Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Beobachtung: In unserer Gesellschaft werden viele Menschen immer oberflächlicher. WARUM???

Enie

Aktives Mitglied
Nein, auch sonst im sozialen Bereich bemerke ich, dass man über Smalltalk oft nicht mehr hinaus kommt. Und das macht mir Angst.
Eine echte Kommunikation kommt gar nicht mehr richtig zustande.

Wer hat solche Beobachtungen auch in seinem Umfeld gemacht?
Hallo Anja
Ich beobachte das ganz genau gleich wie du und finde es auch bedenklich. Es scheint ein Zeitgeist zu sein, möglicherweise eine Begleiterscheinung der Digitalisierung. Ja, es ist echt schlimm, dass die Leute nur noch hören wollen, dass sie toll sind. Den Rest blendet man aus. Bedenklich. Ich glaube, die meisten Leute haben heute auch gar nichts mehr zu sagen. Die überlegen sich so vieles gar nicht. Man schwimmt einfach mit dem Strom.
 

Dunkle Prinzessin

Moderator
Teammitglied
Hm, ich bin im Web mit vielen Menschen verbunden auch forenübergreifend und mit einigen davon führe ich sehr tiefgründige Gespräche, selbst auf Fratzenbuch habe ich das schon zahllose Male mit fremden Leuten getan. Ich denke das liegt auch an einem selber wie man zur Oberflächlichkeit steht und ob man sie praktiziert oder es tiefer geht.

Ich bin viel aktiv im Web und führe dort viele Gespräche, auch philosophische, da diese eine Leidenschaft von mir ist. Ich bin anthropologisch angelehnt und stehe auch der Esoterik nahe, woraus sich viele tiefgründige Gespräche ergeben, denn oberflächlich kan man diese Bereiche gar nicht bereden.

Ich habe aber auch nichts gegen ein lockeres Schwätzken einzuwenden, wie man hier im Cafe oder Chat sehen kann. :LOL:

Kommunikation ist mir sehr wichtig, darum nutze ich alle Arten die mir zusagen, davon auch.
 

Enie

Aktives Mitglied
@Dunkle Prinzessin stimmt, übers Internet mache ich diese Erfahrung auch. Einfach nicht im "richtigen" Leben. Da wird alles immer hektischer und alle starren auf ihre Smartphones, manchmal gehen die Leute nicht mal aus dem Weg, wenn man aus der Tram aussteigen muss, weil sie aufs Handy starren und gar nicht merken, dass da Mitmenschen stehen.
Oder das Abwickeln eines Einkaufs, wo einem die Verkäuferin nicht ein einziges Mal anschaut.
 

Dunkle Prinzessin

Moderator
Teammitglied
@Dunkle Prinzessin stimmt, übers Internet mache ich diese Erfahrung auch. Einfach nicht im "richtigen" Leben. Da wird alles immer hektischer und alle starren auf ihre Smartphones, manchmal gehen die Leute nicht mal aus dem Weg, wenn man aus der Tram aussteigen muss, weil sie aufs Handy starren und gar nicht merken, dass da Mitmenschen stehen.
Oder das Abwickeln eines Einkaufs, wo einem die Verkäuferin nicht ein einziges Mal anschaut.
Ja, im Offline-Leben ist alles sehr hektisch geworden, kaum jemand hat noch Zeit, alle sind abgehetzt und werden auch schnell nervös, wenn es irgendwo nicht schnell genug geht, diese Erfahrung mache ich auch oft.
 

Enie

Aktives Mitglied
Wenn ich so darüber nachdenke.... dann verändern diese Umstände einen selbst ja auch. Man schätzt eine nette Person im öffentlichen Raum dann sehr. Oder vielleicht sehe ich das auch alles etwas zu einseitig, keine Ahung. Ich war die letzten drei Jahre in einem sehr ländlichen Dorf am Fusse der Bergen, wo jeder jeden grüsst. Vielleicht nehme ich die Veränderung deshalb so stark wahr, seit Januar bin ich wieder in "meiner" Stadt.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Die Frage ist stets, welche Erwartungshaltung man hat.
Hat man in einem Social Media Bereich wie Twitter den begrenzten Textzeichen die Erwartung, dass die Menschen detailliert mit pro und contra ein Thema beleuchten? Nein, oder? Twitter ist vom Prinzip her auf Oberflächlichkeit angelegt.

Man man im Hilferuf Forum die Erwartung?
Hier kommen viele Menschen aufgrund von Problemen hin und viele der Probleme haben gesellschaftlichen Bezug. Kann man von jemanden, der Probleme hat seine Miete zu bezahlen, eine sachlich fundierte Analyse zum Immobilienmarkt erwarten oder will der eigentlich nur sein Problem schildern?

Gleichwohl ist deine Frage spannend, ob es schlimmer geworden ist.
Meiner Meinung nach: Ja, aber man sollte es nicht zu pauschal betrachten

Vor allem die Krisen der letzten Jahre (Corona, Flüchtlinge, Krieg etc) aber auch der langsame Abstieg Deutschlands hat Spannungen erzeugt, auf die viele Menschen mit oberflächlichen meist negativen Meinungen reagieren.

In digitalen Zeiten wird zudem die Geduld immer geringer und die Erwartungshaltung höher.
Einfaches Beispiel aus dem Gaming Bereich:
Als ich 2005 anfing Word of Warcraft zu spielen, war das Spiel relativ schwer und man konnte viele Herausforderungen nur gemeinsam schaffen. Das Spiel war darauf ausgelegt, dass man auch mal Misserfolge hatte.
Heute ist das Spiel weitestgehend casual und nur darauf ausgelegt, Spielern schnell und immer wieder Erfolge zu bescheren.

Oft wird sowas mit "Gerechtigkeit" argumentiert. Jeder soll alles bekommen, auch wenn er dafür nichts getan hat.
"Ich will mich damit nicht im Detail beschäftigen oder das Problem selber lösen, aber es muss sofort was geschehen" könnte der Slogan vieler Menschen sein.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Das hat in meinen Augen aber auch eher mit den Smartphones zu tun, als mit Oberflächlichkeit. Früher musste man sich in der Bahn eben mit der Zeitung oder einem Buch begnügen, um die Zeit totzuschlagen. Wer nicht so ein Lesefan war, hatte da gar nicht mehr soo viele Möglichkeiten, sich anders zu beschäftigen, als eben die Leute anzuquatschen.

Smartphone Apps dagegen sind so designt, dass sie wirklich jeden psychologischen Trick nutzen, dass der Blick auf dem Bildschirm hängen bleibt. Musste man sich früher gezwungenermaßen noch mit den Leuten unterhalten, um deren Meinung zu hören, kann man die heute bequem in den assozialen Medien nachlesen. Und die meisten Influencer sind doch ohnehin auch eher was wie moderne Marktschreier, die früher wie heute in erster Linie Produkte verkaufen wollen.

Und zumindest ich merke, dass ich mittlerweile tatsächlich auch ein gewisses "was will der/die von mir" verinnerlicht habe, wenn ich z.B. auf der Straße irgendwo grundlos angesprochen werde. Wohl auch, weil in 95% der Fälle die Person entweder penetrant ein Date will, oder mir irgendeine Fördermitgliedschaft andrehen oder sonst wie an mein bestes will (mein Geld). Zumal ihc in der Bahn auch oft einfach meine Ruhe will, weil ich einfach müde bin. Weil ich morgens viel zu früh raus muss und abends kaputt von der Arbeit bin...
 

Anja1967

Mitglied
Hallo Anja,



ist das jetzt rein auf das Internet oder das RL bezogen?
Ich finde nämlich schon das es da deutliche Unterschiede gibt.
Hallo Portion Control,

bitte entschuldige meine verspätete Antwort.

Im Prinzip auf beide Felder.

So graverend sind die Unterschiede nicht. Menschen sind oftmals im Internet sehr kurz angebunden und im echten Leben noch viel mehr.

Es sei denn, man ist beruflich miteinander verbunden...und das im Internet wie auch sonst.

Liebe Grüße

Anja
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Status-Symbole unserer Gesellschaft Gesellschaft 36
G Beispiele für Gewaltkultur in unserer Gesellschaft Gesellschaft 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben