Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Mutter zwingt mich zur Ausbildung.

Nirgends

Neues Mitglied
Hallo liebe Menschen,
Ich bin jetzt 17 Jahre alt und mein 2. Ausbildungsjahr als Zahnarzthelferin geht nun los. Mein Problem ist nun, dass ich sehr unzufrieden in diesem Beruf bin. Seit einem Jahr bettel ich meine Mutter nun an die Ausbildung abbrechen zu können und endlich etwas anfangen zu können, dass mir auch Spaß macht. Meine Mutter weiß wie unglücklich ich mit meinem Beruf und der Praxis bin. Sie lacht nur und sagt, dass ich nach der Ausbildung dann etwas anderes machen kann. Sie schreit mich an, wenn ich mal wieder mit dem Thema "Ausbildung abbrechen" anfange. Meine 27 jährige Schwester hingegen wird vollstens von meiner Mutter, in beruflicher Weise, unterstützt. Meine Schwester wechselt so oft, wie sie nur kann, ihren Arbeitsplatz und es sagt niemand etwas dagegen (ja gut, ich verstehe dass sie schon 27 ist und selber entscheiden kann). Als meine Schwester mit 19 ihr Abi hin geschmissen hat, beschwerte sich auch keiner... Ich fühle mich unrecht behandelt und möchte einfach nur einen Beruf ausüben, an dem ich auch Interesse habe! Ich weiß nicht, was ich tun soll, sie lässt einfach nicht mit ihr reden und jeder ist auf ihrer Seite. Ich fühle mich alleine, weil alle gegen mich sind und mich niemand unterstützt..
Bitte helft mir....
Mfg Nirgends :eek:
 

Kätzin

Aktives Mitglied
Was möchtest du denn machen? Weißt du das?
Abbrechen ohne was anderes zu haben ist wirklich nicht die beste Lösung. Es ist schon verständlich, dass deine Mutter das nicht will.
Vielleicht denkt sie ja bei deiner Schwester was falsch gemacht zu haben, was sie bei dir jetzt anders machen möchte.
 

Nirgends

Neues Mitglied
Was möchtest du denn machen? Weißt du das?
Abbrechen ohne was anderes zu haben ist wirklich nicht die beste Lösung. Es ist schon verständlich, dass deine Mutter das nicht will.
Vielleicht denkt sie ja bei deiner Schwester was falsch gemacht zu haben, was sie bei dir jetzt anders machen möchte.
Hallo,
Ich möchte gerne Erzieherin werden. Das wollte ich schon immer machen... Meine Schwester ist eigentlich die perfekte in unserer Familie. Meine mutter ist stolz auf sie,weil sie alles selber macht. Im Grunde genommen tut sie ja das richtige für meine Schwester und meine Schwester hat alles für uns gemacht... Vielleicht denkt sie dass sie ihr was schuldig ist weil sie mit 11 schon Verantwortung gezeigt hat und sich ständig um mich und den Haushalt gekümmert hat..
 

Kätzin

Aktives Mitglied
Das kann natürlich sein.
Eigeninitiative deinerseits erwartet deine Mutter möglicherweise schon.
Das neue Ausbildungsjahr fängt ja bald an. Hättest du denn einen Platz als Erzieherin? Falls nein, müsstest du ja 1 Jahr warten. Da würde es ja echt Sinn machen deine Ausbildung fertig zu machen und dann Erzieherin zu lernen.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Deine Schwester wird sich selbst finanzieren,
das ist der Unterschied.
Ich würde mich auch auf passende Schulstellen bewerben und meiner Mutter einen Plan vorlegen,
wie Du das mit-finanzieren willst, die Erzieherinnnenausbildung ist lang (länger als ein Studium) und brotlos,
sowohl während der Ausbildung als auch hinterher.
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Es ist ein Unterschied, ob man den Arbeitgeber wechselt - was ganz normal ist- oder eine Ausbildung abbricht", weil das keinen Spaß macht" (Arbeit macht keinen Spaß, sonst würde sie nicht bezahlt werden).

Deine Mutter hat Recht, wenn sie dich zum durchhalten ermutigt.

Im übrigen ist Erzieherin noch "spaßloser", weil man mehr Zeit mit dokumentieren und putzen verbringt als mit den Kindern, man muss sehr lange dafür lernen (im übrigen muss man dafür auch ein Instrument spielen können - kannst du das?) und hat danach einen Beruf, der mit Kaffee trinken und spielen gesellschaftlich assoziiert wird. Also kaum gewertschätzt wird, auch monetär nicht unbedingt.
 

Cinne

Aktives Mitglied
als erzieherin musst du nochmal 5 jahre in die ausbildung.. willst du das? Und da bekommst du kein Geld..

ich wollte es auch immer werden, hab dann im büüro gelernt und bin sehr froh dass ich nicht erzieherin bin.
 

cucaracha

Urgestein
Erzieher werden sehr dringend überall in Deutschland benötigt.

Vielleicht kannst du mit deiner Mutter zum Arbeitsamt gehen....und der Berater kann sie überzeugen.

Allgemein finde ich es wichtig nichts abzubrechen.

Aber wenn du genau weiss, dass du keine Zahnarzthelferin werden willst ....solltest du dich so schnell wie möglich auf die Erzieherausbildung umorientieren können.

Als Erzieher kannst du auch wesentlich mehr Geld verdienen als eine Zahnarzthelferin...sage es deiner Mutter.
Diese neue Ausbildung solltest du dann durchhalten.

Mit einer Erzieherausbildung kannst du sehr viel anfangen....
Du kannst z.B. Kinder und Jugendliche in jeder Altersgruppe betreuen, kannst in verschiedenen Projekten und Kinderheimen arbeiten.
Es gibt sehr vielfältige Einsatzorte für Erzieher.
 

Portion Control

Urgestein
Hallo Themenstarterin,

also deine Schwester blende ich mal komplett aus. Denn zum einen geht es ja hier um dich und ich vergleiche auch keine Erwachsene Frau die ihre Ausbildung längst hinter sich hat und finanziell eigenständig ist mit einer 17 jährigen Azubine die noch zu Hause wohnt.

Weshalb du diese Ausbildung gewählt hast, wäre so die Frage die mir als erstes dann natürlich vorschwebt. Normalerweise hätte man gleich Erzieherin gewählt, wenn man das ja schon immer machen wollte.

Ich finde, 1 Jahr ist nicht zu spät zum aufhören. Die Ausbildung wird ja wahrscheinlich 3 oder 3,5 Jahre gehen. Jedoch hättest du dich doch dann hinsetzen müssen und jetzt zum August dir irgendwo eine Tür aufstossen müssen. Das wäre ein nahtloser Übergang gewesen.
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Erzieher werden sehr dringend überall in Deutschland benötigt.

Vielleicht kannst du mit deiner Mutter zum Arbeitsamt gehen....und der Berater kann sie überzeugen.

Allgemein finde ich es wichtig nichts abzubrechen.

Aber wenn du genau weiss, dass du keine Zahnarzthelferin werden willst ....solltest du dich so schnell wie möglich auf die Erzieherausbildung umorientieren können.

Als Erzieher kannst du auch wesentlich mehr Geld verdienen als eine Zahnarzthelferin...sage es deiner Mutter.
Diese neue Ausbildung solltest du dann durchhalten.

Mit einer Erzieherausbildung kannst du sehr viel anfangen....
Du kannst z.B. Kinder und Jugendliche in jeder Altersgruppe betreuen, kannst in verschiedenen Projekten und Kinderheimen arbeiten.
Es gibt sehr vielfältige Einsatzorte für Erzieher.

Hier würde ich mich an der Realität orientieren - es werden Erzieherinnen benötigt - aber nicht eingestellt. Und wenn, dann für halbtags, man arbeitet idR aber locker Vollzeit rein. Der monetäre Ausgleich ist damit unattraktiver als in anderen Berufen mit weniger Verantwortung.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben