Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit grade 18 in der Schufa! Wie kann das sein?

FeakyGirl2012

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich bin am 19.05.2012 18 geworden :) , wollte mir einen Telefonanschluss machen lassen und etwas bei Otto im Internet bestellen. Alle möglichen Telefonanbieter haben mir geschrieben, das meine Bonitätsprüfung negativ sei, genau so hat mir Otto geschrieben, das ich einen negativen Schufa Eintrag hätte. Aus diesem Grund bin ich zur Bank gegangen um nachzufragen womit und warum ich in der Schufa stehe. Daraufhin haben die mir gesagt, das dort eine Eidst. Vers. seit dem 10.11.2009 und ein Haftbefehl seit dem 21.10.2009 steht.
Wie kann das den sein?! :confused: Das kann doch gar nicht gehen, weil ich doch erst seit dem 19.05. 18 bin :wein: !
Was soll ich jetzt tun?!
Wie kann ich diese Einträge löschen lassen?!
Mit vielen Lieben Grüßen Saskia
P.S. Ich freue mich auf viele weiterhelfende Antworten! ;)
 

Peachly

Sehr aktives Mitglied
Ich würd's mal mit der Schufa versuchen zu klären - könnte ja auch eine Verwechslung vorliegen. So ein Haftbefehl ist ja nix, was man mal schnell übersehen kann.
 

FeakyGirl2012

Neues Mitglied
Also ich habe keine Außenstände, ich bin mit 13 einmal Schwarz gefahren und meine liebe Mutter hat die 40€ nicht bezahlt. Aus diesem Grund sollte ich ende 2009 für 3 Tage ins Gefängnis, da ich da schon in einer Pflegefamilie gewohnt habe, hat meine Pflegemutter dann irgendwo angerufen und das Geld bezahlt.
Die ganzen Mahnbescheide und die eine Kontopfändung habe ich kurz nach meinem 18ten Geburtstag von meiner Mutter erhalten, die Briefe sind alle aus den Jahren 2008/2009 und der letzte von Anfang diesen Jahres wo dann was von einer Kontopfändung stand.
So aber was ich trotzdem nicht verstehe ist, das ich seit dem ich 15 bin in der Schufa stehe, was Rechtilch gar nicht möglich ist! Genauso mit der Eidesstaatlichen Versicherung, die kann ich mit 15 noch gar nicht machen, bis vor kurzem wusste ich noch gar nicht was das ist und die steht da auch schon drin, seit dem ich 15 bin!
Ich verstehe nicht wie das alles sein kann! :/
 
C

chrismas

Gast
Für mich ließt sich das ganze so als hätte jemand deinen Namen Missbraucht und auf deine Kosten gelebt.

Ich würde dir daher empfehlen, dass du zu einer Schuldnerberatung gehst und dich dahingehend beraten lässt und parallel dazu schon einmal eine Anzeige gegen Unbekannt stellst, aus dem von dir bereits genannten Gründen.
 

Cetus

Neues Mitglied
Ich würde mich direkt mit der Schufa in Verbindung setzen. Da muss doch irgendwas gründlich falsch laufen ... schon von der zeitlichen Abfolge müsste das denen dann auch klar werden. Ich drücke die Daumen. :)
 
G

Gast

Gast
Bitte suche eine Beratung auf, eventuell ist sogar ein Anwalt notwendig. Verbraucherzentralen, AWO etc. bieten alle so etwas an. Hol dir den Schufa Auszug und sammle alle Unterlagen ein, die du hast und bekommen kannst. Man kann aus irgendwelchen Gründen auch für die Dinge, die logisch eigentlich nicht sein dürften einen Eintrag bei der Schufa bekommen. Eine Bekannte hatte auch mit 18 einen Eintrag für etwas, das ihr Vater verbockt hat als sie noch unter 18 war (möchte es nicht öffentlich nennen, aber es war wirklich absurd). Die Bekannte hat lange aktiv dagegen vorgehen müssen, bis der weg war. Es stimmt definitiv nicht, dass es solche Einträge wie bei dir nicht geben kann oder darf. Die Schufa trifft hier nicht unbedingt die Schuld, denn ihr werden Informationen gemeldet und wenn mit den gemeldeten Informationen etwas nicht stimmt, musst DU dich darum kümmern, leider, und zwar mit der Stelle/Firma (z.B. Bahnunternehmen wo du schwarz gefahren bist), die die Meldung an die Schufa gemacht hat.
Deinen Angaben nach würde ich fast vermuten, dass da wirklich noch etwas zu bezahlen ist, denn die Strafe von 40 Euro war ja anscheinend rechtmäßig, denn auch wenn man unter 18 ist, kann man einige Dinge nicht einfach ignorieren. Ja nicht den Kopf in den Sand stecken oder einfach sagen: mir doch egal, ich war es nicht. Solche Schufa Einträge verschwinden nicht von selbst, aber es ist ein lösbares Problem.

Falls dein Nickname Saskia... dein echter Name ist, würde ich ihn dringend ändern. wenn es der einer echten lebenden Person ist, fände ich es nicht so nett, ihn hier zu verwenden.
 

Irgendwie

Mitglied
Hallo Saskia,

da die Schufa keine staatliche Institution ist, sondern aus privater Hand geführt wird, dürfte dein Alter keine Rolle spielen. Die Schufa ist eine Kreditauskunft, die nicht nur deine Bonität misst, sondern auch und viel mehr ein Indikator für deine Glaubwürdigkeit darstellt. Denn wer einmal eine Rechnung nicht begleicht, der wird es statistisch auch ein zweites Mal tun.
Außerdem sagtest du, dass bereits "alles bezahlt" wurde, dann aber noch Mahnbescheide aufgetaucht sind. Für mich hört sich das nach unbezahlten Außenständen an. Das solltest du mit deinem Gläubiger(Bahn) klären und insofern die Mahnbescheide ebenfalls bezahlen. Anders wirst du den Schufa-Eintrag nicht los. Und wie gesagt, es ist eine private Institution. Mit Kulanz, dass du doch erst 15 gewesen seist, erreichst du dort gar nichts.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Geld erben mit Bürgergeld? Finanzen 4
H MPU Vorbereitungskurs droht mir mit Anwalt Finanzen 12
F Eure Erfahrungen mit Freenet Finanzen 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben