Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Eltern können meine Geschenke nicht annehmen

_cloudy_

Urgestein
Hallo.

Was hätte dein Stiefvater denn bekommen mit seinem Namen drauf?

Er hätte es dir etwas diplomatischer sagen können. Aber im Grunde kann ich ihm nur recht geben.

Und deine Geschenke sind wohl auch recht speziell.
Ich finde da auch seine pragmatische Einstellung gut.
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Hmmm... ich finde das Thema von beiden Parteien emotional sehr aufgeladen.
Geschenke sollen ja im Idealfall Beschenkte und Schenkende erfreuen, mich wundert wirklich sowohl die aggressive Abwehr auf der einen, als auch die extrem große Enttäuschung auf der anderen Seite.

Was den Stiefvater angeht: betagte Menschen entwickeln im Alter nochmal ganz eigene Ansichten, Wünsche und Bedürfnisse. Die muss man nicht immer nachvollziehen können, aber man sollte sie akzeptieren.
Mein Großvater hat ab einem gewissen Alter (so ca. 85 Jahre) für sich beschlossen, dass er am Heiligabend ganz alleine bei sich zu Hause sein möchte.
Wir alle fanden die Vorstellung irgendwie traurig, bis wir gemerkt haben, dass Opa mit sich und der Welt zufrieden ist und die Ruhe in seinem Sessel genießt. Der fand das besinnlich und hat die laute Familie lieber am nächsten Tag zum Mittagessen besucht.

Ich glaube, leben und leben lassen ist da die beste Strategie.
Ich würde das Thema nicht weiter vertiefen und die Geschenke vorsichtshalber nochmal aufheben.
Keinesfalls würde ich ungefragt eine "Kleinigkeit" schenken - ich denke, dann fühlen sich weder Deine Mutter, noch Dein Stiefvater ernstgenommen.

Dass Du traurig bist, weil Du Dir so viel Mühe gegeben hast, kann ich verstehen.
Dass Du allerdings glaubt, die Fassung zu verlieren und zu weinen, wenn Deine Schwiegermutter ihr Geschenk auspackt und sich freut, finde ich dann doch eine sehr heftige Reaktion.
Hast Du eine Idee, warum Du so sensibel bei dem Thema bist?
 

Amory

Aktives Mitglied
Nach dem aggressiven Ausbruch meines Stiefvaters kann ich ihm nichts mehr schenken, auch wenn ich es schon besorgt habe. Ich möchte nicht riskieren, nochmal für die Mühe, die ich mir gebe, angegriffen zu werden. Das können viele vermutlich nicht nachvollziehen, aber ich bin verletzt.
Ich verstehe schon, dass Du etwas verletzt bist. Aber ich rate Dir, das ganze nicht so persönlich zu nehmen. Und Dir ein dickeres Fell zuzulegen.

Dein Stiefvater wird mit seinem Lebensende beschäftigt sein. Und das frustriert ihn vermutlich. Es ist nicht lustig alt zu werden, immer weniger mobil zu sein und zu wissen, dass man nicht mehr viel Zeit hat. Das macht depressiv und manche macht es auch aggressiv.

Geht am Heiligabend zu ihnen feiern und versucht freundlich und offen zu sein, auch wenn sich die beiden nicht so verhalten, wie Du es Dir wünschen würdest. Das müssen sie nämlich auch nicht.
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Nein, keine Sorge. Wie gesagt werde ich die Armen mit meinen Geschenken ab sofort nicht mehr quälen.
Hallo Conny;
Ich könnte mir Vorstellen,das du Sie mit deinen ganz besonders liebevollen Geschenken, Jahr für Jahr,
in eine niedere Verlegenheit gebracht hast.
So, das sie sich in ihrer eigenen Haut nicht mehr wohlfühlten,sondern eher Scham oder Mindergefühle geschürt hat.
Augenhöhe ?
Eine Demut, in die sie durch deine wertvolleren und sehr liebevoll ausgesuchten Geschenken gedrückt worden sind,damit du dich als Mensch gut fühlst?
Die Rolle gefällt anderseits natürlich auf Dauer nicht.
Ich verstehe,das du damit deine Liebe/Zuneigung ausdrücken willst.
Doch bringen vllt herzliche Umarmungen mehr, zusammen kochen/Planen oder liebe Worte /Lob /Zuhören oft mehr, wie die immer wieder mit besseren Geschenke, die übers Ziel hinaus zu schiessen.

Hinzu werden Sie ins emotionale Feedback gezwungen, es entsprechend zu schätzen und kundzutun.
Du bringst sie damit in eine dauer Scham ,die auf so lange Zeit, auch sauer machen kann.
Vielleicht ist es Ihnen selber nicht so ganz Bewusst..
Es ewig"zu Lieb" zu meinen, ist nicht immer Gut.
Kannst du das nachfühlen ?
Stelle dir vor du hättest ewig so jemanden zu Besuch, der es immer lieber und immer besser meint,
immer übertrumpft und dich damit in ein Kleinheitsgefühl stutzt.
Sicher wollen Sie dich nicht so Verletzen,aber wie soll man das jemand Klar machen,der immer
wieder nicht auf Augenhöhe eingehen wollte.
Kannst du aus der Sicht damit was anfangen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
So ein Gedöns fing mein Bruder auch an, WIR schenken uns nichts mehr. Daraufhin meinte ich, daß ein Geschenk eine Wertschätzung eines anderen Menschen sei. Er kam seitdem nicht mehr zu Weihnachten und bekam einen Moralischen. Jedenfalls mache ich immer Geschenke, wenn die Leute das nicht wollen oder annehmen wollen, dann nehme ich sie halt wieder mit. Man geht nicht mit leeren Händen auf eine Feier. In Zukunft würde ich dem Idioten ein Fass Bier 5l seiner Lieblingssorte schenken und der Mutter eine Schachtel Pralinen. Leute, die nichts schenken wollen, sind welche, die das schlechte Gewissen plagt, weil sie für andere nichts übrig haben, weder menschlich noch sonstwie.

Meine Mutter fing auch so an, wir blabla, allerdings war das, als sie wußte, daß sie Weihnachten sterben wird. Sie war erfüllt von Schmerz und Trauer und konnte mir das nicht sagen, daß es aus sein wird, da Streukrebs und ich dachte, das wird wieder, weil sie aussah und sich bewegte wie eh und je. Man hat ihr nicht anmerken können, daß der Körper schlapp macht.
 
A

AlfonsDurand

Gast
Bist du so wie SIE dich haben wollen?
Wenn Nein, dann lassse sie so wie sie sind.
Jede Bewertung ist zugleich ein Entwertung.
Wir erwarten Dank, nicht wegen des Wohlwollens der Eltern, sondern weil wir auf unser eigenes Interesse achten.
Weise ist nicht etwas, was man ist, sondern etwas was man wird und eben das ist die Bürde des Suchenden.
Manchmal kann man nur noch loslassen, obwohl man doch lieber festhalten wollte.
Das gilt besonders für Beziehungen.
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Vielleicht möchten Sie einfach nur Zeit mit euch verbringen. Dies ist kostbarer als jedes Geschenk.
Dann beschenke lieber Freunde spontan oder deinen Sohn oder deinen Mann, die die es zu schätzen wissen.

Es gibt Menschen, die lassen sich nicht gerne beschenken, das muss man akzeptieren.
 

Conny11

Mitglied
Hallo.

Was hätte dein Stiefvater denn bekommen mit seinem Namen drauf?

Er hätte es dir etwas diplomatischer sagen können. Aber im Grunde kann ich ihm nur recht geben.

Und deine Geschenke sind wohl auch recht speziell.
Ich finde da auch seine pragmatische Einstellung gut.
Ich schenke ihm prinzipiell Dinge, mit denen er auch im hohen Alter was anfangen kann. Also nichts, was nur herumsteht oder er nicht brauchen kann. In diesem Fall wäre es ein Jausenbrett aus schönem Holz gewesen mit seinem Namen drauf. Dazu hätte er wahrscheinlich noch guten Käse oder Wurst bekommen, weil er nunmal sehr gerne isst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Hass auf meine Eltern ist nicht mehr aushaltbar Familie 28
B Ich hasse meine Eltern so sehr Familie 21
neukat Meine Eltern sind anstrengend! Familie 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben