Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Mutter zwingt mich zur Ausbildung.

cucaracha

Urgestein
Ich kenne ca.15 Erzieher, welche 1-2 verhaltensauffällige Kinder in einer Projektstelle (über das Jugendamt) in ihrem Haushalt aufnahmen.
Sie verdienen ca.3000 bis 8000 Euro im Monat.
 
A

Andrea-77

Gast
Ich kenne ca.15 Erzieher, welche 1-2 verhaltensauffällige Kinder in einer Projektstelle (über das Jugendamt) in ihrem Haushalt aufnahmen.
Sie verdienen ca.3000 bis 8000 Euro im Monat.
Also die Schwester von meinem Ex-Lebenspartner war auch Erzieherin, aber mit 3.000 bis zu 8.000 Euro war da nichts. Wenn eine Erzieherin die Leitung eines Kindergartens mit mehreren Beschäftigten hat, dann kann sie irgendwann mal auf 3.000 Euro kommen.

@TE: Da du erst 1 Jahr Ausbildung gemacht hast, würde ich es nicht unbedigt als Problem ansehen wenn es dir überhaupt nicht gefällt. Aber du mußt dich ja aus einem gewissen Grund für diese Ausbildung zur Arzthelferin entschieden haben. Oder hat dich deine Mutter dazu gedrängt?

Wenn du noch keine Ausbildungsstelle als Erzieherin hast (es ist immerhin schon August), dann ist diese Jahr schon vorüber. Und dann würde ich dir empfehlen, das letzte Jahr auch noch zu machen und deine Ausbildung abzuschließen.
 

Heathcliff

Mitglied
Hallo TE,

es ist hier schon sehr viel kluges geschrieben worden. Ich bin erst mal auch der Ansicht, dass Du die Ausbildung abschließen solltest. Damit wäre zumindest das Jahr, dass Du schon investiert hast, nicht verloren. Du bist noch sehr jung und kannst Dich sicher auch nach der Ausbildung neu orientieren. Ich gehe davon aus, dass Deine Mutter Deine weiteren Pläne nach dem Abschluss lieber unterstützen wird, als wenn Du jetzt alles hinschmeißt.

Ich kann Dir das aus eigener Erfahrung erzählen. Ich habe nach der Schule zunächst auch was gelernt, wovon ich erst dachte, dass sei mein Traumjob (Koch). Nach einem Jahr hab ich dann festgestellt, dass ich das auf keinem Fall mein Lebtag machen will. Ich hatte keinen Spaß an der Arbeit und hätte, genau wie Du, am liebsten sofort alles hingeschmissen. Ich hatte zudem 1000 Ideen aber keinen wirklichen Plan (das sehe ich im Nachhinein so), wie es nach einer Kündigung weitergehen sollte.

Meine Eltern haben getobt, als ich sagte, ich will meine Lehre schmeißen. Sie haben mich letztlich "überzeugt", man kann sagen gezwungen, die Ausbildung fertig zu machen. Allerdings wusste ich auch, dass ich bei einer neuen Ausbildung unterstützt werde, wenn ich die alte abschließe. So ist es dann auch gelaufen. Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, dass sie mich damals in die richtige Richtung geschubst und unterstützt haben.

Heute hab ich zwei Ausbildungen. Im ersten Beruf war ich keinen weiteren Tag nach der bestandenen Prüfung tätig.
Die zweite Berufsausbildung ist nun mein Traumjob geworden und hat mit dem ersten Beruf nicht viel zu tun. Im nachhinein bin ich aber trotzdem Stolz drauf, dass ich die erste Ausbildung abgeschlossen habe. Ich habe damals sicher auch die Zeit gebraucht um mir ganz klar zu werden, was ich eigentlich im Berufsleben will. Und ich habe gelernt auch mal berufliche Zeiten durchzustehen, die wenig Freude machen.

Ich wünsche Dir, dass es bei Dir auch zu einem so schönen Happy End findet wie bei mir. Halte durch!!!! :)

LG Heathcliff
 

Nirgends

Neues Mitglied
Also die Schwester von meinem Ex-Lebenspartner war auch Erzieherin, aber mit 3.000 bis zu 8.000 Euro war da nichts. Wenn eine Erzieherin die Leitung eines Kindergartens mit mehreren Beschäftigten hat, dann kann sie irgendwann mal auf 3.000 Euro kommen.

@TE: Da du erst 1 Jahr Ausbildung gemacht hast, würde ich es nicht unbedigt als Problem ansehen wenn es dir überhaupt nicht gefällt. Aber du mußt dich ja aus einem gewissen Grund für diese Ausbildung zur Arzthelferin entschieden haben. Oder hat dich deine Mutter dazu gedrängt?

Wenn du noch keine Ausbildungsstelle als Erzieherin hast (es ist immerhin schon August), dann ist diese Jahr schon vorüber. Und dann würde ich dir empfehlen, das letzte Jahr auch noch zu machen und deine Ausbildung abzuschließen.
Nun ja ich hatte leider nichts anderes in dem Moment. Wenn ich einen anderen Schulplatz oder Ausbildungsplatz hätte, dann hätte ich sofort was anderes gemacht. Zu dem Zeitpunkt hatte meine Mutter mich dazu gedrängt weil ich nix anderes hatte...
 

Nirgends

Neues Mitglied
Deine Schwester wird sich selbst finanzieren,
das ist der Unterschied.
Ich würde mich auch auf passende Schulstellen bewerben und meiner Mutter einen Plan vorlegen,
wie Du das mit-finanzieren willst, die Erzieherinnnenausbildung ist lang (länger als ein Studium) und brotlos,
sowohl während der Ausbildung als auch hinterher.
***UPDATE*** Ich habe mit meiner Mutter darüber gesprochen, weil ich so verzweifelt war und wirklich jeden Tag Panikattacken habe, weil ich so unglücklich bin. Meine Mutter ist sehr böse und meine auch, dass sie nicht einverstanden ist und es auch nicht tolerieren wird. Ich habe ebenfalls vorgeschlagen, dass ich mir es so mache wie Sie es mir geraten haben( Schulstellen und mit einem Nebenjob mit finanzieren), doch meine Mutter fand die Idee schrecklich und war total dagegen...
 
L

Lyrica

Gast
Erzieherin ist ein Beruf, in dem du eine schulische Ausbildung machen musst.
3 Jahre Kinderpfleger und 2 Jahre Erzieher in vielen Bundesländern. Daran wird es liegen.
Deine Eltern müssten Schulgeld bezahlen.

Nebenbei arbeiten und so, dass du was davon hast kannst du vergessen, weil die Ausbildung sehr intensiv ist.
 

Kätzin

Aktives Mitglied
Wenn du deine jetzige Ausbildung fertig machst, bist du danach volljährig und kannst frei entscheiden was du tun willst. Außerdem kannst du von dem Geld, was du bis dahin noch verdienst, etwas zur Seite legen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben