Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Söhne interessiert die Schule nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

natasternchen

Aktives Mitglied
Die Meisten Eltern sind nicht konsequent genug, sind ja die eigenen Kinder die man liebt.
Deine Kids haben wahrschenlich gelernt, das sie ja auch ohne Leistung alles bekommen was sie haben wollen. So läuft das bei vielen Eltern, leider.

Jetzt da sie in der Pubertät sind wirds noch schwieriger an sie ranzukommen.

Internet abschaffen (im Router die Zugänge sperren z.B.), Handyverträge? Zeitungen austragen, wer was haben will muß auch was tun und Konsequent dabei bleiben.. Keine Annehmlichkeiten oder Extrawünsche mehr. Frühstück können sie sich selber machen, weist du was ich meine? Taschengeld gibts nur, wenn Anwesenheit in der Schule und besseres Benehmen.
Ja, genau meine Empfehlung. Ich bin selbst ohne meine Eltern aufgewachsen, hatte aber eine strenge Erziehung. Damals hat es mich genervt aber heute bin ich sehr dankbar dafür. Schulschwänzen hätte damals harte Konsequenzen für mich gehabt, das wäre völlig undenkbar für mich gewesen.
 
Kinder spüren es sehr stark ob sie gewollt waren/ sind oder nicht.

Die Ablehnung manifestiert sich. Ganz genau so entstehen dann da am Ende Menschen, die ihr Leben nicht führen. Nicht ihren wahren Bedürfnissen oder dem was sie wirklich glücklich macht/ ihnen Freude bereitet nachgehen. Und nein damit meine ich nicht kurzfristige Dopaminkicks. Etwas aufzubauen erfordert auch eine gewisse Konstanz, Vertrauen etc.
 
G

Gelöscht 116427

Gast

kaela

Aktives Mitglied
Hallo Besa, :)

in dem Link, den Funambule eingefügt hat, steht, dass viele Kinder und Jugendliche, die die Schule schwänzen, psychische Probleme haben. Ob das bei deinen Kindern so ist, weiß ich natürlich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es deinen Jungs tief drin in ihrer Seele wirklich gut geht, egal, was sie auf der Oberfläche zeigen. Du selbst bist im Moment ziemlich am Ende, und das bestimmt schon eine ganze Weile. Könntest du dir vorstellen, zu einer Familienberatung zu gehen?

Ich selbst war zwar nie bei einer Familienberatung, hab aber viel Psychotherapie hinter mir. Ich hab auch ca. drei Mal bei der Telefonseelsorge angerufen, teils wegen mir, teils wegen anderen Leuten. Die Leute waren immer nett und freundlich! Hast du Angst, dass man dir bei einer Beratungsstelle Vorwürfe machen würde? Oder dass das Jugendamt dir deine Söhne wegnehmen und dem Vater zusprechen könnte?

Ich würde mich freuen, wenn du dich wieder melden würdest!

Kaela
 

cucaracha

Urgestein
Ich würde auch zu einer Beratungsstelle gehen.....Erziehungsberatung oder schulische Beratung....und mit den Lehrern sprechen.
 

Winternebel74

Mitglied
Ja ... wie oben schon gesagt, wende Dich an das Jugendamt. Ich weiss, das dass ein komisches Gefühl ist, aber die Leute können helfen. Ich habe einen Sohn der immer wieder mit der Schule bricht (seit 2019) aber wg Depressionen krank geschrieben ist und das Jugendamt arbeitet Hand in Hand mit Schule und Therapeuten. Diese ganzen tollen Ratschläge hier wie: Handy weg, wlan aus usw. können extrem nach hinten losgehen. Unsere Sozialpädagogin sagt immer das Fehlverhalten einen Grund hat, der tief sitzt ... (Ch sag nur Maslow Bedürfnispyramide) das kannst Du nicht mit Terror lösen. Ich musste das auch erst lernen. Rufe bei Deinen entsprechenden Stellen bei der Stadt an, sei aber etwas hartnäckig und ganz wichtig, schäm Dich nicht, diese Probleme gibt es in allen Gesellschaftsschichten. Alles Gute! LG S
Wenn Du Fragen hast - immer gern!
 
K

Kelly

Gast
Kannst du mit deinen Jungs denn darüber reden? Es muss ja einen Grund geben, warum ihre Motivation weg ist und vielleicht kannst du ihnen irgendwie die Lust am Lernen wiederbringen, oder zumindest dazu sich besser zu verhalten. Vor allem da du ja meintest, an sich haben sie keine schlechte Noten. Und wenn sie auf Haupt- bzw. Realschule sind, haben sie auch nicht mehr lange, das zieht sich nur gerade wegen Corona.

Aus eigener Erfahrung bin ich total gegen Handy und PC wegnehmen. Das führt oft dazu, dass sie entweder andere Wege suchen um daran zu kommen was dann den Sinn zerstört und oder dass sie dich als Feind betrachten werden. Ich kenne das wie gesagt, die werden dann vermutlich eher denken, dass du sie ärgern willst oder nicht mehr respektiert, als dass das eine Bestrafung für das Schwänzen sein soll.
 

estron1

Mitglied
Man kann Kindern in dem Alter nicht einfach so das Smartphone wegnehmen, die sprechen den ganzen Tag mit Freunden darüber.
Es muss einen anderen Weg geben und außerdem wäre das auch zu einfach, okay nehmen wir mal an die verbessern sich dadurch und was passiert, wenn das Smartphone wieder da sit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben