Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mobbing auf Arbeit

Mädel aus Berlin

Neues Mitglied
Ich hatte Mitte Dezember angefangen auf einer neuen Stelle. Am ersten Tag wurde mir noch etwas gezeigt. Also bisschen Einarbeitung. Am 2.Tag sollte ich dann alleine arbeiten. Ab Tag 3 war ich alleine dann.Die haben dann alle freie Tage gemacht und ich war jeden Feiertag dort arbeiten. Weil ja die Neue!
Nundenn.Ich habe durchgehalten 4 Wochen

Dann war ich schon krank und habe Panikattacken bekommen zur Arbeit zu gehen. Nach 4 Wochen war ich wieder dort.Hatte auch ein Gespräch mit der Leitung, ja Sie wollen mich nicht verlieren etc.
Wie ich dann wieder dort arbeiten war,ging es nicht mehr eine Woche lang gut.Ich wurde gemobbt. An meinem letzten Tag dort,habe ich sogar gehört wie die Person über mich hergezogen ist

Ich bin dann heulend zusammengebrochen und zur Leitung gegangen. Hab gebeten nach Hause gehen zu dürfen
Nach paar Tagen haben Sie mir am Telefon gesagt , das Sie mich kündigen wollen.
Haben Sie dann auch getan.
Ich habe noch eine Mobbinganzeige über die Firma gemacht. Bekomme jetzt aber keine Info mehr über den Stand der Dinge
Es war nur eine Person, welche mich gemobbt hat. Achso die Begründung der Kündigung war,daß Team sei so stark.Da bringt es ja nichts mit mir weiterzumachen.
Das hat mir natürlich sehr weh getan.
Ich bin jetzt sehr ängstlich und habe nächste Woche 2 Vorstellungsgespräche.
Ob ich das schaffe so angeschlagen.
Krank ewig ist auch keine Lösung und Arbeitsagentur auch nicht. Bin da aber schon gemeldet. Musste ich ja nach der Kündigung
Weiß auch nicht ob ich eine Sperre bekomme. Bin aktuell wegen dem Mobbing krank geschrieben. Ehrlich gesagt fehlt mir der Mut und die Zeit drängt...Was kann ich da machen?
 
A

Anzeige

Re: Mobbing auf Arbeit
Hallo Mädel aus Berlin,

schau mal hier:
Mobbing auf Arbeit. Hier findest du vielleicht was du suchst.
Eine schlimme Erfahrung.

Du kannst dich jetzt nur selber stärken, schauen, wo du vielleicht Fehler gemacht hast und dir dann eine neue Arbeitsstelle suchen.

Es kann nicht immer mit den Kollegen passen, aber es wird sich eine Firma für dich finden, wo du dich wohl fühlst.
 
Es hat von beiden Seiten nicht gepasst. Du warst dort nicht glücklich und die Atmosphäre dort hat sogar dazu geführt, dass du bereits nach ein paar Wochen gesundheitlich so angeschlagen warst, dass dein Arzt dich für mehrere Wochen krank geschrieben hat.

Innerhalb der Probezeit ist auch arbeitgeberseitig eine Kündigung ohne Angabe von Gründen möglich. Es ist somit eher erstaunlich, wenn in der Kündigung ein Grund genannt wurde.

Für die Vorstellungsgespräche alles Gute. Du kannst da sehr souverän auftreten und einfach sagen, dass es bei der letzten Stelle menschlich nicht für dich gepasst hat und daher nach kurzer Zeit die Trennung nötig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lief dieses Mobbing konkret ab?

Wie lief dieses Mobbing konkret ab?
Es war die Person welche mich einarbeiten sollte.Sie ist immer hinter mir her gejagt und hat mich hinterm Rücken kritisiert. War auch eher abweisend und leicht überheblich.
Wie gesagt arbeitsmässig war ich besser und auch von der Qualifikation her
Als das klar wurde,ging es los.
 
Tut mir echt leid, dass du eine solche Erfahrung machen musstest? Wie sah denn das Mobbing konkret aus? Ehrlich gesagt finde ich es abscheulich, dass die Firma dich kündigt, anstatt dem Problem auf den Grund zu gehen. Mobbing sollte niemals toleriert werden und schon gar nicht von einer Geschäftführung!

Hast du denn eine Person in deinem Umfeld, der du dich anvertrauen kannst? Ich kann sehr gut verstehen, dass du zur Zeit ängstlich bist. Trotzdem würde ich die Vorstellungsgespräche auf jeden Fall wahrnehmen.

Liebe Grüße
 
Mobbing ist es erst nach 6 Monaten, entweder durchgehend oder zu jeder Situation, die sich gerade anbietet. Du solltest vllt. erstmal deine Baustellen angehen, bevor du dir wieder Arbeit suchst.
 
Mobbing ist es erst nach 6 Monaten
Du suchst dir jemanden aus, den du nicht magst und dann scharst du noch eine Gruppe anderer Leute um dich, um dich gegen ihn zu verbünden und ihn ständig und offen herabzusetzen. Das ist Mobbing. Umd zwar schon beim ersten Mal.

Oder wie würdest du dieses Verhalten VOR besagten sechs Monaten bezeichnen? Konstruktive Kritik?
 
Du suchst dir jemanden aus, den du nicht magst und dann scharst du noch eine Gruppe anderer Leute um dich, um dich gegen ihn zu verbünden und ihn ständig und offen herabzusetzen. Das ist Mobbing. Umd zwar schon beim ersten Mal.

Oder wie würdest du dieses Verhalten VOR besagten sechs Monaten bezeichnen? Konstruktive Kritik?
Mobbing bezeichnet das systematische Schikanieren einer Person. Nach 1 Mal ist da kein System erkennbar, das bedarf schon einer gewissen Regelmäßigkeit. Entsprechend ist auch die Zeitangabe von mindestens 6 Monaten nicht angemessen, bis man so etwas als Mobbing bezeichnen kann.

Am Ende ist aber auch völlig egal, wie "das Kind" heißt. Solch ein Verhalten ist schikanös und das muss sich niemand geben.

Liebe @TE, du hättest dieser Person Grenzen aufzeigen sollen und zwar sobald du das Gefühl hattest, sie wollte dich "jagen". Das geht schon, indem du z. B. sagst "Ich kann nicht arbeiten, wenn Sir mir ständig über die Schulter schauen. Bitte lassen Sie das oder setzen sich neben mich!" Oder auch "Bitte hetzen Sie mich nicht. Ich muss mich hier erst mal einfinden. Die Geschwindigkeit kommt später." Die Person hatte sicherlich keine Peitsche in der Hand und du hast einen Mund zum Reden.

Für den nächsten Job solltest du dir das klar machen und entsprechend reagieren. Das kannst du ja durchaus freundlich tun. Du musst dich auch nicht ausnutzen lassen und immer unliebsame Schichten übernehmen. Da kannst du sagen, dass du das jetzt oft genug gemacht hast und jetzt bitte mal andere dran wären.

Sich still zu ärgern führt nicht zur Veränderungen. Bleib sachlich, indem du Fakten schilderst. Emotionale Bewertungen solltest du unterlassen; die wirken wenig souverän.

Verbuch die schlechte Erfahrung unter "dumm gelaufen". Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es beim nächsten Mal wieder so läuft. Das wird schon; nur solltest du da früher Grenzen aufzeigen, wenn etwas auszuufern droht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Mobbing? Beruf 4
D Übergreifendes Mobbing Beruf 5
S Mobbing am Arbeitsplatz Beruf 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben