Hallo Fairy,
eine Eheberatung ist kein Institut, dass euch die Beziehung wieder kittet.
Die Berater sind dafür da, Hilfestellung zu geben, damit ihr erstens in der Lage seid, eure Probleme zu erkennen und zu benennen und zweitens, um euch Handwerkszeug zu vermitteln, wie ihr daran arbeiten könnte.
Die Eheberatung bringt nix, wenn der ausgebrochene Partner aus welchen Gründen auch immer nur halbherzig und vor allem unehrlich bei der Sache ist.
Du schläfst mit deinem Mann, obwohl es dich anwidert! Schon wieder Konfliktvermeidung - weil du seine Reaktionen fürchtest, wenn du ihm sagst wie du fühlst. Weil du dich nicht wirklich auseinandersetzen willst.
Genau das Gleiche, wie in deiner Geliebten-Beziehung: auch hier wird nicht offen und ehrlich ausgesprochen, was Sache ist. Weder von dir, noch von deinem Geliebten. Ihr lasst die Sache einfach laufen und hofft, der andere packt es an und richtet es.
Wenn du das nicht kapierst: dass du dich in einer Beziehung offen, ehrlich und authentisch einbringen musst, dass du selbst handeln musst, dass du eigene Entscheidungen treffen und dann auch mit den Konsequenzen dieser Entscheidungen leben musst, kriegst du weder deine Ehe noch deine "Alternativ-Beziehung" auf die Reihe!
Guck doch mal bitte, was du hier machst: du lässt die Männer sich an dir abarbeiten, keiner von beiden weiß so wirklich was du willst, was du fühlst und irgendwie soll es einer von beiden dann am Ende richten!
Möglicherweise geht es hier gar nicht um die Männer, sondern um dich, um deine Entwicklung und darum, dass du mal anfängst, dich um dich selbst zu kümmern!
Fass doch mal ein paar Einzelgespräche für dich selbst ins Auge - könnte hilfreich sein....
Ach ja: und falls bei deinem Geliebten auch Kinder mit im Spiel sind, überlege mal, was ihr euren Kindern damit antut. Man/frau steht nun mal nicht allein auf der Welt und hat auch Verantwortung für die Menschen, die man mit seinem Handeln beeinflusst. Von der nichts-ahnenden Ehefrau ganz zu schweigen (die für den angeblich schlechten Zustand seiner Ehe mit Sicherheit auch nicht allein verantwortlich ist, gell!!!).