht und genieße sie lieber.

Viel Erfolg in der Ausbildung und habe schöne Zeit.

L.G.uppy
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben