Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Problem mit "Mord und Totschlag" in den Medien

Vindobona

Aktives Mitglied
Hallo Ihrs!
Ich habe ein massives Problem. Vergewaltigungen und
Missbrauch und Mord an Kindern. Dasselbe betreffend
Frauen,sowie überhaupt Gewalt!


Ich vertrage Gewaltberichte -und Szenarien,vor allem im TV,
je länger desto weniger.Zur Zeit hat jeder zweite Sender zur nächtlicher Stunde derartige Filme.

In meiner Kindheit wurde ich mit 7 Jahren das erste Mal,und das zweite Mal mit 13 Jahren von Männern missbraucht.
Nun werdet Ihr sagen,dass ich ja einfach z.B. den Kanal
wechseln könne. Mache ich ja,aber jeder zweite Sender
bringt zur nächtlichen Stunde derartige Filme.Die
Zeitungen sind nicht besser,aber vielleicht weniger extrem.
Wenn ich mir einen solchen Film ansehe,kann ich nicht nur nicht mehr schlafen,ich träume auch noch von Gewalt.
Seit einiger Zeit meide ich solche Filme,aber sie sind in der
Mehrzahl; man könnte meinen,die Sender wollen sich damit gegenseitig übertreffen (Quoten)?
Das Leben besteht nicht nur aus Honeymoon,ich weiss das.
Entweder komme ich dann in Wut, (besonders wenn es um Kinder geht,oder um Frauen),oder ich reagiere stark depressiv, oder wünsche den Verursachern den Tod.
Noch einmal:Ich kann ja den Kanal wechseln ja,aber das
ganze TV-Programm ist "durchwandert" von solchen
Gewaltszenen-Darstellungen und es ist nicht ganz leicht, einigermassen gewaltlose Programme zu finden.
Ich wäre dankbar,wenn mit jemand seine Sichtweise darlegen würde.Bin ich ganz einfach im "falschen Film"?
Zu empfindlich,da es mich ja nicht (mehr) direkt betrifft?
Ich weiss nicht....

Liebe Grüsse,Vindobona
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

ein weiterer Grund, kein fern zu sehen! Mache ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr und ich lebe sehr gut damit. Lieber sehe ich mir DVD-Filme an oder gehe mal ins Kino. Fernsehen ist Verdummung pur. Sieh dir Filme auf Arte oder 3Sat an, da läuft weniger Mist als auf den übrigen Sendern.

LG,
SFX

PS: Aber was du schreibst ist mir auch schon aufgefallen! Gerade zu Feiertagen wie z.B. Ostern, Pfingsten... etc. kommt nur. Mord und Totschlag in der Glotze!
 
Zuletzt bearbeitet:

Daoga

Urgestein
Geh einfach auf Kinderkanäle oder zu Disney, da wirst Du derartiges nicht finden. Immerhin schweigt man das Thema heutzutage nicht mehr tot wie früher, auch fiktive Gewaltdarstellungen sorgen dafür, daß die Realität als solche wahrgenommen und hoffentlich mit Konsequenzen behandelt wird.
 
E

Eva Nichtbraun

Gast
Hallo Ihrs!
Ich habe ein massives Problem. Vergewaltigungen und
Missbrauch und Mord an Kindern. Dasselbe betreffend
Frauen,sowie überhaupt Gewalt!


Ich vertrage Gewaltberichte -und Szenarien,vor allem im TV,
je länger desto weniger.Zur Zeit hat jeder zweite Sender zur nächtlicher Stunde derartige Filme.

In meiner Kindheit wurde ich mit 7 Jahren das erste Mal,und das zweite Mal mit 13 Jahren von Männern missbraucht.
Nun werdet Ihr sagen,dass ich ja einfach z.B. den Kanal
wechseln könne. Mache ich ja,aber jeder zweite Sender
bringt zur nächtlichen Stunde derartige Filme.Die
Zeitungen sind nicht besser,aber vielleicht weniger extrem.
Wenn ich mir einen solchen Film ansehe,kann ich nicht nur nicht mehr schlafen,ich träume auch noch von Gewalt.
Seit einiger Zeit meide ich solche Filme,aber sie sind in der
Mehrzahl; man könnte meinen,die Sender wollen sich damit gegenseitig übertreffen (Quoten)?
Das Leben besteht nicht nur aus Honeymoon,ich weiss das.
Entweder komme ich dann in Wut, (besonders wenn es um Kinder geht,oder um Frauen),oder ich reagiere stark depressiv, oder wünsche den Verursachern den Tod.
Noch einmal:Ich kann ja den Kanal wechseln ja,aber das
ganze TV-Programm ist "durchwandert" von solchen
Gewaltszenen-Darstellungen und es ist nicht ganz leicht, einigermassen gewaltlose Programme zu finden.
Ich wäre dankbar,wenn mit jemand seine Sichtweise darlegen würde.Bin ich ganz einfach im "falschen Film"?
Zu empfindlich,da es mich ja nicht (mehr) direkt betrifft?
Ich weiss nicht....

Liebe Grüsse,Vindobona
Seit wann ist es Pflicht TV zu schauen.
Wenn ich weiß das die Herdplatte heiß ist, fasse ich die immer wieder an?
Es gibt alternativen, außer man ist TV süchtig...
 
A

Another Ex User

Gast
Selbst in "Kinderfilmen" also ab 6 oder 12 Jahren freigegeben kommt es zu Gewaltdarstellungen.
Diese ist halt, nicht nur im Fernsehen, sondern auch in der Real World noch immer das probate Mittel zur Lösung aller Probleme, siehe Ukraine Krieg usw.

Zurück zu deiner "Problematik", ab einer bestimmten Uhrzeit dürfen im Fernsehen halt auch Filme mit einer höheren Altersfreigabe gezeigt werden, und diese Freigabe richtet sich nach Gewaltdarstellung, oder Nacktheit bzw. Darstellung sexueller Inhalte.
Von daher, je später desto "gewalttätiger".

Ich finde nicht, das ältere Filme weniger brutal sind, vielleicht wurde nicht so extrem mit der Kamera draufgehalten, aber selbst alte StarWars Filme, Bud Spencer, Indiana Jones,..... oder andere Blockbuster waren schon immer Actionreich/brutal, und meist "blutig".
Das bringt halt Zuschauer in die Kinos.

Ich würde dir tatsächlich dazu raten dir eine Programmzeitschrift zu kaufen und dir geeignete Sendungen zu markieren und evtl. im Internet nachzusehen, ob diese für dich in Frage kommen.

Ich finde übermäßige Darstellung von "Mord und Totschlag" auch nicht in Ordnung, aber selbst der Vorabendkrimi ala Rosenheim Cops, kommt nicht ohne Leiche aus.

Ich sehe deine Problematik, aber mehr Abhilfe als oben beschrieben kann ich dir auch nicht geben, außer halt Verzicht auf TV, wie wäre es mit Radio, oder Hörbüchern, vielleicht ein Podcast?

Evtl. noch ein Bezahl Streamingdienst mit aktivieren Kinderfilter, am ehesten Disney+, obwohl die auch einiges an Horror und Acrionfilme haben.
 

Daoga

Urgestein
Unterhaltung ist es nur, wenn der Bösewicht am Ende seine Strafe kriegt. Das passiert im realen Leben leider meistens nicht, deswegen ist es "Ersatz-Kompensation". An was sollte man dann was ändern, an Phantasien auf dem Bildschirm oder am realen Leben?
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Ich habe kein Interesse mir Gewaltfilme anzusehen. Das ist m. E. Schwachsinn und geht mir auf den Keks. Gibt schon genug Scheixxe auf der Welt.
Bei mir ist auch spätestens 22.15 Uhr Schluß und ich geh in mein heimeliges Bettchen.
Gucke viel Dokus, Goodbye Deutschland, WWM, im Moment Bushido (habe seine Biografie gelesen und bin neugierig).
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Mein Problem mit der Vergangenheit Ich 6
G Mein Hilferuf Ich 31
Bloodangel´s Cry Mein Kopf ist ein Sieb, bestehend aus einem einzigen großen Loch Ich 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben