Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit Lehrerin über Probleme sprechen?

Jolina0106

Neues Mitglied
Hallo ich habe mal eine wichtige Frage. Also erstmal ich werde bald 16 und mache gerade meinen Abschluss. Vor etwa einem Jahr habe ich die Schule gewechselt wegen einigen Problemen. Seit dem ich die Schule gewechselt habe bin ich auch in Therapie, da es mir psychisch total schlecht geht. Seit einem Halben Jahr muss ich Dienstags wegen der Therapie eher den Unterricht verlassen, da es momentan keine anderen Termine gibt. Ich muss davor immer meiner Klassenlehrerin Bescheid sagen, dass sie mich freistellt. Letzte Woche hatte ich das Bedürfnis ihr zu erklären warum ich in Therapie bin und habe ihr einen kurzen Brief geschrieben, wo ich ihr das ganz kurz erzählt habe (nicht alles). Am Tag danach kam sie im Unterricht zu mir und meinte nur das sie mir für das Vertrauen dankt und das ihr es leid tut was mir passiert ist. Sie meinte auch das wir mal reden können wenn ich möchte.

Morgen habe ich wieder mit ihr Unterricht und ich möchte wirklich mit ihr reden. Das kann allerdings lange dauern. Wie soll ich sie jetzt ansprechen? Ich will sie ja auch nicht überrumpeln oder dazu zwingen...

ich bedanke mich schon mal für eure Antworten. Lg Jolina
 

Peter1968

Moderator
Hallo Jolina,

erst einmal gut, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Eigentlich müsste ich allerdings sagen, dass, gerade in deinem Alter, die ersten Ansprechpartner die Eltern sein sollten. Wenn dies nicht geht vielleicht die Paten oder Onkel/Tanten. Vielleicht ist es aber auch mal gut unbekannt etwas zu erfahren, kenne ich ja auch.
So wie ich das Problem gerade sehe, finde ich einmal die Lehrerin toll, weil sie weiß mit Problemen ihrer Schüler vertrauensvoll umzugehen und würde dir genau raten mit ihr zu reden. Sie ist verschwiegen, therapeutisch und hört mit Sicherheit die von dir erzähle die Geschichte an. Einfach vorher mal sehen ob sie Zeit hat und nicht in 5 min in einer anderen Klasse sein muss und fertig. Sag einfach: "Frau.....kann ich bitte mal mit Ihnen reden.....". Ich wünsche Dir, dass Dir Menschen zuhören, Du Spaß hast im Leben und alles schöne dieser Welt,

Gruß
Peter
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Schattenkind Kampfkunst mit chronifizierter Ptbs Ich 33
P Konflikt mit Cousin und Gemüsehändler Ich 27
R Schiffe bauen mit Willy Werkel Ich 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben