Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Warnsirene heult! Ist meine Eifersucht begründet?

David1979

Mitglied
Hallo zusammen,

meine Frau Jennifer und ich sind seit 12 Jahre zusammen, davon sind wir 9 Jahre verheiratet und haben zwei kleine Kinder.
Vor ca. 9 Monaten ist meine Frau in einem Verein aktiv geworden und ist dort sehr engagiert. Ist echt gut, denn nach drei Jahren zu Hause nur mit Kinder hüten und ist das eine gute Abwechslung.

Im Verein gibt es einen Mann namens Markus, welcher der Vorsitzende dort ist. Meine Frau ist 35, er ist 49 und hat sich vor ca. 10 Monaten von seiner Partnerin getrennt. Meine Frau und er haben sich gleich gut verstanden. Nach einigen Monaten fragte mich Jennifer, ob es mir etwas ausmachen würde, wenn sie sich mit Markus treffen könnte. Sie möchte ihn gerne kennenlernen und braucht wieder einen Freund zum Sprechen. Fand ich jetzt nicht so prall, aber ich habe zugestimmt. Ich wollte sie in ihrer Freiheit nicht einschränken und habe zugestimmt.
Er wohnt im gleichen Ort und hat ihr Essen gekocht und dann haben sie ausgiebig über den Verein und Persönliches gesprochen, wie sie mir später sagte.
Grundsätzlich hatte sie vorher auch schon Männerfreundschaften und sagt, sie könne mit Männern einfach besser reden als mit Frauen und braucht solche Freundschaften.
Es folgten noch zwei weitere Treffen bei ihm zu Hause mit Essen kochen und quatschen. Sie hat mir am Abend auch immer einiges persönliches von ihm erzählt, so dass ich von einer reinen Freundschaft ausging.
Zu diesem Zeitpunkt hatte sie auch vorgeschlagen, das Markus mal zu uns nach Hause kommt, dass ich ihn kennen lernen könne (habe bisher nur Vereinsfotos von ihm bzw. von beiden gesehen). Für mich wäre das voll okay gewesen, er wollte es allerdings nie.
Soweit, so gut.
Letzte Woche machte ich in der Küche Essen warm, da plingte ihr Handy und beim iPhone kann man den Anfang der Nachricht ja auf dem Display lesen. Ich sah Text, der mich nicht interessiert, aber es war auch ein "Küsschen"-Smiley zu sehen. Das erregte meine Aufmerksamkeit - eine Nachricht von Markus mit Küsschen.
Ich weiß, es ist ein Eingriff in die Privatsphäre, aber ich musste einfach nachschauen, was er ihr geschrieben hatte. Denn ich schicke meinen weiblichen Freundinnen keine Küsschen-Smiliys. Also habe ich mir alle Nachrichten durchgeschaut und fühlte mich nicht gut dabei.

Vermutlich interessiert euch der Inhalt der Nachrichten, oder?
Am Anfang war es freundliches Hin- und her-Geplänkel, was der andere gerade so macht und was ihn so für Problemchen beschäftigen.
Dann schreibt Markus, dass er jetzt schon so lange ohne Frau ist und unbedingt bald eine "Frau braucht".
Warum schreibt er sowas meiner Frau, habe ich mich gefragt? Naja, sie hat cool reagiert und geschrieben, dass schon noch die Richtige für ihn kommen wird und sie ihm die Daumen drückt.

Ein paar Wochen später nach belanglosem Inhalt kam dann die besagte Nachricht mit dem "Küsschen"-Smiley, wo er ihr eine gute Nacht und schöne Träume wünscht mit dem Smiley.
Tja, was soll ich sagen? Letzte Woche habe ich meiner Frau einen gute Nacht-Kuss gegeben und sie war mit ihrem Handy beschäftigt. Als sie mich bemerkte, hat sie das Gerät ein wenig schräg gehalten, als fühlte sie sich gestört und meinte "hab dich gar nicht gehört, du hast di h ja so angeschlichen". Ich sah nur den Empfänger auf ihrem Handy - Markus.Bevor auch sie ins Bett ging, hatte sie ihm eine lange Nachricht geschrieben.
Ich weiß, es ist total mies, aber ich musste gestern wieder gucken, was sie geschrieben hat. Nach ein bisschen Geplänkel schreibt Markus "es war so schön, dich bei unserer letzten Versammlung (gemeint ist Vereins-Versammlung) wieder zu sehen, denn du tust mir so gut."
Sie schreibt zurück "Ich danke dir so sehr. Du tust mir auch so gut. Ich freue mich schon schon ein Wiedersehen".

Dies hat meine Warnsirene zum Heulen gebracht. Ob es begründet ist, weiß ich natürlich nicht. Aber da wir uns im Moment in unserer Beziehung körperlich immer mehr voneinander entfernt (siehe anderer Thread) und ich derzeit total von der Rolle bin (emotional, beruflich, körperlich, Stimmungsschwankungen, erste Burnout-Anzeichen) habe ich Angst, dass sich bei meiner Frau mehr als eine Freundschaft entwickeln kann. Seine Intention scheint ziemlich eindeutig, oder was meint ihr? Er ist so der Typ Geschäftsführer mit graumeliertem Haar und voll der "Macher".

Nun kommt ihr ins Spiel. Was haltet ihr davon? (unabhängig davon, dass ich verbotenerweise spioniert habe)
Meine Frage an euch - Schreibt man sich solche Nachrichten, wenn man nur befreundet ist? Oder bahnt sich da mehr an? Wie würdet ihr das interpretieren und wie würdet ihr euch verhalten?

 
Zuletzt bearbeitet:

McSam

Neues Mitglied
Hallo

Ich habe eine ähnliche Situation. - Nur dass ich die Rolle des "besten" Freundes habe. -

Ich bin der beste Freund der Frau. Und wir schreiben uns "sehr intim". - Sie wohnt weit weg.
Daher treffen wir uns nicht so oft. Wir telefonieren aber sehr oft.
Ist Sie mal im Lande, so sehen wir uns. - Und wir gehen recht intim mit einander um.
(z.B. Kuschelnd auf der Couch einen Film sehen)

Ob es zwischen uns je zu "mehr" kommen könnte? - Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen!

Über diesen Stand ist auch Ihr Mann informiert. - Er macht deswegen keine Freudensprünge, akzeptiert das aber.

Ich mag Ihn nicht und er mich nicht. - Trotzdem gibt es ein gewisses "Vertrauensverhältnis".
Ich habe mal die Beziehung der beiden gerettet.
Er weiß, so lange er Ihr gut tut, bin ich eher sein "Unterstützer". -

Es liegt an Ihm. Er kann alles tun "der Richtige" zu sein.
Ist er der Falsche, so wird es auch wahrscheinlicher, dass es zu "mehr" zwischen mir und Ihr kommen kann.

Darüber mache ich mir erst Gedanken, wenn die beiden getrennt sind.

Zu Dir:
Sie hat dich "gewählt". - In Sachen "Liebe" bist Du allen anderen Männern weit voraus.
Du must nur den Vorsprung halten. Sei ein "guter Partner" und Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen.
Sei ein "schlechter Partner" und Du musst Dir Gedanken machen.

Alles liegt in deiner Hand.
 

juka

Aktives Mitglied
Also bei mir würden da auch alle Alarmglocken klingeln. Durch die Gespräche mit deiner Frau erfährt der Typ halt viel über sie, ihre Sorgen, Probleme und Sehnsüchte. Ich denke das nutzt er aus, um sich in Szene zu setzen und sich ihr anzunähern. Quasi der Typ zu sein, der ihr genau das geben kann, was ihr fehlt. Und mit diesen "provokanten" Nachrichten testet er aus wie weit er gehen kann und wie deine Frau auf seine Annäherung reagiert. Es wundert mich nicht, dass dieser Typ kein Interesse daran hat sich bei dir zu Hause zu treffen.

Wenn ich jetzt berücksichtige, dass sie 23 war, als ihr zusammengekommen seid - sie also einen Großteil ihres jungen Erwachsenenalters mit dir verbracht hat und wahrscheinlich schon lange keine Schmetterlinge mehr im Bauch hatte, dann halte ich sie für anfällig was männliche Aufmerksamkeit angeht. Hinzu kommt noch, dass es bei euch auch schon nicht mehr so rund läuft.

Ich vermute wenn du sie darauf ansprichst, würde sie sagen da ist nichts. Wahrscheinlich sogar eine aufrichtige Antwort. Und irgendwann in ein paar Monaten, wenn du nachbohrst, heißt es dann "Es täte ihr leid, sie wollte sich nicht verlieben, aber es sei einfach so passiert".
 
Zuletzt bearbeitet:

klisa

Aktives Mitglied
Ich an Deiner Stelle würde zu diesem Markus fahren und im klarmachen, dass mit der Smily Scheiße , Koseworten, du tust mir gut, usw. ab sofort Schluss ist. Wenn er dann trotzdem munter weitermacht, rüttelst Du ihn mal wach oder ballerst ihm eine. Ich glaube, dass da schon was läuft, normal ist das nicht. Ich hätte dem schon längst eine gelangt. Der Typ kostet seine Machtposition im Verein voll aus. Kannst ja mal zu Hause ne SPycam installieren, die automatisch Bilder macht. Das dürfte interessant werden.
 

David1979

Mitglied
Ui, gleich drei Meinungen, die sagen, dass meine Eifersucht nicht unbegründet sei. Danke für eure Kommentare, das hilft mir sehr! Hatte ein bisschen die Hoffnung, ihr schreibt - alles halb so schlimm, sei mal nicht so eifersüchtig. Aber man muss den Tatsachen vermutlich ins Auge sehen.
Okay, der Markus hat ein Ziel, da sind wir uns wohl einig. Ich habe aber immernoch die Hoffnung, dass meine Frau nicht draufeinsteigt, wenn es „heiß“ wird. Vielleicht genießt sie es gerade einfach, dass sie jemand anderes attraktiv findet und sie noch „Chancen“ hat. Ob sie darauf eingeht, steht auf einem anderen Blatt.

@Klisa - Dein Engagement in allen Ehren, aber wenn ich jetzt zu Markus fahre und ihm den Marsch blase, wird er alles abstreiten (schließlich ist ja auch noch nichts passiert- gehe ich mal von aus). Zudem kommt dann heraus, dass ich spioniert habe und ich verliere vor ihm mein Gesicht und vor allen Dingen das Vertrauen von meiner Frau. Wenn ich wüßte, sie spioniert heimlich in meinem Handy, wäre mein Vertrauen zu ihr auch angeknackst.

Ich werde es wohl so aufen lassen müssen und schauen, wie sich meine Frau entscheiden wird. Markus wird es vermutlich drauf ankommen lassen und checken, wie weit er gehen kann.
Aber wenn es Markus nicht wird, kommt ein anderer Mann daher. Sofern der Wunsch nach körperlichem Kontakt zu anderen Männern bei mir Frau existiert, wird sich immer irgendwann eine Gelegenheit für Sie ergeben. Entscheidend ist ja, wie Jennifer reagiert und was sie daraus macht.

Wenn die beiden nun im Worst Case miteinander schlafen, stellt sich dann für mich die Frage, wie geht Sie damit um. Beichtet sie es und ist ganz reumütig? Nimmt sie Abstand von ihm, behält es für sich und denkt sich - Mist, was habe ich meiner Familie angetan oder läuft die Chose weiter? Letzteres wäre für mich unverzeihlich.

Bin ganz gespannt auf weitere Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

juka

Aktives Mitglied
klisa meinte:
Ich an Deiner Stelle würde zu diesem Markus fahren und im klarmachen, dass mit der Smily Scheiße , Koseworten, du tust mir gut, usw. ab sofort Schluss ist. Wenn er dann trotzdem munter weitermacht, rüttelst Du ihn mal wach oder ballerst ihm eine. Ich glaube, dass da schon was läuft, normal ist das nicht. Ich hätte dem schon längst eine gelangt. Der Typ kostet seine Machtposition im Verein voll aus. Kannst ja mal zu Hause ne SPycam installieren, die automatisch Bilder macht. Das dürfte interessant werden
Das halte ich für eine dumme Idee. Wenn er das macht, steht er hinterher als misstrauischer, paranoider Schläger dar. Dadurch würde seine Frau nur weiter auf Distanz gehen, wenn nicht sogar die Beziehung beenden
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
in Ruhe Tee trinken und abwarten.

Und vor allem das Kontrollieren des Handys beenden. Daß ist nicht gerechtfertigt.

Wird Deine Frau sich zu ihm hingezogener fühlen wie zu Dir, wirst Du das im Alltag langsam aber
sicher spüren. Er macht ihr Komplimente.
Du bewältigst liebevoll mit ihr den Alltag und meß einem Smily auf einem Handy nicht solch eine
Beziehungsdeutung bei.
Sie hat sich für Dich entschieden und entscheidet sich immer noch für Dich und ist mit Dir
zusammen.
Nur, wenn Du die Beziehung schleifen läßt und Dich nicht kümmerst, ist die innere Warnsirene
angesagt. Es liegt also an Dir und sonst niemandem, ob sie weiterhin liebevoll mit Dir zusammen
sein möchte oder nicht.
Kümmere Dich liebevoll um sie und mach ihr Komplimente und genieß das Zusammensein mit
ihr. Du bedeutest ihr soviel, dass sie von ihm erzählt.

alles Liebe
flower55
 

klisa

Aktives Mitglied
In Ruhe Tee trinken und abwarten, ich lache mich weg. Die Signale sind doch eindeutig Leute. Ich könnte nachts nicht mehr ruhig schlafen. Ich würde die Frau vor die Wahl stellen der Verein oder ich. Ich glaube nicht, dass diese Sache hier ein gutes Ende nehmen wird. Das ist keine normale Freundschaft mehr, da läuft doch was. Welche Ehefrau, die treu ist, schickt nachts einem Markus noch Küsschen durch die Gegend? Oder der TE sucht sich auch ne nette Dame bei Loovo und Co und sendet Küsschen durch die Gegend. Gleiches Recht für alle.
 

juka

Aktives Mitglied
klisa meinte:
Oder der TE sucht sich auch ne nette Dame bei Loovo und Co und sendet Küsschen durch die Gegend.
Hast du den anderen Thread des TE gelesen? Seine Frau hat ihn bereits aufgefordert sich einen ONS zu suchen, da sie seit der Geburt des zweiten Kindes kein Interesse an körperlicher Nähe mit dem TE hat.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Ich an Deiner Stelle würde zu diesem Markus fahren und im klarmachen, dass mit der Smily Scheiße , Koseworten, du tust mir gut, usw. ab sofort Schluss ist. Wenn er dann trotzdem munter weitermacht, rüttelst Du ihn mal wach oder ballerst ihm eine. Ich glaube, dass da schon was läuft, normal ist das nicht. Ich hätte dem schon längst eine gelangt. Der Typ kostet seine Machtposition im Verein voll aus. Kannst ja mal zu Hause ne SPycam installieren, die automatisch Bilder macht. Das dürfte interessant werden.
hier, sehr verehrte damen und herren, geehrte mituser/innen sehen sie DIE PERFEKTE anleitung, wie man fast sicher den partner vertreibt und sich selbst noch vor gericht bringt. göttlich!

mir persönlich wären die nachrichten der zwei auch zu intim, allerdings kam das letzte ja nach einem vereinstreffen und klingen jetzt nicht gerade danach, als wäre da was gelaufen ("war so schön dich mal wieder zu sehen, du tust mir so gut") - allerdings ist es je nach mensch von dort aus nur ein kleiner grat, DASS was läuft.


@juka , danke für den hinweis. jetzt wird mir die ganze geschichte deutlich klarer. recht "genialer" schachzug der frau. bietet dem mann an, fremdzugehen, weil sie damit quasi auch einen freifahrtsschein hätte, selbiges zu tun. so jedenfalls würde ich die aktuelle entwicklung deuten. sicher ist, dass es zwischen ihr und diesem markus knistert, aber die nachrichten deuten darauf hin, dass sie sich "noch" zurückhält.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben