Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mobbing

Werner

Sehr aktives Mitglied
sag mal hast du sowas auch schonmal durchgemacht oder kennst du dich so gut aus in den dingen
Ich selbst wurde nur einmal von einer Kollegin, die eifersüchtig auf mich war, ziemlich offensichtlich bei der Arbeit behindert (ich war neu und bekam eine Position die sie schon länger erfolglos angestrebt hatte). Und ein Kollege hat mal böse Briefe verschickt, um mich schlecht zu machen - hat ihm aber selbst letztlich mehr geschadet ...

Da ich seit vielen Jahren als Berater und Coach arbeite bekomme ich aber häufiger solche Geschichten mit, wie du sie gerade durchmachst - daher eine gewisse Sachkenntnis der Abläufe :)

s
wie soll ich direkt von ihnen kritik einfordern (wie soll ich das machen?)
hast du sowas schonmal gemacht? wie ist es bei dir gelaufen?
Das muss natürlich bei entsprechender Gelegenheit geschehen - am besten einzeln und nicht in der Runde. Zum Beispiel so: "Du bist ja schon länger hier und ich erst so kurz. Es wäre mir wichtig, von dir ab und zu ein Feedback zu bekommen, was ich besser machen könnte und auch was gut läuft. Ich will ja noch etwas dazulernen."

Bestimmt fallen dir da bessere Worte ein. Und wenn jemand dich kritisiert, sag freundlich Danke und setze gleich nach: "Gibt es noch etwas, das du mir sagen willst? Ich bin froh, dass du so offen bist und mir hilfst, besser zu werden."

Der Unterschied entsteht dadurch, dass du es offensich einforderst und willst und dich nicht innerlich dagegen sträubst. Manchmal sage ich zu Klienten, sie sollen ihre "Feinde" als "Trainer" oder "Sparringspartner" ansehen - das ändert die Einstellung deutlich.

Mir selbst geht es oft so, dass ich zuerst auch betroffen bin, wenn mich jemand kritisiert - ich mich dann aber "fange" und bewusst darüber nachdenke, ob etwas dran ist und was ich konkret ändern kann. Und wenn nichts dran ist und der andere ein Problem hat, lege ich es einfach in meinen inneren "Ablageordner" und gut ist.

Ich selbst weiß ja ziemlich gut, wo meine Stärken und wo die Schwächen liegen - ich habe beide als zwei Seiten einer Medaille akzeptiert :)

s
das sind echt gute ratschläge die du mir gibst, bloß ob ich sie umsetzen kann:(

mir fällt ein stein vom herzen da ich mich von dir verstanden fühle
danke:)
Dass ich dich relativ gut verstehen kann verdanke ich größtenteils der weiter oben angesprochenen Sache mit den verschiedenen Typen ... danke für dein Feedback und für die nächste Zeit recht viel Erfolg!!!

Lass mal hören, was praktisch funktioniert hat und gerne auch, was nicht - ich lerne ja auch immer noch dazu.

Gruß, Werner
 
Hallo Werner,

schau mal hier: Mobbing. Hier findest du was du suchst.

Jackie

Mitglied
hey...^^

wenn du weggehst und du nur den verdacht hast, dass sich das wiederholt, ersticke es im keim oder hast du nicht aus deinen fehlern gelernt...natürlich trägst du keine schuld, aber von allen tausenden möglichkeiten wie du dich hättest verhalten können, gibt es bestimmt einige die nicht zu dem ausgang geführt haben den es genommen hat...stell dich ihnen...lass dir nicht gefallen...schlag sie mit ihren eigenen waffen...nur setz immer sofort einen oder zwei gleich mehr drauf...

statuier ein exzempel...

hol dir berater die dich coachen und auf solche situationen, was auch kommen mag vorbereiten...

gruss jackie...
 
S

sucheHilfe

Gast
Hallo Jackie, Hallo Werner,

Ich glaube schon das ich in meinem leben einiges gelernt habe.
Was ich am meisten gelernt habe ist wenn du in eine situation kommst und von irgendwelche einrichtungen oder fremden um hilfe bittest und deine schwäche zeigst gerade dann bekommst du keines sondern es wird immer wieder auf dich draufgeschlagen und der fazit ist du darfst im leben nie abstürzen wenn du keine eltern hast die dich auffangen also leute überlegt euch gut wann es euch schlecht gehen darf und ob überhaupt das ist auch schon ein luxus.

Ja werner ich habe einfach den spieß umgedreht und habe sie mit ihre waffen geschlagen. es ging trozdem so aus das sie mir gesagt haben ich würde ihnen nicht vertrauen und so können sie mit mir nicht arbeiten so musste ich weg.

lg
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ja werner ich habe einfach den spieß umgedreht und habe sie mit ihre waffen geschlagen. es ging trozdem so aus das sie mir gesagt haben ich würde ihnen nicht vertrauen und so können sie mit mir nicht arbeiten so musste ich weg.
Finde ich gut - wenigstens hast du es versucht und nicht klein beigegeben - und bist hoffentlich aufrecht gegangen. Vertrauen in einem Team kann man nun mal nicht erzwingen, Menschen sind halt keine Maschinen, die man mal "nachjustieren" kann und fertig.

Deshalb sind ja Probezeiten für beide Seiten so wichtig.
 

Jackie

Mitglied
jeder lernt irgendwas im leben auch wenn er nur schachbücher durch die luft schwingt...^^nein, ich wollte sagen ich hab reiche eltern, aber es gibt echt zeiten, da is man trotzdem irgendwie schlecht drauf....kein plan ob, dass irgendwas mit dem absetzen von irgendwelchen illegalen drogen oder medikamenten zu tun hat oder ob mir nur einfach langweilig ist...
nein, ich wollt eigentlich nur sagen, dass du voll kommem recht hast...

stimmt genau was du da sagst...

nie schwächer zeigen nach außen, immer smart bleiben, aber sowas lernt man doch mit der zeit...du kennst doch die reaktionen der anderen...also kennst du das feadback...warum änders du nicht deine taktik...

smart bleiben kleines...in der öffentlichkeit verhalten wir uns cool bis auffählig...

also auffählig kommt nicht für viele in frage...

bis denndenn...jackie...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sucheHilfe

Gast
Hallo Jackie,

das Ganze ist aber nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
Man hat immer schlechte tage das ist für unsere Gesellschaft normal, aber sobald du etwas hast was sie nicht kennen, wollen sie damit nichts zu tun haben, dann stehst du alleine da und bist auf den Staat angewiesen so etwas ist natürlich auch nicht gern gesehen und ganz abgesen von den Sozialarbeiter die dir angeblich ihre Hilfe anbieten die meine Erfahrung nach dich in deinem leben nicht weiter bringen sonder du bist aufbewahrt wie in so viele Einrichtungen wo du meinst du bekommst hier Hilfe. Leider wirst da genauso missbraucht wie du es zuhause erlebt hast.

ich hoffe du verstehst mich und deshalb gibt es auch soviele suizidgefährdete menschen das nur weil sie auf hilfe von anderen angewisen sind
lg
 

Jackie

Mitglied
natürlich versteh ich das und es ist das schlimmste was man machen kann, einen menschen der einem etwas bedeutet im stich zu lassen...meine meinung...
ich will diese leute auch gar nicht gut reden, sie sind eine schade...jeder der sowas macht ist eine schande für all seine leute...
aber es gibt momente da denkt man mal kurz nicht nach und dabei verliert man den überblick und man lässt jemanden im stich...
ich hab meine exfrau irgendwo in den kolumbianischen bergen stehen lassen, aber denkst du das ist für mich einfach...diese aktion war der größte fehler meines lebens und nicht weil ich sie liebe oder geliebt habe, nein auch gründen der loyalität...ich hab seit diesem tag keine nacht mehr durchgeschlafen und ich würde alles tun um sie zu finden und da rausfliegen zu lassen...
auch die menschen die einem im stich lassen, haben damit zu leben...aber das haben sie verdient, weil es ihre entscheidung war und sie dafür auch die verantwortung tragen...
wenn dir also keiner hilft, ist das nicht unbedingt absicht...es sei denn er ist der typ mensch, der so kalt ist, dass ihm das nichts mehr ausmacht...
gruss jackie...
 
S

sucheHilfe

Gast
Jackie ich möchte hier das Thema beenden weil ich eigentlich nach einer lösung gesucht hatte aber jetzt ist es schon beendet und möchte auch nicht mehr darüber schreiben

mach es gut alles gut dir noch
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben