Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Problem mehrere Jahre verdrängt, und jetzt?

holaAa7

Neues Mitglied
Und zwar bin ich zur Zeit emotional ziemlich am Ende, das kommt von dem Traumatischen Erlebnis aus meiner Kindheit, welches ich mehrere Jahre unbewusst verdrängt habe. Das was vorgefallen war, ist das mein Bruder mich in meiner Kindheit immer geschlagen hatte, immer wenn ihm etwas nicht gepasst hat. Auf jeden Fall habe ich mir vor ein paar Wochen mal Gedanken darüber gemacht und komme seitdem nicht mehr damit klar. Ich denke sehr oft daran und mach mir selber Druck, zudem fange ich auch nach gewisser Zeit an zu weinen oder ich halte den Druck nicht aus und breche in Tränen aus.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen könnte um damit umzugehen?
 

tutzi

Mitglied
Und zwar bin ich zur Zeit emotional ziemlich am Ende, das kommt von dem Traumatischen Erlebnis aus meiner Kindheit, welches ich mehrere Jahre unbewusst verdrängt habe. Das was vorgefallen war, ist das mein Bruder mich in meiner Kindheit immer geschlagen hatte, immer wenn ihm etwas nicht gepasst hat. Auf jeden Fall habe ich mir vor ein paar Wochen mal Gedanken darüber gemacht und komme seitdem nicht mehr damit klar. Ich denke sehr oft daran und mach mir selber Druck, zudem fange ich auch nach gewisser Zeit an zu weinen oder ich halte den Druck nicht aus und breche in Tränen aus.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen könnte um damit umzugehen?
Hallo holaAa7,

das sind natürlich für wahr schlimme Erlebnisse, und es kann sehr schmerzhaft sein wenn diese an die Oberfläche kommen.

Nun ist es aber vermutlich so, dass du kein Kind mehr bist, und dein Bruder dich auch nicht mehr schlagen kann, oder?

In deiner Vergangenheit sind schlimme Dinge geschehen, unfaire Dinge gegen die du dich nicht wehren konntest, ABER jetzt ist es nicht mehr so, jetzt bist du dem nicht mehr ausgesetzt, jetzt bist allein Du der Herr über dein Leben.

Du hast nun zwei Möglichkeiten, du kannst noch ewig mit deiner Vergangenheit hadern und weinen, was deine Zukunft negativ beeinflussen wird, oder du sagst dir, auch wenn es schwer ist, ja das ist mir passiert, das ist meine Vergangenheit und immer ein Teil von mir, aber diese bestimmt nicht wer ich bin, oder wer ich sein will.

Wenn du weiterhin nur in die Vergangenheit schaust, gewinnt dein Bruder auch deine Zukunft, tust du es nicht, dann gewinnst Du!!!

Liebe Grüße

tutzi
 

tutzi

Mitglied
Sowas nennt man auch Verdrängung, das kann ganz üble Bumerang-Effekte haben. Sehr gefährlich!

Ideal ist eine passende Aufarbeitung in passendem Tempo unter passender fachlicher Beratung.


[...]
Hm also ich muss sagen, ich gebe das jetzt auf, denn hier scheint es bei dir einfach nicht den Willen zu geben meine Aussagen korrekt aufzunehmen.

Trotzdem schönen Tag noch.

LG
Tutzi
 

BlauesHerz18

Mitglied
[....]

Verstehe jetzt deine Reaktion nicht so richtige. Meines Erachtens wäre es jetzt auch erstmal wichtig den "Berg" den du verdrängt hast in einem gesunden Tempo zu analysieren und wegzutragen.
 

PsychoSeele

Urgestein
Huhu,

hast du schon einmal probiert dich bewusst abzulenken, zb in dem du kalt duschen gehst, strammes laufen?
Manchmal kann einen die bewusste Ablenkung aus diesem Situationen raus holen.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll das erlebte mir professioneller Hilfe aufzuarbeiten.

Liebe Grüße
PsychoSeele
 

tutzi

Mitglied
[....]

Verstehe jetzt deine Reaktion nicht so richtige. Meines Erachtens wäre es jetzt auch erstmal wichtig den "Berg" den du verdrängt hast in einem gesunden Tempo zu analysieren und wegzutragen.
Hallo BlauesHerz18,

ja, die kannst du auch nicht nachvollziehen. Heute morgen entwickelte sich zwischen omom und mir eine Diskussion, die dann nach einer gewissen Zeit anscheinend vom Moderator gelöscht wurde, da für TE ja nicht hilfreich.

Nun fängt das von vorne an. Ich würde dem TE wünschen, dass mal Hilfe zu dem Problem an sich kommt, und das hier keine Dauerdiskussion wird über die Ratschläge Anderer, deshalb habe ich so reagiert.

Liebe Grüße
tutzi
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben