Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Liebe Schwester wurde zu meiner ärgsten Feindin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 128114

Gast
Einen schönen guten Abend, ich bin neu hier und es gibt zurzeit etwas was mich doch mehr belastet als ich es bis vor kurzen zugeben wollte. Eigentlich ist das jetzt kein richtiger Schicksalsschlag, welches mich plagt, aber es sind Sachen passiert, die mich mehr und mehr bedrücken. Und ich weiß nicht mehr so richtig weiter.

Erst mal kurz zu mir: W, 17 Jahre alt, Schülerin, bereite mich aufs Abi vor. Hobbymäßig investiere, ich fiel ins Reiten. Habe zwar kein eigenes Pferd aber eine tolle Reitbeteiligung. Ich lebe eigentlich in ein sehr stabiles Elternhaus. Meine Eltern sind beide Vollzeit berufstätig. Mein Vater ist vom Charakter her sehr entspannt, er macht sich nicht so einen großen Kopf um alles, er strahlt auch bei Problemen eine innere Ruhe aus und setzt dann überlegt sein Plan auf. Ich glaube, Angst kennt dieser Mann gar nicht. Meine Mutter ist eher ein bisschen chaotisch, kann leider nicht gut kochen, und ist manchmal eine echte Spielverderberin, die gerne mal auf die Bremse tritt. Sie ist übrigens auch die Spielverderberin, die mir ein eigenes Pferd verbietet. Nur mal so am Rande.
Meine Oma und mein Opa feiern mit uns wie jedes Jahr gemeinsam Heiligabend und kommen mit Geschenke und backen uns einen leckeren Kuchen. Also so gesehen ist mein Familienleben harmonisch, wäre da nicht mein Problem Nummer Eins: Meine 2 Jahre ältere Schwester.

Ganz ehrlich, als ich noch 7 und sie 9 war, waren wir unzertrennlich. Sie hat mich eigentlich immer beschützt. Hat auf mich aufgepasst, wenn ich meine Dummheiten machen wollte. Ich habe nicht immer groß überlegt, sondern einfach ausprobiert. So hatte ich mich damals einfach auf ein Pony gesetzt und wollte los aber das Pony ist durchgegangen und ich bin leider schmerzhaft heruntergefallen. Solche Dummheiten eben.

Jetzt ist es allerdings so das wir (also ich und meine Schwester) seid September quasi uns im Kalten Krieg befinden. Den 2 Weltkrieg hatten wir Ende August gehabt. Um ehrlich zu sein ist dieser unser heftigster Streit, den wir je hatten. Unsere Nachbarn kamen sogar und fragten, warum bei uns so geschrien wird.

Ich weiß nicht, am Anfang haben mich ihre Beleidigungen nicht so sehr verletzt wie es jetzt der Fall ist. So kommen mittlerweile Aussagen, dass sie lieber ein Einzelkind wäre oder besser wäre es, wenn es mich nicht mehr gäbe und so was.

Sie hat sich auch in den letzten 3 Jahren deutlich verändert. Charakterlich ist sie egoistischer geworden. Klaut zum Beispiel Geld von mir, welches ich mir zusammengelegt hatte. Dies war übrigens das Pulverfass welches unsern 2. Weltkrieg entfacht hatte. Mein Fehler war, dass ich nach einigen wiederkehrenden Gemeinheiten ihrerseits kurz vorm Ausrasten stand. Ich bin so wütend geworden das ich sie wohl richtig angefahren habe. Und so nahm das Übel seinen lauf.

Ich war bisher eigentlich immer diejenige die nach einiger Zeit nachgegeben hatte, dem Frieden eben. Aber dieses Mal gebe ich nicht nach. Ich habe mir da zu viel von ihr gefallen lassen.

Mittlerweile ist es so das wir uns komplett ignorieren. Wir haben von der Schule aus im gleichen Zeitraum natürlich denselben Heimweg. Fahren zur selben Zeit mit der Bahn nach Hause. Währenddessen komplettes schweigen, ignorieren, keinerlei Blickkontakt. Vorher sind wir immer gemeinsam gefahren, haben gequatscht und so, das fehlt mir mittlerweile immer mehr.
Leider kommen vermehrt von ihrer Seite aus hier und da kleinere Seitenhiebe wo ich überraschend immer weniger passabel darauf reagieren kann. Also bei einem dummen Spruch das ich schnell eine Gegenoffensive starten kann.

Was mir dabei auffällt, ist wie meiner Meinung nach bösartig sie mir gegenüber geworden ist.
Hasst sie mich mittlerweile echt so abgrundtief, dass sie nicht mehr meine Schwester sein will?
Ich traue mich gar nicht mehr ihr dies zu fragen.

Unsere Eltern versuchen vergebens zu vermitteln. Das tut mir leid, sie geben sich große Mühe.

Mir kam mal der Gedanke für mich und sie Cupcakes zu machen und ihr ein Friedensgeschenk anzubieten, aber ich sträube mich dagegen, weil warum soll ich nachgeben? Sie kann sich doch auch mal entschuldigen!!!

Ich kann jetzt auch nicht alles bis ins kleinste Detail schreiben was alles so passiert ist, und es ist schon sehr viel passiert. Dauernt versuchen wir uns gegenseitig nur noch zu verletzen. Nicht Körperlich, obwohl das beinah auch schon passiert wäre. Ich merke dabei wie ich immer mehr deswegen eingehe.

Meine Frage ist, ob mir hier jemand weiterhelfen kann und ob ähnliche Situationen erlebt worden sind so das es doch noch trotz der giftigsten Umstände zu einer Versöhnung kam?

Vielen Dank!
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Hallo Anniku,

Gäbe es die Möglichkeit, dass ihr 2 euch einfach an den Tisch setzt und jeder von euch rauslässt was ihn stört und die andere zuhört?
Manchmal geht es nicht darum nachzugeben oder nicht nachzugeben, sondern erstmal darum sich zusammen zu setzen und einfach über den Konflikt zu reden.
Das Problem ist, wenn keiner den ersten Schritt macht und ihr beide stur bleibt wird sich an der Situation nichts ändern.
 
G

Gelöscht 128037

Gast
Mit solchen Problemen sucht man (= beide) am besten einen MEDIATOR auf.
Der könnte "die Wogen glätten".
 

Buntehäsin

Aktives Mitglied
Willkommen im Forum 💐

Irgendjemand muss ja den ersten Schritt machen?
Wie wäre es, wenn Du ihr einen Brief ohne Anklage schreibst?

Und noch eine Bitte. Den 2. Weltkrieg nicht als Vergleich für Euren Streit nehmen.
 
G

Gelöscht 128037

Gast
Hallo Anniku,

Gäbe es die Möglichkeit, dass ihr 2 euch einfach an den Tisch setzt und jeder von euch rauslässt was ihn stört und die andere zuhört?
Manchmal geht es nicht darum nachzugeben oder nicht nachzugeben, sondern erstmal darum sich zusammen zu setzen und einfach über den Konflikt zu reden.
Das Problem ist, wenn keiner den ersten Schritt macht und ihr beide stur bleibt wird sich an der Situation nichts ändern.
DAS ist ein guter Rat.
Am besten aber bei einem MEDIATOR, der die Unterhaltung fachlich 'dirigiert' und überwacht.
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Vielleicht eine vertraute unparteiische Person, die euch beide gut kennt aber für keine Seite Partei ergreift und eine gewisse Grundruhe besitzt.
 
G

Gelöscht 128114

Gast
Hallo Anniku,

Gäbe es die Möglichkeit, dass ihr 2 euch einfach an den Tisch setzt und jeder von euch rauslässt was ihn stört und die andere zuhört?
Manchmal geht es nicht darum nachzugeben oder nicht nachzugeben, sondern erstmal darum sich zusammen zu setzen und einfach über den Konflikt zu reden.
Das Problem ist, wenn keiner den ersten Schritt macht und ihr beide stur bleibt wird sich an der Situation nichts ändern.
Hallo Bücherpuppe

Einmal haben wir sowas versucht, unsere Eltern fungierten dabei als sozusagen neutrale Vermittler
am Anfang wird völlig normal geredet, mal zählt, was alles vorgefallen ist, wie wir uns verhalten haben und so weiter.
Aber wenn dann die ganz dicken Punkte kommen dann gerät es eigentlich mehr außer Kontrolle. Die erste Beleidigung fällt dann recht schnell und unsere Mutter versucht wieder einige Punkte zurückzugehen.
Fairerweise muss ich aber auch sagen, ich habe ihr auch ein paar fiese Beinchen gestellt. Ich war nur so wütend das ich mich Rächen wollte. So hatte ich sie beispielsweise auf ihrer Schule lächerlich gemacht. Das hatte dann leider gesessen und sie wurde nur noch mehr wütender.

Es ist leider schwer sich zu beherrschen, wenn man selber so wütend ist. Ich hatte in dem Moment im Kopf, das es falsch ist und das es nur zu einem noch größeren Graben zwischen uns kommen wird.

Klar tut es mir auch leid und ich übernehme dafür Verantwortung, wollte es so zu sagen gerade biegen aber sie lässt mich nicht mehr an sich an.
 

kaela

Aktives Mitglied
Hallo Anniku,

ich glaube nicht, dass wir aufgrund der wenigen Informationen über eure Auseinandersetzungen etwas Sinnvolles dazu sagen können. Wir bräuchten die wichtigsten Fakten und Vorwürfe sowohl von deiner als auch von der Seite deiner Schwester. Wenn du willst, könntest du ja zwei Stichwortlisten machen, damit der Text nicht zu sehr ausufert.

Wenn sie dein Geld stiehlt, ist das natürlich ein Hammer. Das muss man sich wirklich nicht bieten lassen.
Und es scheint so, als ob sie bisher die Dominante gewesen ist, du dich gefügt hast - und jetzt willst du dieses Spiel nicht mehr mitmachen. Das könnte schon mal ein Grund sein, weshalb sie jetzt so eine Wut hat.

Aber wie gesagt, wir bräuchten noch mehr Infos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben