Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Missbrauch vor drei Jahren...

L

LeiseSchreie

Gast
Hallo
Ich bin 16 Jahre alt und plage mich seit drei Jahren mit einem riesigen Problem. ICh habe noch nie richtig darüber gesprochen, ein paar Leuten, den ich wirklich vertraue, den habe ich es gesagt, aber sie wissen nur, dass etwas mit mir passiert ist, was wissen sie nicht. Aber mittlerweile komme ich mit meinem Problem nicht mehr klar. Mein jetziger Freund (mit dem ich schon über ein JAhr zusammen bin) weiß mehr als die anderen, aber er kann mir auch nich helfen.
Vor drei JAhren war ich mit meinen eltern in holland im urlaub. meine kleine schwester findet im urlaub immer sofort freunde. auch hier, nach ein paar tagen. sie wollte dann mit ihrer freundin eis essen gehen, natürlich nicht alleine. der freund der mutter von der freundin ist mitgegangen und meine schwester wollte dass ich mitkomme. also sind wir zu viert gegangen. danach waren wir noch in so einem kleinen tierpark, die kinder haben gespielt und rolf (der freund der mutter der freundin meiner schwester) und ich haben uns auf eine bank gesetzt. da haben wir uns dann ganz normal unterhalten... denke mir ja auch nix dabei. und dann wollte er mir eine frage stellen wobei ich bestimmt rot werde. er fragte: "soll ich dich mal küssen?" war schon komisch, dass er mich das gefragt hat, aber habe mir nix bei gedacht. dann als wieder zurück auf dem campingplatz waren ist er mir immer nachgegangen aufs klo, das habe ich auch nich bemerkt, dachte wir treffen uns zufällig! naja und dann am abend nach dem eis essen, als es dunkel war. da hat er mir gesagt, dass er es gut fände, dass ich meinen eltern nix gesagt habe , von seiner frage gestern. und dann meinte er, dass er mich dann jetzt küsst. und dann hat er mir die zunge in hals gesteckt. danach hat er noch mehr mir mir gemacht, worüber ich aber nich sprechen kann, zumindest nicht jetzt. wir haben uns dann ungefähr jeden tag getroffen, heimlich in so einem park, da hat er mit mir auch sooo schlimme sachen gemacht. meinen eltern und meiner schwestern hat er eis mitgebracht und seiner frau einen blumenstraus, damit bloß nix auffliegt. meine eltern haben es aber gemrkt, bin später nich mehr alleine aufs klo gegangen. das ging eine woche lang so undd ann war meine cousine noch bei uns und dann hat rolf nix mehr gemacht. zu abschied hat er mir noch was geschenkt.
naja das wars erstmal, mehr kann ich noch nicht sagen. keiner kann mir helfen, bitte schreibt mir und sagt mir was dazu, ich kann nich mehr...!!!!

Bis dann
Eure LeiseSchreie
 
S

Satansbraten

Gast
LeiseSchreie meinte:
wir haben uns dann ungefähr jeden tag getroffen, heimlich in so einem park, da hat er mit mir auch sooo schlimme sachen gemacht.
Warum hast du ihn danach noch weiter getroffen und nicht einfach nein gesagt ?
 

wirbelwind

Mitglied
hallo!
wichtig ist, dass du verinnerlichst, dass dich keine schuld trifft!!!!
du warst noch ein kind...und ER der erwachsene. er allein hat die volle verantwortung zu tragen...
also kind kann man das alles noch nicht richtig einordnen und beurteilen...
man hat zwar das gefühl, dass irgendwas merkwürdig und komisch ist...fragt sich, ob das "richtig" ist...aber andererseits denkt man, dass "ER" schon weiß, was er tut.
man verlässt sich auf denjenigen, man vertraut. es ist ja ein erwachsener.
außerdem ist es ja auch schön, im ersten moment...da kommt jemand, der sich für einen interessiert. man wird wahrgenommen...nur dann wird das vertrauen ausgenutzt.
und hinterher kommt man sich blöd vor, man schämt sich, man gibt sich die schuld.
aber das solltest du nicht. dich trifft wirklich keine schuld.
weiß deine mutter davon? oder meinst du, du kannst mit ihr darüber reden?
vll bist du ja auch bereit eine therapeutin zu besuchen...
ihr kannst du alles erzählen und vor ihr muss dir auch nichts unangenehm sein...sie spricht dann mit dir über die dinge...hilft dir, vorallem dabei, das ganze zu verarbeiten...

viele grüße
wirbelwind
 
L

LeiseSchreie

Gast
Hallo
erstmal zu Satansbraten:
ich habe mich weiter mit ihm getroffen, weil ich nicht wussste was mit mir geschieht und ich dachte das wäre irgendwie normal... ja er war 34, aber er hatte gesagt, dass er sich in mich verliebt hätte, naja und das hatte sich bisdahin noch niemand... deswegen vielleicht. Habe auch erst ein halbes bis ein jahr danach gemerkt, dass es nicht richtig war!
an wirbelwind:
danke, dass du versuchst mir zu helfen... freue mich riesig, dass mir jemand geantwortet hat! als wegen meiner mutter... sie weiß es, mein vater auch, aber sie machen nix. anfangs haben sie mich irgendwie anders, netter behandelt, aber jetzt? sie sagen nur, dass ich jetzt auf mich aufpassen soll, dass das nicht nocheinaml passiert! sie hatten sogar seine handynummer (ER hat mir seine gegeben) so hätte man ihn auch anzeigen können, aber sie wollen das nicht, ich weiß nicht warum! rede jetzt auch nicht mhr mit ihnen darüber... seine handynummer habe ich auch nich mehr...
An eine therapie habe ich schon gedacht, vor einem halben jahr. aber mittlerweile habe ich dazu keine lust mehr! ich weiß auch nicht was mir eine anzeige bringen soll. ich "sehe" wie mein leben an mir vorbei rauscht, kann und will irgendwie nix dagegen tun... es wird zwar alles immer schlimmer, aber was dagegen tun möchte ich nicht mehr!

Trotzdem danke
Leise Schreie
 
T

Tyra

Gast
Hallo Leise Schreie,

an dem was passiert ist trägst du nicht die allergeringste Schuld. Ein Erwachsener hat deine jugendliche Naivität schamlos zur eigenen Triebbefriedigung ausgenutzt, was dem Gesetz nach strafbar und moralisch höchst verachtenswert ist.
An sich ist eine gute Verarbeitung des sexuellen Mißbrauchs sehr wichtig für dich und dein späteres Leben. DAher wäre eine Therapie hilfreich.
Traumatische Erlebnisse zunächst zu verdrängen ist ein Schutzmechanismus der Seele, der jedoch manchmal gegenteilig wirken kann, d.h. anstatt zu schützen dich kaputt macht. Die Erinnerungen überrollen dich dann immer wieder alptraumartig und du bist ihnen hilflos ausgeliefert, was letztlich in eine ernsthafte psychische ERkrankung (Depression oder Angst-Psychose) münden kann. Aber das kann man vermeiden, indem man in einer Therapie lernt mit den Erinnerungen umzugehen, lernt offen drüber zu reden um nicht mehr allein und isoliert unter dem enormen Druck der Erinnerung zu stehen.

Eine Bestraftung des Täters ist oft ein sinnvoller Ablösungsschritt...um sich auf psychologischer Ebene innerlich und nach außen hin ganz klar aus der Macht des Täters (die Macht besteht so lange, wie du dich mies fühlst und er unbestraft bleibt...er sollte sich mies fühlen!) zu befreien. Um dir selber und auch anderen klarzumachen: du hattest keine Schuld, sondern allein der Täter ist schuldig...sich an einer 13-jährigen zu vergehen ist eine Straftat und dafür sollte der Schuldige schon Konsequenzen spüren. Und nicht du, indem du unter der Last des Schweigens und Verbergens leidest und ggf. krank wirst!!

Du sagst, das du nichts dagegen tun möchtest, obwohl es dir schlecht geht...sehr schade, denn damit gewinnt im Grunde ein Ar***= der Täter, der fühlt sich im Recht und freut sich seines Lebens, während du keinen grossen Spass hast...das finde ich nicht richtig. Du solltest dir mehr wert sein!

Meine Freundin wurde als 16-Jährige vergewaltigt, sie hatte Anzeige erstattet, sich psychologisch betreuen lassen und die Sache sehr gut verarbeitet und hat wieder sehr schnell Spass am Leben gefunden...das würde ich mir auch für dich wünschen.
Leztlich trägt jeder die Verantwortung für sich selber...ich hoffe sehr, dass du auch deine Verantwortung für dich selbst annimmst und dir helfen läßt, damit du auch wieder zu einem glücklicheren Leben zurückfinden kannst....je eher desto besser! Du bist nicht allein, sondern kannst dir jederzeit Hilfe in Beratungsstellen oder bei Psychologen holen.

Viel Glück dabei und entscheide dich weise= für dich und nicht gegen dich!
LG
Tyra

P.S. Was haben eigentlich deine Eltern damals gemacht? Mit dir drüber geredet? Warum haben die keine Anzeige gemacht, wenn sie wussten worum es ging? Eine Straftat mit Blumen und einem Geschenk abzutun ist echt der Hammer und absolut nicht richtig! Ziemliches Versagen der Eltern würde ich mal sagen...und echt grausam ggü ihrem Kind, wenn sie nicht zu ihm stehen, sondern offensichtlich eher den Täter schützen. Grenz dich da ab und denke nicht: wenn meine Eltern mir nicht helfen, hilft dir keiner! Das ist falsch...denn es gibt andere Menschen, die dir beistehen können und werden, wenn du sie läßt! Und ich denke du brauchst Hilfe und Unterstützung, man kann diese Sache nicht als Lappalie unter den Tisch kehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LeiseSchreie

Gast
HAllo wer auch immer da ist,
ich halte das nicht mer aus. mein leben ist einfach ruiniert! mir kann nichts nehr helfen und eine therapie möchte ich echt nicht!
wie meine eltern reagiert haben? nicht besonders, haben halt eigentlich gar nix gemacht! meine kleine schwester, das ist jetzt deren ganz große! :confused: aber ich... naja, teilweise habe ich echt kein bock mehr, und ich komme mir vor wie eine maschine, ich lebe und arbeite wie andere es wollen..., um auf parties meinen spaß zu haben trinke ich haltein wenig (bin nicht abhängig oder so..., echt nix ernstes), manchmal auch etwas mehr um einfach glücklich zu sein! wahre hilfe will ich nicht mehr...
komme mit mir nicht mehr klar! naja, wollte das eigentlich gar nicht so persönlich schreiben... egal!
LeiseSchreie
 
T

Tyra

Gast
Hallo,

Nein, ist nicht egal! Du solltest dir auf keinen Fall egal sein! Wer sich selber keine Chance gibt ist im Eimer, daher rate ich dir gib dir ne Chance und hol dir Hilfe! All das Herumleiden ist nicht nötig und es ist auch Quatsch das dein Leben für immer ruiniert ist durch diesen damaligen Vorfall. Das empfindest du nur grad so, weil du völlig allein mit der Sache vor dich hinschmorst, niemanden direkt um dich hast mit dem du drüber reden kannst, was ein enormer Druck ist, der aber beileibe nicht sein muss!
In einer Therapie lernst du diesen Vorfall Stück für Stück zu verarbeiten und kleinzukriegen, damit du wieder zurück findest zu einem normelen oder zumindest normalerem Grundgefühl. Dein Selbstwert ist durch den MIßbrauch und auch die Reaktion deiner Eltern geschädigt, bzw. ziemlich runtergedrückt worden, aber beileibe noch nicht kaputt...den Selbstwert kann man reparieren und dich auch wieder aufrichten! Die Sache ist nur: du musst das wollen und dir selber ne Chance geben und zulassen das andere Menschen (Psychologe od.bei Depression auch Psychiater etc.) dir dabei helfen mit dem Trauma klarzukommen.

Wichtig für Mißbrauchsopfer ist, dass sie außerhalb der Familie von neutralen Dritten betreut werden...deine Eltern haben damals nicht gut reagiert und dir damit eher geschadet. Davon musst du dich ablösen und dir nun selber Hilfe suchen...ist gar nicht so schwer!
Du klingst bereits nach Depression, daher warte nicht zu lange damit etwas zu unternehmen. Du kannst jederzeit in eine Beratungsstelle für Gewaltopfer oder Lebensberatung von Caritas oder Diakonie gehen, kannst jederzeit NOtfalltelefonieren um einen Ansprechpartner zu haben...Hier bei Hilfeschrei de. gibt's so was unter der Rubrik "Tipps" unter Soforthilfe auch.

Leben heißt auch lernen mit schwierigeren Situationen umzugehen, sich auseinanderzusetzen, manchmal zu kämpfen...die Alternative: resignieren, sich in die Ecke hocken und rumleiden halte ich für ne schlecht Idee, macht nur krank. Du musst dich da halt entscheiden: entweder gegen dich = nix tun oder für dich, d.h. Hilfe annehmen, Therapie machen oder zumindest erstmal in eine Beratungsstelle.

Ich würde mich freuen, wenn du dich für dich entscheiden würdest. Erkennen würdest das du das wert bist und für dich HIlfe suchst. Ich bin mir sicher, dass du das packst!
Gruß
Tyra
 
L

LeiseSchreie

Gast
Hallo!
ICh habe mich schon öfter über Therapien und so erkundigt! GAnz besonders nochmal nach deiner Email Tyra! Aber ich habe irgendwie Angst, dann so "normal" nicht mehr mit meinem Leben klar zu kommen! Ausserdem, kostet soetwas nicht total viel??? ICh habe das meine Eltern kurz nach dem Vorfall auch vorgeschlagen, dass ich eine Therapie machen muss (mir wurde gesagt, dass ich da nicht anders raus komme), aber die meinten, dass das nicht nötig wär und so. und jetzt weiß ich halt nicht, kann das halt nicht selber finazieren. dann lebe ich lieber so weiter wie bisher! es ist ja auch nicht soo schlimm... nur wenn mich die vergangenheit einholt... manchmal etwas öfter... vielleicht schaffe ich das ja auch alleine! mal sehen!
naja, ich hör erstmal wieder auf!
bis dann
LeiseSchreie
 
T

Tyra

Gast
Hallo,

das finde ich echt toll von dir, dass du dich nach Therapien erkundigt hast!
Deine Denkweise ist allerdings immer noch zu quer und nicht sehr gut für dich: es ist nämlich so, dass dein Leben ohne Therapie nie wieder normal wird...du hast ohne Therapie ggf. mit Spätfolgen wie Verhaltensstörungen, Blockaden, psychischen Erkrankungen etc. zu rechnen. Das kannst du mit einer Therapie verhindern um wieder unbelasteter leben zu können...ansonsten ist für lange lange Zeit, vielleicht für immer Schluss mit normal...DAs Geschehene ist nicht rückgängig zu machen, aber du kannst mit Therapie lernen gut damit zu leben...und das ist ne Menge wert.

Eine Therapie kostet dich keinen Cent, das alles zahlt die Krankenkasse.

Der Ratschlag deiner Eltern war nicht sehr gut..wenn du selber das Gefühl hast: du brauchst Hilfe...dann solltest du auch unabhängig von deinen Eltern zu einer Beratungsstelle für Gewaltopfer gehen oder zur Lebensberatung von Caritas oder Diakonie und dort mal mit jemandem reden...die reden dann auch noch mal mit deinen Eltern drüber und an sich wisssen die es oft besser als Eltern, was gemacht werden muss etc.
Eine andere Möglichkeit ist, dass du nochmals eindringlich und dann ggf. nochmals und nochmals mit Nachdruck mit deinen Eltern redest und auf Dringlichkeit hinweist...zeig ihnen diesen thread hier...damit sie mal nen Eindruck gewinnen können, wie sehr dich die Sache tatsächlich mitnimmt und das es höchste Zeit ist da ne Therapie zu machen od.ä.

Also nochmals zusammengefasst: eine Therapie kostet dich nix und du kannst das mit der Therapie auch selbständig anleiern...(Hausarzt, Überweisung zum Psychologen etc.) also in diesen Punkten gibt es keine Ausreden um nicht zu handeln, das sollte dir klar sein...Es ist deine Entscheidung nichts zu tun, aber es ist die falsche Entscheidung, mit der letztlich du ganz alleine klarkommen musst...aber voraussichtlich nicht wirst! Die Aussicht, dass du es allein schaffen wirst ist verschwindend gering und ich würde da nicht auf den Zufall setzen, sondern auf Sicherheit...denn es geht um dein Leben und deine Gesundheit und mit einem posttraumatischen Syndrom ist nicht zu spassen!

Jeder ist selber verantwortlich für sich und sein Leben, ich hoffe sehr du nimmst deine Verantwortung dir ggü ernst genug und tust ausreichend was für dich. Wenn du dich der Sache stellst und für dich kämpfst bin ich mir sicher, dass du es packst und dein Leben auch wieder normal werden wird!

LG
Tyra
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Hallo Leise Schreie!
Ich bin vor kurzem durch Zufall auf deinen "Artikel" auf dieser Seite gestoßen! Was ich mich frag ist, warum hast du nicht schon viel früher damit angefangen mit irgendjemanden dem du vertraust darüber zu reden?
Du hättest es doch z.B. deiner Cousine erzählen können die wahrscheinlich zu deinem Glück im richtigen Moment angereist ist! Es hört sich so an, als hätte sie dich vor dem schlimmsten bewahrt!?
Mich würde interessieren ob sie weiß, was passiert ist und wie sie darüber denkt! Es kann sein das du ihr schon davon erzählt hast, das kann ich ja nicht wissen!!
Wenn er dich schon so angemacht hat, bist du dir sicher das er von deiner Schwester nicht auch irgendwas wollte??
Ich hoffe du kannst bald wieder ein ganz normales leben führen und kommst über diese schrecklichen gedanken hinweg!
LG die Unbekannte
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Schattenkind Traumabonding, Missbrauch, Justiz - Wer hat Erfahrungen? Gewalt 2
B Missbrauch in der Kindheit Gewalt 12
S Missbrauch (Triggerwarnung) Gewalt 0

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben