Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Muss der Partner immer eingeladen werden?

D

Dunkelgrün

Gast
Muss die/der Partner von Freunden oder der Familie immer mit eingeladen werden? Auch wenn man diese gar nicht kennt? Oder sich mit ihnen nicht versteht?

Ich habe keine Lust mich zu ärgern oder lauter fremde Menschen in der Wohnung zu haben.

Leider reagieren gewisse Personen sehr empfindlich und wollen dann gar nicht kommen.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Ich finde, es kommt darauf an.

Wenn ich meinen Geburtstag explizit im kleinen Kreis feiere, kann es schon passieren, dass ich sage, die Partner haben allesamt zuhause zu bleiben (mit Ausnahme jener, zu denen ich ebenso eine Freundschaft pflege).

Bei größeren Feierlichkeiten sind sie meist aber eingeladen. Und es sollte dann auch bei allen gleich abgehandelt werden: entweder alle meine Freunde dürfen ihre Partner mitbringen, oder keiner. Dass Susi ihren Freund mitbringen darf, Nadine aber nicht, wäre unfair.

Wobei man Partner, mit welchen man sich nicht versteht, in meinen Augen immer ausladen darf. Sonst ist die Party am Ende für alle versaut. Bei jenen die ich noch nicht kenne - nunja, das wäre eine gute Gelegenheit, das zu ändern.

Am Ende musst du entscheiden, wer kommen darf und wer nicht. Deine Party, dein Haus, deine Regeln, deine Einladungen. Du müsstest lediglich damit leben können, dass möglicherweise Personen absagen, weil sie ihre Partner nicht mitbringen können.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Geht es darum, dass du jemanden ohne Partner einladen möchtest?
Was ist es denn für eine Festivität und wer ist dieser Jemand, eine Freundin, ein Familienmitglied, Kollege ...?
 

Yara

Aktives Mitglied
Müssen muss man garnichts.
Wenn du dich unwohl dabei fühlst fremde Menschen in deine Wohnung einzuladen dann musst du es auch nicht.
Der Partner kann und darf getrost auch mal ohne Anhang zu einer Feierlichkeit erscheinen.
Wem das nicht gefällt bleibt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Ich finde nicht, dass man das muss. Finde eh komisch, wenn Menschen nur noch als Paare wahrgenommen werden. Bei größeren Feiern würde ich es so handhaben, dass alle bei Interesse einen oder mehrere Menschen mitbringen können (auch die Menschen ohne Partner:in), bei kleineren Feiern würde ich gezielt die Menschen einladen, die ich dabei haben mag. Wenn dann jemand nachfragt "kann ich xy mitbringen?" würde ich im Einzelfall entscheiden.

Lg
 
D

Dunkelgrün

Gast
Geht es darum, dass du jemanden ohne Partner einladen möchtest?
Was ist es denn für eine Festivität und wer ist dieser Jemand, eine Freundin, ein Familienmitglied, Kollege ...?
Ja ich möchte jemanden ohne Partner einladen.

Im Moment geht es um meinen Geburtstag. Trotzdem wollte ich allgemein fragen da ich schon ein paar Mal dieses Problem hatte. Nicht nur an meinem Geburtstag. Was bisher hauptsächlich meine Freunde betraf.

Ich habe immer alle eingeladen aber ich mag mich nicht mehr ärgern.

Ich möchte meinen Geburtstag nur klein dieses Jahr feiern. Ein paar Freunde und die Familie kommen.

Es handelt sich um den Freund meiner Mutter. Sie sind erst seit ein paar Monaten zusammen und er lebt bereits bei ihr. Wir verstehen uns nicht besonders. Meine Mutter regt sich jetzt fürchtlich auf das ich keinen Anstand habe.

Ich wollte die beiden zuerst gar nicht einladen und nur mit meinen Freunden feiern. Meine Mutter hat sich und die restliche Familie selber eingeladen. Am Geburtstag macht man das halt so. Mich ärgert dieses übergriffige Verhalten. Ich könnte natürlich auch die gesamte Familie wieder ausladen...
 

Sonic

Aktives Mitglied
Bleib bei deiner Einstellung. Weder deine Mutter, noch der Bekanntenkreis, hat ein Recht darauf zu bestimmen und zu entscheiden wer bei dir vorbei kommt.
Jeder hat das Recht NEIN zu sagen. Wenn die Umwelt nicht damit klar kommt, ist es nicht dein Problem!
DEINE Feier, DEINE Regeln!!!!
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Du kannst einladen, wen du möchtest. Das ist ganz allein deine Sache und deine Entscheidung.

Und deine Gäste können für sich entscheiden, ob es für sie in Ordnung ist, ohne Partner zu kommen, oder ob sie dann nicht kommen möchten und absagen.
 

Pappenheimer

Aktives Mitglied
Wenn mir jemand sagen würde, du bist eingeladen, aber deine Freundin soll bitte nicht mitkommen, denn die mag ich nicht, dann würde ich selbstverständlich nicht hingehen und wäre auch eingeschnappt. Alles andere würde m.E. bedeuten, meiner Freundin in den Rücken zu fallen.

Selbstverständlich findest du hier im Forum, so wie immer, aber auch die Meinung, dass niemand irgendjemand etwas schuldet oder verpflichtet ist, egal in welchem Verhältnis man zueinander steht.

Dir muss klar sein, dass du mit so einem Affront gegen den Partner deiner Mutter das schlechte Verhältnis zwischen euch klar "ansprichst" und damit irgendwo auch festschreibst. Musst du wissen, ob das in diesem Moment das Richtige ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben