Ich frage mich auch, wie er denn die probezeit überstanden hat. Du hast die noten doch auch schon vorher gewusst.
Die kritikpunkte in deinem eingangsbeitrag kann ich übrigens gut nachvollziehen. Ich mag auch keine schwafler, die probleme als ausreden für schlecht geleistete arbeit erfinden. Auch sollte man den vorgaben des Vorgesetzen nachgehen.
Aber genau solche MA schwierigkeiten hätten in dr probezeit schon auffallen müssen. Daher wirkt es schon so, als hättest du den aufm kieker. Könnte der denn in eine andere abteilung wechseln? Wäre für alle das beste..
Da ich nur Teamleiter bin kann ich nicht entscheiden ob ein Mitarbeiter die Probezeit besteht oder nicht, das entscheidet bei uns der Bereichsleiter.
Ich habe ihm kurz vor ablauf der Probezeit eben genau erläutert wie der Mitarbeiter ist, eben fleißig und motiviert, aber er stellt sich eben ungeschickt an und arbeitet zu umständlich. Schlussendlich hat er entschieden ihn zu übernehmen. Die Schulnoten waren ihm egal, er hat gesagt ihm ist der charakter und der Arbeitswille wichtiger als irgendwelche Zahlen auf einem Blatt Papier.
Er hat zwar recht aber die Noten spiegeln eben genau das wieder wie er bei mir arbeitet, nähmlich viel zu umständlich und kompliziert und es verlangsamt die Arbeitsabläufe.
Dadurch bin ich eben genervt von ihm weil dadurch viel Zeit und auch Geld verloren geht wenn er wegen jedem pipifax nachfragt wohin er die unterlagen legen soll usw.
Es ist schon sehr kurios, ich habe ein Fachabitur und habe mehr Wissen und Hausverstand als jemand der den Bachelor hat, da haben mir auch meine Mitarbeiter so bestätigt.
Ich habe jetzt beschlossen das beste für ihn ist das ich ihn eine einfache Aufgabe gebe wie Akten sortieren oder sonstige einfache Büroarbeiten die meist nur von Hilfsarbeitern erledigt werden, diese kann er meist ohne Probleme erledigen. Ich will ihn auch nichts neues zeigen und ihn nicht in neue Infos einweihen da er sie meist eh nicht genau versteht was ich meine und er sich sehr schwer tut neue Arbeitsprozesse zu lernen und hinterher noch Fehler macht. Deswegen waren auch seine Zeugnisse schlecht.
Er hat mal bei der Produktion am Fließband ausgeholfen und da war er sehr gut, ich werde eventuell versuchen ihn dorthin zu versetzen.