Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Mutter

  • Starter*in Starter*in Gelöscht 126263
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hallo Enie,

schau mal hier: Meine Mutter. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Scheinbar ist es noch immer aktuell. Denn sie hat ihre Wirkung auf dich noch immer, selbst mit 94....
Ich meinte das mit der Konkurrenz zu anderen Frauen.

Aber ja, natürlich hat sie auch noch mit 94 Jahren eine Wirkung auf mich. Anders als früher und längst nicht mehr so heftig, aber es ist immer noch da, und wird wohl auch nie ganz vergehen, solange sie lebt.
 
Hey ich habe mir nicht alles durchgelesen was ihr noch so geschrieben habt, aber das was ich bis jetzt gelesen habe, erinnert mich sehr an mich selbst. Ich hatte auch ständig das Gefühl das ich für meine Mutter zuständig bin bzw habe das Gefühl leider immer noch ab und zu. Ich war bei Psychologin und dies wurde sozusagen verarbeitet. Es ist immer noch ein Prozess, aber es ist leichter für mich zu greifen. Ich empfehle dir auch vielleicht noch Hilfe zu suchen, damit du dies nicht alles alleine regeln sollst psychisch. Früher oder später wird es richtig an deine Psyche gehen und du wirst dir nur Gedanke machen um deine Mutter. Ja deine Mutter ist älter und vielleicht liegt es auch daran aber kann soll nicht immer das als Grund nehmen so mit Menschen umzugehen. Ich habe das Gefühl das sie von dir sehr viel erwartet und deswegen dir unbewusst schlechtes Gewissen macht und du dann das so machst wie sie es möchte. Bitte achte auf dich und hab keine Schuldgefühle ! Du kannst für gar nichts! Weder für ihre Einsamkeit, für ihre vielleicht Depressionen oder sonstiges ! Man Schwiegerpapa hat immer gesagt „ mein Job war es Hilfe anzubieten, ob es angenommen wird ist deren Entscheidung“ und dann hat er auch nicht mehr weiter nachgefragt und ist denen nicht hinterher gelaufen. Bei manchen Menschen kann man leider nichts richtig machen.
 
Meine Oma mütterlicherseits kommt mit mir auch besser klar als mit meiner Mutter. Bei uns steckt eine lange und krasse Familiengeschichte dahinter. Ich weiss nicht, wie es bei euch ist.
 
Ich danke Euch allen für Eure Antworten.

Inzwischen hat meine Mutter von sich aus angerufen und wollte noch mal eine Erklärung abgeben, warum sie mich am Sonntag nicht sehen wollte (zuerst hatte sie ja das Wetter vorgeschoben). Sie hatte ein Konzert hören wollen, dass in ihrem Heim gegeben wurde.

Ich fragte sie dann, warum sie das nicht gleich gesagt hätte, ich freue mich schließlich darüber, wenn sie in ihrem Heim Unterhaltung hat. Und natürlich darf ihr so ein Konzert wichtig sein. Da hat sie dann nur herumgedruckst, sie hätte mich am Telefon nicht aufhalten wollen.

Ob das Konzert nun ausschlaggebend war oder nicht, werde ich wohl nie herausfinden. Ich denke, ich werde mich darauf einstellen müssen, dass sie nicht mehr so klar formulieren kann, was sie eigentlich will und was nicht. Das ist neu bei ihr, denn meine Mutter ist immer extrem eloquent und noch nie um eine Antwort verlegen gewesen.

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Menschen über 90. Alle anderen Verwandten sind entweder viel eher gestorben oder ich hatte wenig Kontakt.

Deshalb hilft es mir sehr, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.
 
Ihr wisst hier alle schon, dass wir von einer 94 Jahre alten Frau sprechen, nicht von einer 49 jährigen? Ich habe eine hochbetagte Großtante im Alter von 95. In diesem stattlichen Alter kann man Menschen durchaus mit einer gewissen Skepsis begegnen was die Zurechnungsfähigkeit angeht.
Mona, ich denke nicht, dass dir bewusst ist, was dieses Alter für Auswirkungen auf den Geist und den restlichen Körper hat. Man will das bei Angehörigen nicht wahrhaben, aber in diesem Alter ist jeder 2. dement.
Ich bin in der Position 3 solcher Exemplare im Familienumfeld zu haben. Wie deine Mutter sind sie alle im Heim.
Sehr selten haben diese Menschen klare Tage. Mehrheitlich haben sie extreme Probleme mit Merkfähigkeit und Erinnerungsvermögen und das lässt auch Charakter und Persönlichkeit anders erscheinen. Oft erkennt man Menschen nicht mehr wie sie waren. Demenz ist ein A*******. Meist verstärken sich bestimmte Charakterzüge, die ohnehin negativ waren im Alter noch. Das kann man ab einem bestimmten Alter aber gar nicht mehr klar einschätzen.
 
Das deine Mutter mit 94 J noch so fit ist...ist eine sehr grosse Ausnahme..

Auch hier muss man unterscheiden, ob sie wirklich noch fit ist oder ob das Verhalten einfach dement ist.
Körperlich fit ist auch nicht geistig fit.
Die Tante meiner Mutter hat auch top Werte und dann fragt sie dich trotzdem, ob du die Bäckerei abgeschlossen hast, die dein Vater mal mit 20 hatte. In dem Alter würde ich nicht alles was die älteren Leute sagen oder tun so sehr auf die Goldwaage legen. Das war ja mein Ansinnen bei der Threaderöffnerin. Man sollte auchnnicht alle 90 jährigen als senil abstempeln, aber nicht alles so eng nehmen. Das ist immer leicht wenn es die eigene Mutter ist. Wenn du weiblich bist ist es vielleicht noch schwerer. Als Mann kann man sich da doch noch distanzieren.
 
Meine Mutter ist definitiv nicht dement. Sie ist glasklar im Kopf. Das einzige, was in letzter Zeit auffällt, ist das sie manche Dinge mehrfach erzählt. Das merkt sie aber meistens selber. Sie vergisst weniger als ich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Meine Mutter hasst mich Familie 20
B Reagiere Ich über oder meine Mutter? Familie 21
G Meine Mutter akzeptiert meinen Auszug nicht Familie 47

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben