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Muss ich die Mahngebühr zahlen? Schufa Eintrag?

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ich habe heute eine Mail bekommen das ich noch 3 Tage Zeit habe zum bezahlen. Sollten Sie mir eine Mahnung schicken müssen kommen 1,80€ Mahngebühr dazu. Muss ich die Mahngebühr zahlen? Oder kann ich das ganze aussitzen? Ich habe die Ware zurückgeschickt.
Informiere Zalando einfach, dass sich die Ware bereits auf dem Rückweg befindet. Die setzen dann einen Zahlaufschub, wenn es notwendig ist.

Oder du wartest bis die Retoure gebucht wurde und setzt dich dann mit zalando in Verbindung und weist darauf hin und bittest die Mahngebühren wieder auszubuchen.
 
S

Supervisor

Gast
Im Onlinehandel ist es die Regel, erstmal die Ware bezahlen zu müssen. Retouren werden später zurückerstattet, falls vorhanden.
Das sind zwei getrennte Geschäftsvorgänge.

Wickelst du die Zahlung über Klarna ab?
Stimmt so nicht. Bis auf Amazon, zahle ich niemals Ware im Voraus und wähle stattdessen die Option "später zahlen". Es liegt keineswegs an der mangelnden Liquidität, vielmehr an der Sicherheit die Ware tatsächlich zu erhalten. Ich wickle hauptsächlich alles über Klarna ab und hatte nie das Problem. Klarna hat sogar den Vorteil, dass nach Erhalt der Ware, man selbst entscheidet, wann man die Ware bezahlt + wenn man Ware retouniert, wird die Zahlung pausiert und nach Update der Rechnungsdaten durch den Händler, dann der neue Betrag freigeben.

Ich sehe nicht ein, wieso ich in diesen Fällen im Voraus zahlen muss, für eine Leistung/ Ware, die ich noch nicht habe. Keine Ware = kein Geld für den Händler. Dadurch baut man Druck beim Händler, die Ware zuliefern.
Zahlt man im Voraus und der Händler wird insovent, ist dein Geld weg und die Ware bekommst du auch nicht. Ob der Händler durch meine Vorgehensweise in finanzielle Not kommt, juckt mich nicht.
 

kasiopaja

Urgestein
Ich habe Ware bei Zalando retouniert. Die Retoure ist noch nicht angekommen.

Heute habe ich zusätzlich eine Retoure angemeldet in der Hoffnung das bringt noch etwas... Obwohl die Retoure schon weg ist.

Ich habe heute eine Mail bekommen das ich noch 3 Tage Zeit habe zum bezahlen. Sollten Sie mir eine Mahnung schicken müssen kommen 1,80€ Mahngebühr dazu. Muss ich die Mahngebühr zahlen? Oder kann ich das ganze aussitzen? Ich habe die Ware zurückgeschickt.

Könnte ich davon einen negativen Schufa Eintrag bekommen?
Schicke denen halt den Retourenbeleg. Oder schau nach, ob die Retoure mittlerweile angekommen ist.
 
M

Meinung282

Gast
Rechtlich ist es so: Du hast die Ware in die Retour. Die Ware kam nicht an. Das Risiko des Versandes trägst Du. Ich würde ebenfalls den Retourenbeleg scannen, checken, was mit der Ware passiert ist.

Aber rein rechtlich musst Du zahlen und kannst Dir den Schaden dann (das Paket ist ja versichert) beim Versanddienstleister zurück holen, indem Du eine Schadens- bzw. Verlustmeldung machst.

Wenn Du die Ware natürlich zu spät retour geschickt hast (wovon ich mal ausgehe, wenn schon eine Mahnung kam), auch dann kannst Du nur noch auf Kulanz hoffen.
 
G

Gelöscht 126131

Gast
Rechtlich ist es so: Du hast die Ware in die Retour. Die Ware kam nicht an. Das Risiko des Versandes trägst Du. Ich würde ebenfalls den Retourenbeleg scannen, checken, was mit der Ware passiert ist.

Aber rein rechtlich musst Du zahlen und kannst Dir den Schaden dann (das Paket ist ja versichert) beim Versanddienstleister zurück holen, indem Du eine Schadens- bzw. Verlustmeldung machst.

Wenn Du die Ware natürlich zu spät retour geschickt hast (wovon ich mal ausgehe, wenn schon eine Mahnung kam), auch dann kannst Du nur noch auf Kulanz hoffen.
Ich habe die Ware rechtzeitig retouniert.

Der Händler hat angegeben das ich nicht alles retouniert habe. Was nicht stimmt. Alles war in einem Paket.

Ich habe noch keine Mahnung bekommen.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Ich gebe Euch den Tipp, möglichst nie auf Rechnung zu kaufen. Zwar gibt es an diesem Punkt noch keinen Schufa-Eintrag aber langfristig passieren viele Schufaeinträge durch Kauf-auf-Rechnung.

Zahlt normal per Paypal (ohne Ratenkauf) und habt das Geld auf dem Konto, dann kauft ihr nur, was ihr euch leisten könnt und seid trotzdem abgesichert.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Ich habe die Ware rechtzeitig retouniert.

Der Händler hat angegeben das ich nicht alles retouniert habe. Was nicht stimmt. Alles war in einem Paket.

Ich habe noch keine Mahnung bekommen.
So etwas ist mir tatsächlich auch schon mal passiert. Um die Weihnachtszeit hatte ich mal für meine Tochter als Geschenk der Großeltern mehrere Artikel (Taschen mit passendem Portmonee) zur Auswahl bestellt, dann nur 2 Artikel behalten und den Rest retourniert. Dubioserweise sind angeblich nicht alle Teile beim Händler angekommen und ich wurde aufgefordert, die fehlenden Sachen zu bezahlen. Das habe ich verweigert, da ich eben alles zurückgesandt hatte). Nun stand Aussage gegen Aussage. Ich vermute übrigens, dass das Paket irgendwann auf dem Versandweg geöffnet wurde, denn man konnte anhand des Firmenaufdrucks schon mutmaßen, was sich im Paket befand und jemand hat wohl die Chance auf schöne Weihnachtsgeschenke oder Artikel zum Weiterverkauf genutzt. 😞 Es ging dann eine Weile Schriftverkehr hin und her. Da ich aber wusste, dass ich alles retourniert hatte, dazu den Einlieferungsbeleg von DHL vorweisen konnte, hatte ich keine weitere Möglichkeit mehr zum Beweis. Die Retouren werden übrigens auch nicht gewogen, so dass ich darüber den vollständigen Rückversand hätte belegen können; diese Idee hatte ich nämlich noch. Langer Rede kurzer Sinn: Der Shop blieb auf den Kosten sitzen, da das Verlustrisiko letztlich beim Händler liegt, sofern du die Retoure als Solche nachweisen kannst. Ich habe mich dann noch geärgert, dass ich dort zukünftig nicht mehr einkaufen darf und kam mir wie ein Verbrecher vor, der zu Unrecht verurteilt wurde (wobei stimmt gar nicht, ich darf dort nur nicht mehr auf RECHNUNG kaufen, hab gerade nochmal nachgeschaut - da ich das aber bei Artikeln zur Auswahl grundsätzlich so handhabe, werde ich dort nicht mehr kaufen). Schau mal in den AGB des Händlers, dazu müsste bei ihm etwas stehen. Also Widerspruch einlegen, einen Schufaeintrag gibt es nicht. Das gilt dann logischerweise auch für Mahnkosten. Vorsorglich würde ich darauf auch nochmal per E-Mail hinweisen, dass du selbstverständlichauch die nicht zahlst.
 
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