Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Muss der Partner immer eingeladen werden?

G

Gelöscht 123116

Gast
Bei mir sind auch die Partner immer eingeladen. Würde mir niemals einfallen, jemanden auszuschließen, auch, wenn ich die Person nicht so gerne mag. Hat mMn was mit Anstand zu tun. Solange ich keinen persönlichen Zwist mit der Person habe, kann ich deren Anwesenheit aushalten.

Es ist nämlich ein ziemlich hässliches Gefühl, wenn man selbst diese Person ist, die ausgeschlossen wird.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Ja ich möchte jemanden ohne Partner einladen.

Im Moment geht es um meinen Geburtstag. Trotzdem wollte ich allgemein fragen da ich schon ein paar Mal dieses Problem hatte. Nicht nur an meinem Geburtstag. Was bisher hauptsächlich meine Freunde betraf.

Ich habe immer alle eingeladen aber ich mag mich nicht mehr ärgern.

Ich möchte meinen Geburtstag nur klein dieses Jahr feiern. Ein paar Freunde und die Familie kommen.

Es handelt sich um den Freund meiner Mutter. Sie sind erst seit ein paar Monaten zusammen und er lebt bereits bei ihr. Wir verstehen uns nicht besonders. Meine Mutter regt sich jetzt fürchtlich auf das ich keinen Anstand habe.

Ich wollte die beiden zuerst gar nicht einladen und nur mit meinen Freunden feiern. Meine Mutter hat sich und die restliche Familie selber eingeladen. Am Geburtstag macht man das halt so. Mich ärgert dieses übergriffige Verhalten. Ich könnte natürlich auch die gesamte Familie wieder ausladen...
Gestern noch sauer, morgen vergessen.
Ich würde einen Kompromiss vorschlagen, Fete am Geburtstag, Kaffeekränzchen irgendwann später. Mama bleib daheim, es wird laut, wir lassen es krachen, wir Jungen..
 

Mipft

Aktives Mitglied
Wenn es nicht passt, passt es nicht. "Mädelsgeburtstag" machen oder nur Kernfamiliengeburstag? Es ist etwas problematisch nur den Freund deiner Mutter nicht mit einzuladen, wenn alle anderen mit Partner kommen.
Bei ner Party mit 50 oder 60 Leuten fällt der Freund nicht auf, aber bei nem kleineren Kreis würde ich mich dann schon auf ein Motto einlassen. Geburtstag wie als Kind oder sonstiges.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Den Freund Deiner Mutter nicht einladen wollen finde ich schäbig.
Normalerweise müsste das die Mutter so einfädeln, dass das kein Problem für ihn ist. Ich halte mich grundsätzlich zurück, wenn solche Feiern anstehen bei den Familienmitgliedern meines Lebensgefährten, auch wenn wir uns relativ gut vertragen. DAS finde ich Anstand, die Familie unter sich feiern zu lassen und mein Freund sieht das auch so. Er fragt grundsätzlich, ist wichtig, wenn ich dabei bin..?? Nein, es ist richtiger, wenn du nicht mitkommst. Auch gut, damit kann man doch umgehen normal, das muss die Mama doch kapieren.
 

Sonic

Aktives Mitglied
Ich muss doch noch mal was dazu äußern.;)
Ich habe immer alle eingeladen aber ich mag mich nicht mehr ärgern.
Es ist dein gutes Recht, dich zu ärgern. Es geht um DEIN Fest. Das sollte dein Umfeld dann auch bitte respektieren.

Meine Mutter hat sich und die restliche Familie selber eingeladen. Am Geburtstag macht man das halt so. Mich ärgert dieses übergriffige Verhalten. Ich könnte natürlich auch die gesamte Familie wieder ausladen...
???? Am Geburtstag macht man es halt so, dass die Mutter entscheidet wer eingeladen wird????? Was geht bei euch ab?
Deine Mutter hat absolut kein Recht Leute zu deinem Geburtstag mit einzuladen, welche du selbst nicht einladen möchtest.
Du hast jedes Recht der Welt darüber zu entscheiden wie, und mit wem, du deine Feste feiern möchtest.

Sollte deine Mutter beleidigt sein, rufe bei ihrem nächsten Geburstag deinen ganzen Freundkreis zusammen und stürme ihre Bude. Wenn sie sie sich dann beschwert, kannst du ihr den Spiegel vor die Nase halten.
 
G

Gelöscht 124441

Gast
Nein, die Partner musst du nicht mit einladen. Auch nicht, wenn es der Partner deiner Mutter ist. Dein Haus, deine Feier, deine Regeln.

Das kann dann als Konsequenz jedoch zwischenmenschliche Dynamiken auslösen.

Ich habe beispielsweise irgendwann nicht mehr den Ehemann meiner Cousine zu meinem Geburtstag mit eingeladen. Er nannte mich mal einen Idioten auf einer anderen Feier.

Diese explizite Nicht-Einladung führte dann leider aber auch dazu, dass sich das Verhältnis zu meiner Tante verschlechterte und sie und meine Cousine auch nicht zu meinem Geburtstag kamen.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich wollte die beiden zuerst gar nicht einladen und nur mit meinen Freunden feiern. Meine Mutter hat sich und die restliche Familie selber eingeladen. Am Geburtstag macht man das halt so.
Nein, das macht man nicht immer so - das entscheidet jeder selbst. familie und Eltern plus Freunde zusammen ist nicht die übliche Kombination. Das hätte ich erst gar nicht akzeptiert, Deine Mutter kann sich nicht einfach selbst einladen, es sei denn, dass Du es selbst willst.

Ja, ich würde ihnen sagen, dass Du das getrennt feiern möchtest, es ist Dein Geburtstag und ausschließlich Deine Entscheidung, nicht die deiner Mutter.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben