Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine "liebe" Mutter und ich

G

Gelöscht 41245

Gast
Du sagst dass du dich nicht konfirmieren lassen möchtest, das es aber nicht wegen dem Glauben ist. In diesem Fall, weil du ja auch erst 13 Jahre alt bist, würde ich das mit der Konfirmation einfach durchziehen, versuche das ganze unabhängig von der Institution Kirche zu sehen.
Wenn es jetzt aus dem Grund wäre dass du mit dem Glauben gar nichts anfangen kannst, dann wäre es etwas anderes. Du kannst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn du volljährig bist und immer noch dieselbe Meinung hast, immer noch aus der Kirche austreten.

Liebe Grüße
Lena
 

Daoga

Urgestein
Die Konfirmierung schadet Dir im Moment nicht, erst wenn Du eigenes Einkommen hast und die Kirche von Dir Kirchensteuer kassieren will, und bis dahin sind es wohl noch ein paar Jahre. Geh einfach den Weg des geringsten Widerstandes und tritt irgendwann bei Gelegenheit, wenn Du sowieso von zuhause ausziehst (was vermutlich früh sein wird, damit Du Deine Mutter nicht mehr ertragen mußt), aus der Kirche aus. Ob ein Gespräch mit dem zuständigen Pastor was bringt weiß ich nicht, manche von denen sind altmodisch und wollen sich kein Schäfchen entgehen lassen.
 

Dumbledor

Neues Mitglied
Hallo,
Vielen Dank, für die vielen Rückmeldungen
aiso, dass mit der Religionsfreiheit, weiß ich, auch meine Mutter hat davon Kenntnis. Trotzdem besteht sie auf diese Konfirmation. Eigenständig leben ? ich bin erst 13 und gehe aufs Gym. Hab also noch ein paar Jahre Schule vor mir, Ich weiß aber ,was ich später machen möchte. Das mit dem Jugendamt ist der letzte Weg. Vertrauenslehrer wäre eine Option, leider hab ich im Moment noch keinen, ich bekomme einen Neuen .
Glauben und Kirche sind für mich , genau wie für Kimmy, zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ich denke ,dass ich meinen Standpunkt konsequent vertreten werde.
Was mach ich wenn meine Mutter anfängt rumzuschreien?
Soll ich zurück schreien oder lieber den Raum verlassen?
Liebe Grüße
dambledor
 

Amatio

Aktives Mitglied
Sprich bitte offen mit deinem Pastoren darüber, dem es sehr viel wichtiger sein sollte, dass du glaubst, als dass du dich der "Institution Kirche" quasi "opferst".
Er soll dann das Gespräch mit deiner Mutter führen.
Glaub mir, ich kann dich sehr gut verstehen, denn Gott und Kirche sind für mich seit langem sozusagen "zwei Paar Schuhe"....
Dem Pastor ist es völlig egal was Du glaubst. Der Kirche geht es nur um Deine Kohle. Es ist ein Abzockverein ähnlich einem Schutzgelderpresser, der seine Opfer ja auch nur vor einer Gefahr schützt, die von ihm selbst ausgeht. Die Kirchen wollen nur, dass Du ihnen Dein Geld in den A...sch bläst. Wenn Du das brav machst kannst Du auch gerne an das Fliegende Spaghettimonster glauben. Geh da nicht rein! Entziehe Dich diesen staatlich gepamperten Sekten!
 
G

Gelöscht 118344

Gast
Hallo @Dumbledor

schade, dass Du eine/n neue/n Vertrauenslehrer:in erst bekommst. Aber es wäre eine Anlaufstelle, die Du kurzfristig wohl aufsuchen könntest. Alternativ wäre z.B. auch die Telefon-Seelsorge (telefonisch, per Chat) eine Idee.

Es kommt immer darauf an, welche Erwartung Du hast.
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Dem Pastor ist es völlig egal was Du glaubst. Der Kirche geht es nur um Deine Kohle. Es ist ein Abzockverein ähnlich einem Schutzgelderpresser, der seine Opfer ja auch nur vor einer Gefahr schützt, die von ihm selbst ausgeht. Die Kirchen wollen nur, dass Du ihnen Dein Geld in den A...sch bläst. Wenn Du das brav machst kannst Du auch gerne an das Fliegende Spaghettimonster glauben. Geh da nicht rein! Entziehe Dich diesen staatlich gepamperten Sekten!
Erzähl dem Kind nicht so einen Quatsch!
Auch wenn in der Kirche einiges im Argen liegt, und ich selber kein Kirchen Mitglied mehr bin, sind das zweierlei Paar Schuhe, der Pfarrer oder die Institution Kirche.
Konfirmiert wird man in der evangelischen Kirche, und es ist ja durchaus möglich, dass der Pfarrer ein sympathischer gottesfürchtiger Mann ist.
 
X

XXXXXGuest

Gast
Hallo,
Vielen Dank, für die vielen Rückmeldungen
aiso, dass mit der Religionsfreiheit, weiß ich, auch meine Mutter hat davon Kenntnis. Trotzdem besteht sie auf diese Konfirmation. Eigenständig leben ? ich bin erst 13 und gehe aufs Gym. Hab also noch ein paar Jahre Schule vor mir, Ich weiß aber ,was ich später machen möchte. Das mit dem Jugendamt ist der letzte Weg. Vertrauenslehrer wäre eine Option, leider hab ich im Moment noch keinen, ich bekomme einen Neuen .
Glauben und Kirche sind für mich , genau wie für Kimmy, zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ich denke ,dass ich meinen Standpunkt konsequent vertreten werde.
Was mach ich wenn meine Mutter anfängt rumzuschreien?
Soll ich zurück schreien oder lieber den Raum verlassen?
Liebe Grüße
dambledor
Hi Dumbledor,

schreien sorgt meist dafür, dass der andere einen schlechter versteht - das merkst du ja, wenn deine Mutter dich anschreit.

Warum genau möchte deine Mutter, dass du konfirmiert wirst?

Geht es mehr um ihren Glauben oder mehr um die Verwandten oder darum, was die Nachbarn sagen würden?

Falls du es mit deinen Überzeugungen vereinbaren kannst, würde ich dir tatsächlich eher raten, dich konfirmieren zu lassen.

Z B ich wurde (da bekenntnislos) nicht konfirmiert und so hat mir in der Teenagerzeit ein Fest gefehlt, das signalisiert hätte, dass ich nun zu den 'Großen' gehöre.

Klar habe ich meinen 18. Geburtstag gefeiert, das war aber nicht das gleiche.

Außenseiter zu sein, macht nicht immer Spaß.

Ausserdem verstehe ich gut den Unterschied, den du zwischen Glauben und Kirche machst.

Irgendwann glaube ich aber verstanden zu haben, dass die Kirche eine rein menschliche Angelegenheit ist und man darum von ihr nicht mehr und nichts anderes erwarten darf als von anderen menschlichen Organisationen - mit dieser Einstellung kann man ihr dann wieder viel verzeihen.

Wenn Konfirmation also gar nicht für dich in Frage kommt, dann kannst du vielleicht mit deinem Paten über deine Zweifel sprechen?

Falls es deiner Mutter in erster Linie um die Feier gehen sollte, wäre vielleicht eine nicht-Religiöse Feier für dich möglich?
 

Amatio

Aktives Mitglied
Erzähl dem Kind nicht so einen Quatsch!
Mit 13 ist man kein Kind mehr.
Auch wenn in der Kirche einiges im Argen liegt, und ich selber kein Kirchen Mitglied mehr bin, sind das zweierlei Paar Schuhe, der Pfarrer oder die Institution Kirche.
Der Pfarrer trifft aber bestimmt nicht die Entscheidung darüber wer in die Kirche aufgenommen wird. Und in ihrer Geldgier ist die evangelische Kirche der katholischen Kirche ebenbürtig.


 

Walin

Aktives Mitglied
Ich denke ,dass ich meinen Standpunkt konsequent vertreten werde.
Was mach ich wenn meine Mutter anfängt rumzuschreien?
Soll ich zurück schreien oder lieber den Raum verlassen?
Hallo Dumbledor,
erstmal tut es mir sehr leid, dass du deinen Vater verloren hast.

Ich finde toll, dass Du dabei bleiben möchtest und deine Meinung vertrittst, überhaupt großes Kompliment, du kannst sehr gut schreiben und dich ausdrücken für dein Alter :)
Ich denke, es wird im Laufe der Zeit immer wieder Konflikte mit deiner Mutter geben, von daher hol dir rechtzeitig Hilfe. Hier ein Link, die sind sehr hilfreich und auch Fachleute.
Auch wenn du vielleicht am liebsten zurückschreien würdest?, vermutlich ist es besser,
das Zimmer zu verlassen...
 
S

SpecialGuest

Gast
Bist du schon 14 Jahre alt, wenn die Konfirmation nächstes Jahr stattfindet, @Dumbledor ?

Es ist so, dass du ab deinem 14. Geburtstag den Kirchenaustritt ohne Zustimmung der Eltern erklären kannst.

Bei mir in NRW funktioniert das bei den Amtsgerichten. In manchen Bundesländern auch auf dem Gemeindeamt. In NRW kostet der Austritt 30 Euro, Schüler ohne Einkommen sind davon aber befreit.

Du brauchst deiner Mutter vom Austritt auch nichts zu erzählen. Du wirst dann einfach nicht zur Konfirmation zugelassen und fertig.

Wenn du unter 14 und noch nicht aus der Kirche ausgetreten bist, kann deine Mutter dich leider zwingen, weiterhin zum Konfirmationsunterricht zu gehen.

Bist du aber ausgetreten und die Kirche will dich nicht mehr dabei haben, bist du raus :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben