Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein sohn will studieren

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Wenn er zuhause wohnen bleibt, könnt ihr ja vereinbaren, dass du das Kindergeld behältst und er vlt. noch nen symbolischen Betrag drauflegst.
wie das zu rechnen ist, habe ich weiter vorne aufgelistet, das sollte die TE, wenn es bei ihr so knapp ist,
nicht "symbolisch" machen, sondern wirklich ausrechnen, wer wem was zahlen muss.
das war ja auch ihre Frage gewesen.
 
L

Lisa890

Gast
Meine Panik ist das mein Sohn alles so locker nimmt.
Ein Beispiel er weiss seid Juni das er vom artz ein arttest braucht für das fsj.
Aber statt sich darim zu kümmern ist lieber unterwegs. Oder er müsste noch Unterlagen wegschicken wegen fsj auch das tut er nicht also tut ich es .
Ich weiss das es falsch ist aber er fängt am 1.9 an also muss es in die post.
Genau ist mit dem Studium er weiss nicht mal wo er studieren will ich bat darum sich uni sich anzuschauen oder im internet zuschauen und sich bewerben schon wegen geld soll er sich darum kümmern schon alleine wegen der Bearbeitung der Unterlagen.
Da kommt von meinem Sohn nur ich soll mich mal locker machen. Und ich muss zugeben ich dachte er würde ausziehen wenn er anfängt zu studieren aber er will nicht ausziehen .Was ich als fehler sehe wenn er weiter bei uns wohnt.
Ich hatte schon den Antrag fertig ausgefüllt wegen Kindergeld das direkt an ihn gezahlt wird aber da kam er nein ich ziehe nicht aus.
Ich denke auch er wird selbstständiger wenn er auf eigenen Beinen steht weil mir fehlt die Grenze ich bin schon froh und dankbar wenn er ein paare Tage bei seiner Freundin ist .Ich muss zugeben die Beziehung zwischen uns ist sehr eng und genau da liegt mein Fehler ich habe ihm viel abgenommen schon alleine weil ich wollte das ihm was fehlt wegen meiner Behinderten Tochter.
Ich habe ihm jeden Wunsch versucht zu erfüllen habe ihm viel abgenommen schon alleine weil er mein grosser ist.
Und ich wollte nie das er das Gefühl bekommt er müsste hinten anstehen oder wir würden ihn weniger lieben.
Ich weiss nicht ob das jemand versteht aber unsere Tochter war nicht immer behindert. Durch einen Unfall kam es zu der Behinderung.
Und aufeinmal stand unser Leben kopf und ich wollte nicht das sich was ändert .
 

weidebirke

Urgestein
Mir fehlt ja etwas Dein konkreter Beitrag, @TE.

Bist Du emotional so involviert, dass Du das Thema nicht sachlich betrachten kannst? Oder macht Dich diese Rechnerei irre?
 

Boone92

Aktives Mitglied
Meine Panik ist das mein Sohn alles so locker nimmt.
Ein Beispiel er weiss seid Juni das er vom artz ein arttest braucht für das fsj.
Aber statt sich darim zu kümmern ist lieber unterwegs. Oder er müsste noch Unterlagen wegschicken wegen fsj auch das tut er nicht also tut ich es .
Ich weiss das es falsch ist aber er fängt am 1.9 an also muss es in die post.
Genau ist mit dem Studium er weiss nicht mal wo er studieren will ich bat darum sich uni sich anzuschauen oder im internet zuschauen und sich bewerben schon wegen geld soll er sich darum kümmern schon alleine wegen der Bearbeitung der Unterlagen.
Da kommt von meinem Sohn nur ich soll mich mal locker machen. Und ich muss zugeben ich dachte er würde ausziehen wenn er anfängt zu studieren aber er will nicht ausziehen .Was ich als fehler sehe wenn er weiter bei uns wohnt.
Ich hatte schon den Antrag fertig ausgefüllt wegen Kindergeld das direkt an ihn gezahlt wird aber da kam er nein ich ziehe nicht aus.
Ich denke auch er wird selbstständiger wenn er auf eigenen Beinen steht weil mir fehlt die Grenze ich bin schon froh und dankbar wenn er ein paare Tage bei seiner Freundin ist .Ich muss zugeben die Beziehung zwischen uns ist sehr eng und genau da liegt mein Fehler ich habe ihm viel abgenommen schon alleine weil ich wollte das ihm was fehlt wegen meiner Behinderten Tochter.
Ich habe ihm jeden Wunsch versucht zu erfüllen habe ihm viel abgenommen schon alleine weil er mein grosser ist.
Und ich wollte nie das er das Gefühl bekommt er müsste hinten anstehen oder wir würden ihn weniger lieben.
Ich weiss nicht ob das jemand versteht aber unsere Tochter war nicht immer behindert. Durch einen Unfall kam es zu der Behinderung.
Und aufeinmal stand unser Leben kopf und ich wollte nicht das sich was ändert .
Gut wenn er jetzt eh erstmal ein Jahr lang FSJ macht, hat er tatsächlich noch Zeit, da braucht er sich noch nicht zu bewerben.

Deshalb nochmal mein Tipp: Sag ihm was du kannst und was nicht, sag ihm ganz deutlich: ich habe nicht genug Geld um dich noch jahrelang mitzuziehen, sag ihm auch: 200 Tacken Kindergeld fallen weg wenn du nicht das und das beibringst, Krankenversicherung auch etc. Rechne es ihm vor. Hol ihn mal aus seiner Blase raus in die du ihn gepackt hast.
Warum will er nicht ausziehen? Weil es so bequem ist oder weil er weiß, dass das Geld knapp ist?

Sprich vlt auch mal mit der Freundin, wenn die wirklich schwanger ist, wird es auch in ihrem Interesse sein, dass solche Dinge mal angesprochen werden.

Teuerer wird es für alle Seiten definitiv wenn er auszieht, das muss dir klarsein
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Studienanfänger fangen im Oktober, manchmal im April an, je nach Uni.
Wenn Dein Sohn als im Oktober anfangen will, muss er sich im Juni/Juli (!!) des gleichen Jahres für einen Studienplatz anmelden.
Also hat er Zeit bis Juni/Juli 2023 für die Wahl der Uni. Dazu kommt auch, dass er nicht an jeder Uni studieren kann, bei manchen gibt es Aufnahmetests oder Einschränkungen bzgl. Noten.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Ich fürchte, dein Sohn wird allein überhaupt nichts geregelt bekommen. Wenn du ihm schon die Unterlagen fürs FSJ oder die Uni zurechtmachen und abschicken musst...

Architektur ist so ein schweres Fach, wer da kein Talent und Ehrgeiz hat, der hat dort nichts verloren. Ich würde solche Pläne nicht ernst nehmen!

Natürlich wirst du deinen Sohn nicht aus der Wohnung werfen und das sollst du auch nicht. Aber grenze dich ab! Sage ihm, was er von dir bekommen kann an Geld, und damit ist der Fall erledigt. Bedeutet: Kindergeld (solange du es für ihn beziehst), kostenloser Wohnraum und was zu Essen. Der Rest ist sein Problem. Für eigene Bedürfnisse muss er dann BaföG oder die Vergütung vom FSJ einsetzen. Praktisch gibst du ihm die Hälfte vom KG und der Rest sind ja Naturalien.

Um seinen Beruf, Studium usw. muss er sich selbst kümmern. Du bekommst das ja von ihm vorgehalten, wenn es nicht das Richtige ist. Das macht die Sache dann nur schlimmer.
 
G

Gelöscht 120907

Gast
Das verstehe ich richtig, ja?: Sie wollen ihm noch 200 Euro für den Urlaub geben (Urlaub für bzw. von was ...?) und er sagt, dass sei zu wenig? Wie wäre es denn, wenn sie ihre Verzweiflung gegen eine klare Ansage tauschen würden? Wenn er sich mehr leisten können will hat er entsprechende Leistung zu erbringen.

Wie wäre es wenn Sie die 200 Euro auf 2 Euro reduzieren und den Filius probeweise rausschmeisen würden?
 
G

Gelöscht 123484

Gast
Ich bin verzweifelt ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben.
Mein Sohn möchte studieren was ich auch toll finde .
Jetzt zu meinem Problem ich habe noch 3 weitere kinder darunter ein behindertes Kind was ich pflegen tue.
Mein Mann ist krankesbedingt in erwerbsminderungsrente.
Mein Sohn macht sich keine Gedanken darüber wie man es bezahlen soll.
Wir haben pflegegeld kindergeld kindergeldzuschlag wohngeld und die rente.
Wir zahlen ihm den handvertrag und die monatskarte und er bekommt Taschengeld kleidung und essen usw bekommt er von uns bezahlt.
Ich weiss nicht wie mein Sohn sich das vorstellt.
Er hat jetzt eine Freundin wo die Eltern nur ein Kind haben und die finanzielle besser gestellt sind als wir .
Dies hält er mir vor.
Er möchte in den Urlaub was ichcsuch verstehen kann ich habe ihm den Vorschlag gemacht 200 Euro bekommt er von uns das wäre zuwenig meint er .
Er und seine Freundinn möchten in ein 4 Sterne hotel.
Ich kann das alles nicht finanzielle er sieht es aber auch nicht ein.
Selbst die Geschenke für seine Freundin bezahle ich .
Und am schlimmsten ist er kümmert sich um nichts .
Jetzt macht er ein fsj aber nur weil ich ihm druck gemacht habe.
Er möchte studieren kümmert sich aber um nichts.
Am besten wäre es wenn er auszieht aber das möchte er auch nicht denn hotel mama möchte er nicht verlieren .
Aber was ändern möchte er auch nicht .Ich weiss einfach nicht weiter.
Vorallem was steht ihm denn finanzielle zu?
Danke im voraus
Wäre für deinen Sohn vielleicht ein Duales Studium eine gute Alternative? Das gibt es ja mittlerweile auch schon in fast jedem Bereich.

Dabei könnte er erstens schon Geld verdienen und würde zweitens das Studium bezahlt bekommen.

Vielleicht eine gute Alternative?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 186) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben