Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Freundin ist extrem Übergewichtig und sitzt nur auf der Couch

Akira

Mitglied
Hallo,
Ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin 24 Jahre alt und wohne seit Anfang des Jahres mit meiner Freundin zusammen. Sie hat sich schon immer über ihr Gewicht beschwert. Andauernd redet sie darüber und heult, weil sie so adipös ist. Sie ist jetzt wie ich 24 Jahre alt. Ich habe ihr schon oft vorgeschlagen mit mir ins Fitnessstudio zu gehen oder laufen zu gehen, aber das will sie nicht, weil ihr das zu peinlich ist. Sie meinte sie würde etwas machen, aber hat Angst dass andere sie wegen ihrem Aussehen auslachen. Daraufhin habe ich 600€ für ein rudergerät + Laufband ausgegeben. Aber sie war bisher nur einmal drauf, und das auch nur für maximal 10 Minuten. Ich versteh ja wenn sie nicht so lange kann, wenn sie wenigstens Wille zeigen würde. Sie isst super viel ungesundes Zeug.

Und dann darf ich mir immer anhören wie sehr sie ihren Körper hasst, dass ich sie hässlich finden würde und sie sich nicht traut nach draußen zu gehen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nicht wie man sie motivieren könnte. Sie ist so in ihrem Kreis gefangen und reagiert bei jeder Kleinigkeit sensibel. So langsam ist es einfach nur anstrengend für alles einen auf Verständnisvoll tun zu müssen. Wenn ich ihr dann mal sage statt jetzt da zu sitzen und sich zu beschweren, könnte sie auch einfach mal 15 Minuten das teuer gekaufte Sportgerät benutzen, fängt sie sofort wieder an zu weinen. Ich liebe sie ja, aber ich möchte sehr gerne mal mit ihr was unternehmen, rausgehen und Spaß haben. Aber sie schämt sich für so vieles. Ihr Gewicht kenne ich nicht genau. Sie ist 165cm groß und ich schätze sie so auf 110kg.

Ich möchte sie hier auf gar keinen Fall bloßstellen und blöde Kommentare will ich echt nicht hören. Ich finde es 1. optisch nicht so schön, aber vor allem nervt mich das ständige Jammern, das schuld zuweisen und die geringe Aktivität. Als ich mit ihr zusammen gekommen bin war sie schon so dick, trotzdem bin ich normalerweise echt gern mit ihr zusammen. Sie hat ein riesiges Herz. Aber das zusammenleben erweist sich leider viel schwerer und anstrengender als gedacht.

Ich hoffe es gibt hier ein paar neutrale Menschen, die mir oder ihr Tipps geben können.

Schöne Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Akira,
so lange jemand kein Problem hat, macht
es auch keinen Sinn, nach einer Lösung zu
suchen – so hart das klingen mag.

Was du tun könntest, wäre DEIN Problem
anzugehen, wie auch immer das heißt. Und
halt vielleicht zu versuchen, ihr Problem-
bewusstsein zu wecken. Aber das ist wirk-
lich schwierig und kann eure Beziehung
belasten bzw. sogar zerstören.

Letztlich ist es aber ihre Entscheidung, sich
so zu schädigen oder ihr Leben zu verkürzen.
Deine Entscheidung ist es, dein Leben mit
ihr zu teilen und womöglich früh wieder
alleine zu sein.

Alles Gute!
Werner
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Beim ständigen Zunehmen kann es eigentlich nur 3 Möglichkeiten geben.
1.: Sie will die dickste frau der Welt werden.
>das solltest Du akzeptieren
2.:sie hat eine Krankheit
>dann sollte sie einen Arzt aufsuchen
3.: man weiss es nicht
>Dann wirst Du abwarten müssen, bis der Leidensdruck dermaßen hoch ist, dass sie keine andere Möglichkeit mehr sieht, als sich nach Alternativen umzusehen.

Der Zeitverlauf zeigt aber oft, dass dann schon irreparable Schäden eingetreten sind (überschüssige Haut, Diabetes, Zucker,... dass es oft zu spät ist).

Folglich kannst Du einmal einen Rat geben und nachfragen, ob der verstanden wurde.

Lautet die Antwort "ja", so wirst Du letztlich bei m Nachhaken die Böse sein, die sich einmischt, schuldig ist, die bedrängt.
Man kann Leute gerne versuchen zu verbessern - aber niemals ändern!
 

Akira

Mitglied
Hallo Akira,
so lange jemand kein Problem hat, macht
es auch keinen Sinn, nach einer Lösung zu
suchen – so hart das klingen mag.

Was du tun könntest, wäre DEIN Problem
anzugehen, wie auch immer das heißt. Und
halt vielleicht zu versuchen, ihr Problem-
bewusstsein zu wecken. Aber das ist wirk-
lich schwierig und kann eure Beziehung
belasten bzw. sogar zerstören.

Letztlich ist es aber ihre Entscheidung, sich
so zu schädigen oder ihr Leben zu verkürzen.
Deine Entscheidung ist es, dein Leben mit
ihr zu teilen und womöglich früh wieder
alleine zu sein.

Alles Gute!
Werner
Ein Problem hat sie ja. Ich meine sie geht kaum raus und hat kaum noch Freunde an ihrem Leben, weil sie sich so für sich selbst schämt. Sie hasst ihren Körper, es schränkt ihr Leben massiv ein. Ich will das jetzt nicht bloß aus ästhetischen Gründen, sondern weil ihr Leben und unsere Beziehung darunter leidet. Sie will es eigentlich auch, bekommt es aber nicht hin.
 

Akira

Mitglied
So einfach ist das Abnehmen nicht.

Übergewicht kann körperlich (z.B. Schildrüse) oder meistens psychisch
(schlimme Kindheit gehabt..z.B. zu wenig Liebe, sex. Missbrauch und gewalttätigen Vater erlebt, usw) bedingt sein.

Eine Therapie könnte ihr helfen.
Sie könnte sich von einem Arzt beraten lassen.
Oft hilft eine Magenverkleinerung.
Vielen Dank. Ich glaube auch das eine Therapie hilfreich wäre. Ich hatte schon einiges davon gehört. Eine Essstörung gibt es eben auch in Richtung binge-eating. Ich habe sie mal darauf angesprochen, da gab es wieder nur Angst und Heulerei :(
 

PsychoSeele

Urgestein
Huhu,

Ich kann deine Situation nachvollziehen,und das sage ich als selbst adipöse Frau!

Das Problem ist sein eigenes Verhalten zu ändern ist nicht immer so einfach, auch wenn es für andere als einfach empfunden wird.
Selbst 10 min Bewegung kann extrem anstrengend sein, allein schon vom Kreislauf her. Man schnauft, bekommt vielleicht schlechter Luft, das Herz schlägt bis zum Hals und später stellt sich Muskelkater ein.

Wenn sie abnehmen will, sollte sie mit einer Ernährungsumstellung anfangen.

Wer kauft die Lebensmittel ein, sie selbst oder du?
Falls du, dann bringe ihr das ungesunde Zeug nicht mehr mit, auch wenn es Stress geben könnte.
Ich vermute eine Essstörung, vielleicht durch Frust oder (vergangene) Probleme, von denen du nichts weißt.

Mit Bewegung müsste sie langsam anfangen und dann stetig steigern. Aber dafür braucht es Motivation und Willen und Durchhaltevermögen.
Auch sollte sie sich ärztlich untersuchen lassen um beurteilen zu können ob sie noch gesund ist.

Sie muss es wirklich wollen.
Durch Jammern allein ändert sich nichts und das würde ich ihr auch so sagen.
Sage ihr das du sie liebst aber das du ihre Klagen nicht mehr hören kannst. Das nur sie es ändern kann und du sie gerne dabei unterstützt.

Liebe Grüße
PsychoSeele
 

Akira

Mitglied
Huhu,

Ich kann deine Situation nachvollziehen,und das sage ich als selbst adipöse Frau!

Das Problem ist sein eigenes Verhalten zu ändern ist nicht immer so einfach, auch wenn es für andere als einfach empfunden wird.
Selbst 10 min Bewegung kann extrem anstrengend sein, allein schon vom Kreislauf her. Man schnauft, bekommt vielleicht schlechter Luft, das Herz schlägt bis zum Hals und später stellt sich Muskelkater ein.

Wenn sie abnehmen will, sollte sie mit einer Ernährungsumstellung anfangen.

Wer kauft die Lebensmittel ein, sie selbst oder du?
Falls du, dann bringe ihr das ungesunde Zeug nicht mehr mit, auch wenn es Stress geben könnte.
Ich vermute eine Essstörung, vielleicht durch Frust oder (vergangene) Probleme, von denen du nichts weißt.

Mit Bewegung müsste sie langsam anfangen und dann stetig steigern. Aber dafür braucht es Motivation und Willen und Durchhaltevermögen.
Auch sollte sie sich ärztlich untersuchen lassen um beurteilen zu können ob sie noch gesund ist.

Sie muss es wirklich wollen.
Durch Jammern allein ändert sich nichts und das würde ich ihr auch so sagen.
Sage ihr das du sie liebst aber das du ihre Klagen nicht mehr hören kannst. Das nur sie es ändern kann und du sie gerne dabei unterstützt.

Liebe Grüße
PsychoSeele
Vielen Dank für deine Antwort :)
Ich kaufe immer in "normalen" Mengen ein. Aber sie holt sich oft von allein was und isst an manchen Tagen den halben Kühlschrank, überbackt fast alle Käsescheiben leer :/ das ist auch wieder ein Punkt. Ich bin momentan alleinverdiener und dann wird das Zeug verschwendet.

Ich erwarte auf keinen Fall dass sich von heute auf morgen ihr ganzes Essverhalten usw ändert. Ein bisschen aktiver Wille wäre eben schön. Ich möchte nicht, dass unsere Beziehung an sowas kaputt geht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben