Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Melde mich Krank und Chef erklärt es geht so nicht...

Telias

Neues Mitglied
Hallo,
seid April arbeite ich Nachts als Zeitungsausträger da ich gesundheitlich im Moment nicht in der Lage bin einen 8 Stunden Job zu schaffen.
So im Juli habe ich mich das erste mahl Krank melden müssen da ich sowas wie eine Grippe hatte, mein damaliger Boss erklärte mir das meine Krankmeldung zu kurzfristig kam und er keinen Ersatz für mich finden könne, also das ich Arbeiten muss. Mein Bruder hatte mich dann offiziell vertreten wobei wir tatsächlich dann des Nachts zusammen gefahren sind da ich es allein einfach nicht gepackt habe.
Dann Anfang Oktober musste ich mich erneut Krank melden, aufgrund meines hohen Körpergewichts habe ich mittlerweile Probleme mit meinem Rücken bekommen, ich nehme vom Arzt verschrieben zwei verschiedene Sorten Schmerzmittel um den Tag überhaupt zu überstehen. Jedenfalls konnte ich an dem Tag an dem ich mich diesmal früh morgens schon Krank gemeldet hatte niemanden im Büro erreichen, weder der Chef noch seine zwei angestellten gingen an ihr Telefon und auch nicht an ihr Handy, nachdem ich den ganzen Tag immer und immer wieder versucht habe jemanden zu erreichen bekam ich am Abend auf eine Mail eine Antwort das alles geregelt sei aber außer mir 12 Weitere krank wären. Nach etwa einer Woche habe ich wieder gearbeitet.
Diese Woche war ich bei einem Ortophäden und im CT, die schmerzen sind mit der zeit immer schlimmer geworden und ich quäle mich jede Nacht. Zwei wirbel pressen aufeinander und wölben sich leicht nach außen was wohl druck auf Nervenbahnen ausübt und die schmerzen verursacht, die Ärzte sagen es ist noch nicht so schlimm das man Operieren muss und mehr als Schmerzmittel schlucken und weiter Abnehmen könnte ich nicht machen. Man hat mich erstmal wieder Krank geschrieben, vorerst für eine Woche dann soll ich das Krankschreiben verlängern lassen.
Also habe ich wieder bei meinem Chef angerufen und diesmal ging er sogar an sein Telefon, während ich noch versucht habe ihm zu erklären was ist ruft er mir dazwischen das das so nicht geht und das ich nicht Krank sein dürfe, er habe einen Ausfall von 44 Leuten! Ich versuchte ihm zu sagen das ich ja nichts dafür kann und es mir wirklich schlecht geht, das ich schon länger unter schmerzen arbeite es aber im Moment kaum noch ertrage ... er hat nicht mahl mehr zugehört und nur ständig gesagt "wissen sie was das geht so nicht, ach legen sie doch auf legen sie einfach auf!" und dann legte er auf.
Ich bin ein Mensch mit Übergewicht, Depressionen und einer Sozialphobie und mache mir nun ständig Gedanken ob ich etwas falsch gemacht habe, ob ich mich weiter quälen muss damit man mit mir zufrieden ist... ich weis nicht ob ich richtig gehandelt habe oder etwas falsch gemacht hab?
 

Invvo88

Aktives Mitglied
Hi,

du hast soweit korrekt gehandelt - Vorwürfe musst du dir weder selbst machen - noch machen lassen - überringe deine Krankmeldungen ordnungsgemäß und pünktlich - und der Rest ist das Problem deines Chefs.

Da wir hier sicher auch nicht von einer fürstlichen Entlohnung reden - gehört das so.

LG
 

ringobert

Mitglied
Hallo,

also erst einmal Chapeau dass du dich hier im Forum an uns wendest. Finde es immer schon eine Überwindung, jemand anderen (Fremde) um Hilfe zu bitten.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass den Chef sich hier auf ganz dünnen Eis bewegt. Denn rechtlich gesehen ist eine Krannkschreibung vom Arzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Das bedeutet, dass du nicht arbeiten darfst. Dein Arbeitgeber erhältt im Krankheitsfall Geld von der Kranken- bzw. Rentenversicherung. Wenn du jetzt also krank geschrieben weiter arbeiten gehst, kann das als Versicherungsbetrug gelten!

Dass er natürlich versucht, auf die Schiene "Sie müssen kommen!" moralisch Druck auszuüben, spricht gegen ihn. Sollte dich aber nicht aus der Ruhe bringen. Sag ihm entschieden, dass du nicht arbeiten kannst und diese Tatsache auch ärztlich bestätigt ist. Im schlimmsten Fall musst du vor Gericht gehen, wenn der Chef meint, sich nicht an geltendes Arbeitsrecht halten zu müssen.

Gruß
 
Z

Zenny

Gast
Wenn du krank bist, bist du natürlich krank.
Aber man muss wohl auch die Seite vom Chef aus sehen, du arbeitest dort keine 7 Monate und "feierst" nun zum dritten Mal krank.
Das da einer lieber wen hat der weniger krank ist wundert wohl niemanden.

Wie sehr du nun wirklich krank warst/bist und ob du auch mit Zähne zusammenbeißend trotzdem arbeiten gehen kannst, kannst nur du selbst beurteilen.
 

PsychoSeele

Urgestein
Huhu,

natürlich ist das für den Chef nicht schön, wenn so viele Mitarbeiter krank sind. Das kann ich schon verstehen. Aber du suchst dir das ja nicht aus. Du hast ja wirklich was und feierst nicht krank.

Das Personal-Problem ist eine Aufgabe für den Chef,und nicht deine. Er muss sich um Ersatz kümmern, zur Not über eine Zeitarbeitsfirma oder so.
Der Chef kann und darf dich nicht verantwortlich machen, dann müsste er es bei den anderen auch tun.

Lass dich nicht unter Druck setzen. Und es reicht völlig, nach den gesetzlichen Vorgaben die Krankmeldung abzugeben. Du kannst ja nicht vorhersehen wann du krank wirst. Zumal, sich krank melden auf Ankündigung, das sehen Arbeitgeber gar nicht gerne und kann zur Kündigung führen.

Du machst alles richtig. Denn der Arzt ist der Verantwortliche der entscheidet ob Arbeit möglich ist oder eben nicht,im Krankheitsfall.

Dir eine gute Besserung und

Liebe Grüße
SchwarzeSeele
 

BeyondHellAboveHeaven

Aktives Mitglied
Hallo :)
Nein, du hast nichts falsch gemacht.
Dein Chef hat Personalprobleme, das ist sein Ding und nicht deines. Nimm es ihm möglichst nicht übel, dass er da so unangenehm wurde. Vermutlich war das einfach nur, weil er nicht mehr weiter wusste wo er auf ein mal so viele Leute herbringen soll.
Nimm dir das nicht zu Herzen. Falls nochmal etwas kommen sollte: Es gibt in Deutschland doch tatsächlich Gesetze an die sich auch dein Chef halten muss. Wenn ihm das nicht klar ist, dann kannst du ihm das ja klar machen.
LG
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben