Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

meine arbeitslosigkeit belastet die beziehung, partner wird unfair

Nichtsdestotrotz ist es angenehmer , wenn man nicht jedesmal einen Schock bekommt, wenn im Haushalt etwas kaputt geht.

Ja, das stimmt. Für den Fall hab ich was auf Seite gelegt.

Und es ist blöd , wenn sich einer eigentlich was leisten könnte und der andere nicht.

Dann muss der, der mehr hat immer auf irgendeine Art verzichten.

Ja, wenn das Leben ein Konkurrenzk(r)ampf ist.

Es sei denn, der der Geld hat teilt gerne und hat soviel, dass es ihm nicht weh tut.

Bisher haben meine Freunde gern mit mir geteilt und ich mit ihnen. Spaß konnten wir auch mit wenig Geld haben.

Gut, wenn ihr hier diese Einstellung habt werde ich sie euch ohnehin nicht ausreden können. Ich bin jedenfalls froh über meine Bescheidenheit.
 
Das hat meiner Meinung nach nicht viel mit Einstellung zutun , sondern mit dem System das durch den Staat und die politischenVerhältnisse vorgegeben wird .

Bescheidenheit ist eine Tugend , keine Frage hat auch etwasselbstloses , weil es bleibt mehr für andere , könnte man denken .

Doch den Pott der sich von alleine füllt , das Füllhorn derPandora gibt es nicht .

Dann ist natürlich die Frage groß , was macht einem Spaß undwoher kommt die Annahme , das es Spaß macht ....

Es beginnt doch schon im Kindergarten , das dort angeboteneSpielsystem basiert auf Konsum .
Gerüste und Spielgeräte müssen gekauft werden , bevor mansie benutzen kann . Wegwerfartikel sind an der Tagesordnung , ob es das BlattPapier ist , das vollgekritzelt weggeworfen wird , es die Malstifte sind , dieWasserfarben / Fingerfarben , Bastelstoff , Bastelpapier , Luftballons , diezum Platzen gebracht werden etc .

Trichtern wir jetzt den Kindern ein – dürft ihr nichtbenutzen – kostet Geld !!!! ?

Das ist völliger Quatsch .

Fakt ist nun einmal , wir sind hier nicht in einemunterentwickelten Land , wir bekommen fast alles was wir wollen , das Angebotist entsprechend groß , die Frage ist wieviel brauchen wir davon wirklich ?

Nein – auch das ist Quatsch !!!! Dann könnten wir nänlichalle die Askese als Lebensmaxime ausrufen und uns daran messen wer asketischerist – das stünde aber im gegensatz zum Gedanken der Konsumgesellschaft, in derwir tatsächlich leben .

Es geht , so denke ich auch nicht , um die luxeriösestenDinge , davon kann mit einem Existenzminimum sowieso nicht die Rede sein ,sondern um die Dinge des Alltags , die das Leben einfach angenehmer gestalten .

Immer auf das Geld zu schauen und im detailtreuen abwägensein Heil zu suchen , halte ich im Grunde für einschränkend .

Aber die Leistungsfähigkeit soweit herunterzuschrauben , dasman dem Gegenüber die eigene Unzulänglichkeit als Bescheidenheit zu verkaufenversucht , halte ich ebenso für unrichtig und bedenklich .

Als ich noch wenig Geld hatte , war das mit eklatantenEinschränkungen verbunden .

Zur Tafel gehen , billige Anziehsachen , kein Auto fahren ,etc.

Mir persönlich geht es besser , weil ich mich nichtresignierend in den Müßiggang habe fallen lassen , sondern die verminderteLebensqualtät als das gesehen habe, was sie ist .

Ich kann mehr Geld ausgeben als ich es tu , muß ich abernicht , auch das ist eine Form von Bescheidenheit , denn die ist relativ unddas sagt nichts darüber aus , weshalb die 20 Bewerbungen in der Woche keineResonanz haben .
Die Dinge andenen die Menschen Spaß und Freude haben , sindso verschieden , wie die Menschen selbst .

Von daher , wenn ich Gitarre spielen will , brauche ich eine, aber es muß nicht eine für 20.000 Euro sein , weil die mal ein Star bespielthat , wenn ich einen Golf brauche umvon A nach B zu kommen , muß es auch nicht der vom Papst sein .

Aber es darf – und genau das ist der Punkt .

Willst Du einem geschäftlich begabten verbieten Millionär zuwerden ?
Soll jeder Lotto Millionär seine Kohle abgeben ?

In so einer Tyrannei war Deutschland schon mal – für dieWeltherrschaft ...hat nichts gebracht , außer nem Haufen Elend und nem HaufenIdieoten , die es bis heute noch nicht begriffen haben .

Die Selbstverwirklichung , die uns in dem System möglich ist, ist jedem selbst überlassen .

Und wenn einer sagt , ich will arbeiten , willst Du mir dannerzählen er findet nichts , wenn er sich nicht zu fein ist ?

Weder in ner Putzkolonne , noch bei ner Zeitarbeitsfirma ?Weils nicht möglich ist ?

Das kann ich mir nicht vorstellen .
.

 
@Zebaothling

zitat:

Aber die Leistungsfähigkeit soweit herunterzuschrauben , dasman dem Gegenüber die eigene Unzulänglichkeit als Bescheidenheit zu verkaufen versucht , halte ich ebenso für unrichtig und bedenklich .

.....

Da würde ich dir überhaupt nicht widersprechen wollen. Wir haben ein Kluft in Bezug auf Einkommen, wie wir es schon lange in diesen Land nicht hatten. Und benötigen im Grunde genommen sowas wie eine 68er Revolution in anderen Kontext...

Ich schrieb aber von selbst gewählter Bescheidenheit bei kinderlosen Singles und Paaren. Ich hatte konkret den "Austin Martin" vor der Tür und den Urlaub in Dubai (nur ein Beispiel) im Visier. Denn ich glaube, dass man beim TE genau von diesen Dimensionen ausgehen sollte. Die MEISTEN hier im Forum können wahrscheinlich grad mal das Geld für den Kinobesuch und vielleicht für einen Smart zusammenkratzen...
Ich persönlich habe auch auf Dinge, die Geld kosten bewusst verzichtet als ich noch relativ viel Geld verdient habe. Ein Ausflug in den Park am See hat mir da auch ausgereicht und tut es heute noch.
 
Wer was vor der Türe hat oder nicht ist irrelevant , Bescheidenheit ist relativ .

Der eine findet sich bescheiden , weil er nur einen Austin Martin fährt , derandere findet sich bescheiden , weiler nur einen Smart fährt .
Der eine findet sich protzig , weil er einen Austin Marin fährt , der andere findet sich protzig weil er einen Smart hat .


So what ?


Die TE findet trotz 20 Bewerbungen , in der Woche , die resonanzfrei bleiben , keinen Job - die TE ist sich nicht zu fein irgendwelche Jobs zu machen , plädiert also nicht auf die durch die Umschulung erworbene Qualifikation.

Der Rat die Bewerbungen mal zu kontrollieren , wird nicht kommentiert.

Sie regt sich darüber auf , das ihr Feund sie als weltfremd bezeichnet und empfindet das als Beleidigung .

seele geht darin auf und empfindetes als korrekt , das sie von Hartz4 leben kann , weil sie ja mehr nicht braucht .

Wenn ich sowas höre , denke ich , das einzige worauf seele stolz sein kann ist , das sie in einem Staat lebt, in dem die Grundsicherung gesetzlich verankert jedem Bürger zusteht.

Sie sollte natürlich auch stolz darauf sein , wenn sie sich auf einem Weg der Heilung befindet, um in Zukunft wieder so produktiv sein zu können, dass sie ihren Unterhalt selbst bestreiten kann.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben