Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Söhne interessiert die Schule nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Besa

Gast
Meine Söhne 12 und 14 jahre alt.

Sie haben das lernen komplett aufgegeben.

Der 12 Jährige ist auf der Realschule und fehlt im Unterricht mehr als er da ist, und wenn er mal da ist stört er den Unterricht. Er hat nur Hauptschüler als freunde die ebenfalls die Schule schwänzen. Hausaufgaben sind ebenfalls nicht gemacht.

Der 14 jährige ist auf der Hauptschule und war eigentlich ein guter Schüler. Er hat aber das lernen aufgegeben und das fehlen in der Schule für sich entdeckt.

Jetzt durch den Lockdown müssen beide in der Schule online sein. Entweder sind sie sporadisch online oder sie schlafen den ganzen tag und haben sich ihren schlafrhythmus kaputt gemacht.

Ich bitte um Hilfe. Ich bin eine verzweifelte allein erziehende Mutter. Ich weiß nicht mehr weiter mit denn Jungs.
 

bertil

Aktives Mitglied
Meine Söhne 12 und 14 jahre alt.

Sie haben das lernen komplett aufgegeben.

Der 12 Jährige ist auf der Realschule und fehlt im Unterricht mehr als er da ist, und wenn er mal da ist stört er den Unterricht. Er hat nur Hauptschüler als freunde die ebenfalls die Schule schwänzen. Hausaufgaben sind ebenfalls nicht gemacht.

Der 14 jährige ist auf der Hauptschule und war eigentlich ein guter Schüler. Er hat aber das lernen aufgegeben und das fehlen in der Schule für sich entdeckt.

Jetzt durch den Lockdown müssen beide in der Schule online sein. Entweder sind sie sporadisch online oder sie schlafen den ganzen tag und haben sich ihren schlafrhythmus kaputt gemacht.

Ich bitte um Hilfe. Ich bin eine verzweifelte allein erziehende Mutter. Ich weiß nicht mehr weiter mit denn Jungs.
Mach nicht den Fehler den (speziell hier) so viele begehen, die die entsprechenden Institutionen als Feinde sehen. Du könntest notfalls aufs Jugendamt gehen und "bitte meine Jungs entwickeln sich falsch" Ich versichere Dir, niemand wird Dir irgendwelchen Schaden zufügen. Deine Familie auseinander reißen oder wer weiß welche Horrorszenarien. Nichts dergleichen. Die beiden würden vorgeladen werden und bekommen eine gründliche Kopfwäsche. Ev. kommt ein Sozialarbeiter vorbei, der ihren Lebensrythmus kontrolliert. Eben, was Du Dir wünscht und was notwendig wäre.
 

DarkRose

Aktives Mitglied
Er hat nur Hauptschüler als freunde die ebenfalls die Schule schwänzen.

Der 14 jährige ist auf der Hauptschule und war eigentlich ein guter Schüler.
Wie ich herauslese, hälst Du nicht viel von "Hauptschülern",... übermittelst Du es auch so Deinen Kindern?

Besonders weil Dein 14jähriger doch Hauptschüler ist...Du entschuldigst Dich direkt für Ihn, er scheint Dir peinlich zu sein....
spüren sie Deine Enttäuschung/ Scham?
Haben sie evtl. durch Deine Haltung und dem Druck direkt aufgegeben?

Nicht böse gemeint! Aber es sprang mir direkt ins Auge
 
D

Die Queen

Gast
Was ist mit dem Vater? Kann er ein Machtwort sprechen?

Der Jüngere scheint zu pubertieren und den falschen Freundeskreis zu haben. Da wäre ich auch für Durchgreifen.

Beim Älteren aber habe ich den Eindruck mehr eine Resignation ist. Da müsste genauer hingeschaut werden ob vielleicht noch Mobbing ne Rolle spielt und er deshalb die Schule abrupt meidet.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Wie ich herauslese, hälst Du nicht viel von "Hauptschülern",... übermittelst Du es auch so Deinen Kindern?

Besonders weil Dein 14jähriger doch Hauptschüler ist...Du entschuldigst Dich direkt für Ihn, er scheint Dir peinlich zu sein....
spüren sie Deine Enttäuschung/ Scham?
Haben sie evtl. durch Deine Haltung und dem
häh?

sie schreibt, auf welcher Shcule die Kids sind.
Man kann es auch übertreiben mit dem Subtext.....
 

Baffy

Aktives Mitglied
Die Meisten Eltern sind nicht konsequent genug, sind ja die eigenen Kinder die man liebt.
Deine Kids haben wahrschenlich gelernt, das sie ja auch ohne Leistung alles bekommen was sie haben wollen. So läuft das bei vielen Eltern, leider.

Jetzt da sie in der Pubertät sind wirds noch schwieriger an sie ranzukommen.

Internet abschaffen (im Router die Zugänge sperren z.B.), Handyverträge? Zeitungen austragen, wer was haben will muß auch was tun und Konsequent dabei bleiben.. Keine Annehmlichkeiten oder Extrawünsche mehr. Frühstück können sie sich selber machen, weist du was ich meine? Taschengeld gibts nur, wenn Anwesenheit in der Schule und besseres Benehmen.
 

kaela

Aktives Mitglied
Hallo Besa,

ich stelle es mir entsetzlich schwierig vor, allein zwei Jungs zu erziehen, die gerade in der Pubertät sind! Und ich glaub dir sofort, dass du verzweifelt bist.
Ich denke nicht, dass es nur um die Schule geht, euer gegenseitiges Vertrauen ist offenbar total zerstört. Deswegen würde ich dir DRINGEND raten, dir einen Termin in einer Familien- oder Erziehungsberatungsstelle geben zu lassen! Die sind vom Fach, die können dir weiterhelfen, und sich Hilfe holen, wenn man nicht mehr weiter weiß, ist einfach nur vernünftig.

Kann es sein, dass die Kommunikation zwischen dir und den Jungen sich fast nur noch um die Schule und ihre Pflichten dreht?
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Meine Söhne 12 und 14 jahre alt.

Sie haben das lernen komplett aufgegeben.

Der 12 Jährige ist auf der Realschule und fehlt im Unterricht mehr als er da ist, und wenn er mal da ist stört er den Unterricht. Er hat nur Hauptschüler als freunde die ebenfalls die Schule schwänzen. Hausaufgaben sind ebenfalls nicht gemacht.

Der 14 jährige ist auf der Hauptschule und war eigentlich ein guter Schüler. Er hat aber das lernen aufgegeben und das fehlen in der Schule für sich entdeckt.

Jetzt durch den Lockdown müssen beide in der Schule online sein. Entweder sind sie sporadisch online oder sie schlafen den ganzen tag und haben sich ihren schlafrhythmus kaputt gemacht.

Ich bitte um Hilfe. Ich bin eine verzweifelte allein erziehende Mutter. Ich weiß nicht mehr weiter mit denn Jungs.
Liebe Besa,

insbesondere der zwölfjährige sollte noch nicht alleine entscheiden dürfen, wie seine Aufstehzeiten sind, d.h. ich würde ihn morgens massiv aus dem Bett holen, so dass er um 8.00 am PC sitzt.

Eine enge Freundin von mir ist erst 30, hat aber einen 14 jährigen Sohn, der natürlich nicht geplant war. Sie hat ähnliche Themen und hat mich gerade öfter zum Frühstück zur verstärkung geholt. Wenn er dann müde ist, Pech gehabt, muß er eher ins Bett. Internet und PC Nutzung sind ab 21. 00Uhr abends abgestellt. Auch ganz wichtig: Du kassierst das Handy abends ein, falls der 12-jährige schon ein Handy hat.

Zum W-Lan: Du mußt den Router so programmieren, dass Du diesen alleine über Dein Handy steuern kannst. Wenn Dir das nötige IT-Wissen fehlt, sperre die Sachen abends in einen abschließbaren Schrank und behalte den Schlüssel.

Genau im Alter 12-16 entscheidet sich, ob Kinder auf die schiefe Bahn driften, daher solltest Du da jetzt einige Energie entfalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben