die Lebensform raussuchen, die für ihn passt: Wieso bist Du dann der Meinung, die Kombination Liebe+ Sex wäre nicht sinnvoll (bzw haltbar), wenn man doch beliebig kombinieren kann?
Wenn man beide Dinge in einer Person findet, ist es wunderbar. Und es ist ja auch so, dass es nicht wenige Menschen gibt, bei denen es so ist. Aber es ist auch oft so, dass es nicht so ist und warum sollten man nicht eine Person für das Eine und eine Personen/Mehrere Personen für das Andere ?
Nach Liebe und Sex in einer Partnerschaft und gleichzeitig nach Sex mit Menschen, mit denen man nicht in einer Beziehung lebt, streben wir Menschen wie alle anderen höher entwickelten Tierarten auch, weil Mutter Natur uns so getaktet hat.
Denn der Natur geht es um das Überleben der Art. Und dafür brauchtest du in unserem Urzustand, in den uns die Natur hineingeworfen hat - nämlich das Leben in der Savanne - sehr, sehr viele Nachkommen, weil so viele Kinder oder Menschen generell gestorben sind (Krankheiten, Unwetter, wilde Tiere usw.).
Und wenn die Menschen damals rein monogam gelebt hätten, hätte es nicht genug Nachkommen gegeben, um das Überleben der Menschheit zu sichern.
Und diese Steinzeitgene prägen auch uns moderne Menschen und werden es auch immer tun, dies kann man nicht "abschalten".
Aber trotzdem ist es natürlich am Sinnvollsten, den Selbstversuch zu haben, sprich eine Beziehung einzugehen. Denn nur weil Monogamie bei vielen Menschen nicht klappt, heißt das ja nun wirklich nicht, dass es bei einem selber auch so ist.