Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Arbeitszeiten sollen geändert werden

Mipft

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mein Aufreger des Tages. Heute würde mir vor den Latz geknallt, dass ich ab sofort eine Vertragsänderung bekommen soll. Meine Arbeitszeit soll von aktuell 12.30h - 16.30h auf 10.00h -14.00h geändert werden. Es gab im Vorfeld nicht mal die Frage, ob ich mir das vorstellen könnte, sondern ich wurde direkt vor vollendete Tatsachen gestellt. Legen Sie das Schreiben unterzeichnet in mein Fach. Nachmittags können Sie zu wenige Leute telefonisch erreichen. Ist totaler Quatsch, mal abgesehen vom Freitag Nachmittag.
Werde ich mich nicht drauf einlassen, der Tagesablauf ist so eng getaktet, dass die Zeiten für mich nicht in Frage kommen. Die Zahlen sprechen auch dagegen. Ich habe bis heute bereits 10 TEuro mehr Nettoumsatz generiert, als in 2021.
Im Gegenzug warte ich seit Mai auf eine Antwort nach einer Gehaltserhöhung. Ich hab es mir heute verkniffen, Stellung zu dieser Geschichte zu nehmen. Ich hätte einen Wutanfall bekommen. Also morgen den Spiess umdrehen und ausgeschlafen ein Gespräch suchen. Wenn man es nicht akzeptiert, sollen sie mir kündigen. Die Stimmung ist mittlerweile intern so schlecht; alle sind irgendwie auf dem Absprung, nur an der GF geht es komplett vorbei. Und permanente Heulerei, dass knallrote Zahlen im Schulungsbereich erzielt werden. Ist ne glatte Lüge.
Sollen sie mir morgen kündigen, ist mir Schei.. egal.
Brauche keinen Rat musste mich nur mal :sick:
 
G

Gelöscht 124038

Gast
Ich habe auch vor knapp Monaten meinen Job verloren, weil ich mich bei Arbeitsbedingungen und Zeiten quergestellt hab.
Es fühlt sich richtig an für das was man als richtig erachtet zu kämpfen, aber es fühlt sich sehr unschön an in was für eine Situation man ohne Job gedrängt wird, wenn man nicht genügend Reserven hat.
Also frag dich lieber zweimal, was du riskieren kannst.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Klar kannst du das Gespräch suchen, aber wie schon mein Vorredner sagt, stehst du am Ende ohne Job da.
Wenn dein Arbeitgeber von 6 - 20 Uhr geöffnet hat, dann kann er dich irgendwo zwischen 6 - 20 Uhr einplanen. Außer du hast eine Sondervereinbarung.

So wie es sich anhört, scheinst du in einem Callcenter, im Outbound zu arbeiten.
Wie viel du an Nettoumsatz generierst, ist nicht das Wichtigste. Callcenter verdienen ihr Geld mit der Anzahl der gemachten Kontakte oder Abschlüssen und sind in der Regel nicht am Umsatz beteiligt.
 

Mipft

Aktives Mitglied
Da bin ich aktuell auf Krawall gebürstet. Der Arbeitgeber ist eh Mist. In der Verwaltung sind dann ohne mich noch 1,5 Mitarbeiter. 1 Vollzeitkraft und eine Azubine. 1 weitere Vollzeitkraft ist seit Mai krank geschrieben und wird nicht wiederkommen. Die 4. Vollzeitkraft hat gerade die Kündigung bekommen, weil sie schon während der Probezeit mehrere Wochen krank war (zurecht!).
Ich hab noch ein paar Kontakte, die mir schon signalisiert haben, dass eine Zusammenarbeit möglich ist. Und nächsten Monat ist Kunststoff-Messe in Düsseldorf. Da werde ich dann mal richtig netzwerken.
 

57-55

Aktives Mitglied
Eine einseitige Veränderung des Arbeitsvertrags ist rechtlich nicht möglich.
Er bedarf der Zustimmung der Gegenseite.
Eine Kündigung ist bei nicht Zustimmung nur möglich, wenn der Arbeitgeber nachweist, dass er aus firmeninternen Gründen gezwungen ist, den Vertrag zu verändern.
 
X

XXXXXGuest

Gast
Hallo zusammen,

mein Aufreger des Tages. Heute würde mir vor den Latz geknallt, dass ich ab sofort eine Vertragsänderung bekommen soll. Meine Arbeitszeit soll von aktuell 12.30h - 16.30h auf 10.00h -14.00h geändert werden. Es gab im Vorfeld nicht mal die Frage, ob ich mir das vorstellen könnte, sondern ich wurde direkt vor vollendete Tatsachen gestellt. Legen Sie das Schreiben unterzeichnet in mein Fach. Nachmittags können Sie zu wenige Leute telefonisch erreichen. Ist totaler Quatsch, mal abgesehen vom Freitag Nachmittag.
Werde ich mich nicht drauf einlassen, der Tagesablauf ist so eng getaktet, dass die Zeiten für mich nicht in Frage kommen. Die Zahlen sprechen auch dagegen. Ich habe bis heute bereits 10 TEuro mehr Nettoumsatz generiert, als in 2021.
Im Gegenzug warte ich seit Mai auf eine Antwort nach einer Gehaltserhöhung. Ich hab es mir heute verkniffen, Stellung zu dieser Geschichte zu nehmen. Ich hätte einen Wutanfall bekommen. Also morgen den Spiess umdrehen und ausgeschlafen ein Gespräch suchen. Wenn man es nicht akzeptiert, sollen sie mir kündigen. Die Stimmung ist mittlerweile intern so schlecht; alle sind irgendwie auf dem Absprung, nur an der GF geht es komplett vorbei. Und permanente Heulerei, dass knallrote Zahlen im Schulungsbereich erzielt werden. Ist ne glatte Lüge.
Sollen sie mir morgen kündigen, ist mir Schei.. egal.
Brauche keinen Rat musste mich nur mal :sick:
Habt ihr einen Betriebsrat?

Falls ja, lohnt es sich möglicherweise, das Gespräch mit der GF zu verschieben, bis du da Kontakt aufgenommen hast.

Meist hat man auch das Recht, bei derartigen Gesprächen ein Mitglied des Betriebsrats dabei zu haben, wenn der AN das will.

Das kann manchmal dafür sorgen, dass derartige Gespräche nicht entgleisen.

Alles Gute und fühl dich unbekannterweise gedrückt!

Das wird schon irgendwie.
 

Mipft

Aktives Mitglied
@unschubladisierbar
Nein, kein Callcenter. Ich arbeite für ein Ingenieurbüro im Bereich der Arbeitssicherheit. Arbeitszeit von 8.00h bis 16.30h. Und ich bin alleine, trotz Teilzeit, für die Schulungen zuständig. Ich kann also genau einordnen, wieviel Schulungen ich terminiert habe. Zumal ich jeden Monat ein Reporting für den vergangenen Monat abgeben muss.

@blackstone
Das ist auch meine Überlegung.
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Eine einseitige Veränderung des Arbeitsvertrags ist rechtlich nicht möglich.
Er bedarf der Zustimmung der Gegenseite.
Das stimmt nicht. Es kommt auf den Vertrag den hier keiner kennt. Wenn da steht das sich die Verteilung der Arbeitszeit nach den Erfordernissen im Betrieb richtet, dann kann man das ohne weiteres änderen.

Kein Betriebsrat, wir sind gerade mal 15 Leute.
Hat damit auch nichts zu tun.
Es reichen 5 wahlberchtigte AN von denen 3 wählbar sind um einen BR zu gründen. Die Anzahl ist fast nie das Problem mehr das wolle.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben