Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Mann wird öfter laut

Ich denke, du solltest dich zunächst erstmal um dich kümmern.
Man merkt schon deutlich, dass es dir nicht gut geht, du deine Ruhe haben willst und schlecht drauf bist. Ist ein rießen Kreislauf aus dem du nicht so einfach raus kommst.

Ich schätze, dein Mann ist vielleicht auch frustriert, weil du immer deine Ruhe möchtest.

Ich kann dir das Beispiel geben, mein Freund hat Depressionen ist aber in Therapie. Und er hatte, bevor er damit angefangen hat auch immer schlechte laune, wollte immer seine Ruhe und blos nie was mit anderen unternehmen.
Mich hat es auch frustriert, traurig gemacht, ich dachte echt "für was bin ich mit ihm zusammen, wenn ich eh alles alleine machen muss"

Für deinen Mann ist die Situation auch schwierig und er kann halt auch nicht nur noch Rücksicht nehmen, dann macht er sich doch selbst auch total kaputt. Sicherlich ist er auch einfach überfordert und weiß sich nicht anders zu helfen und wird dann laut.

Vielleicht kannst du dich ja mal in seine Situation denken?
 
Das kann schon sein. Ich willl auch nicht immer meine Ruhe, nur wollte ich nicht zu diesem Ausflug mit und fand es enttäsuchend weder von meinem Mann noch von meinen Schwiegereltern Verständnis dafür zu bekommen. Meine Ruhe zu haben, mich um meine Nancy (katze) und beste Freundin) zu kümmern, shoppen zu gehen, zum Sport zu gehen und ins Kino hätte mir besser getan als das schlaue Gerede meiner Schwiegereltern zu hören. Ich vermute, sie mögen mich unterschwellig nicht, weil ich anders als sie bin: ich achte auf mein Äußeres, schminke mich zum Weggehen gerne auch mal etwas stärker, was ich beim Abendessen, vielleicht auch aus Protest getan habe, achte auf meine Klamotten, achte auf meine Figur. Das köntne als Oberflächlichkeit gewertet werden. Aber ich bin so wie ich bin und ich fühle mich wohler mit schicken Klamotten und dezentem Make up und wenn ich Sport treibe. Und dann ist es mir eben wichtig erstmal nach einer neuen Stelle zu suchen und erst bei ausbleibendem Erfolg und nicht sofort freiberuflich tätig zuw erden. warum kann mand as nicht akzeptieren. Es ist MEIN LEBEN, nicht das von meinem Mann oder von ihnen. So etwas hasse ich: ich nenne meine Gründe und sie werden nicht akzeptiert. Ich überlege mir auch, ins Ausland zu gehen, wenn ich nicht weiterbeschäftigt werde, für ein bis 2 Monate. Ich habe noch keinen auslandserfahrung,d as wäre dann ein Plus.
Ich merke, ich will zurzeit allein sein. Ich habe auch schon einer Freundin abgesagt, weil ich sie nicht belasten will. Am liebsten würde ich eine Woche Urlaub nehmen und last minute preisgünstig in den Süden fliegen.
 
Aber meine Eltern verstehen es auch überhaupt nicht bzw. akzeptieren es bis heute nicht. Für sie ist es einfach eine Charakterrichtung.

Aber weißt du, du kannst andere nicht ändern oder dazu zwingen dies zu akzeptieren.

Viel wichtiger ist es, dass du dich selbst akzeptierst, dass du an deinem Selbstwertgefühl arbeitest.

Es kann schon sein, dass es dir hilft einfach eine Auszeit zu nehmen. Aber ich glaube es wäre besser, nochmal einen Therapeuten aufzusuchen und diesem von deiner aktuellen Lage zu berichten.
 
und ich denke dein Mann ist sicherlich auch einfach total verzweifelt, weil er nicht weiß wie er sich verhalten soll.

Und weil ihn diese Situationen überfordern, (ist ja auch viel Stress für ihn) wird er eben laut um den Druck ab zu bauen.

Ist er früher auch laut geworden, als es dir besser ging? War die Beziehung auch richtig harmonisch?
 
Unsere Beziehung war früher besser. das gemensame Wohnen macht Probleme, weil ich nicht ordentlich bin. Das wusste er aber auch schon vorher, weil wir auch schon vorher zusammengewohnt haben. In letzter Zeit lasse ich mich leider was Ordnung betrifft besonders gehen. Ich hätte gerne ein Zimmer nur für mich alleine, wo ich meine Ordnung so halten kann wie ich es will. Aber dazu ist unsere Wohnung zu klein (Schlafzimmer, Wohn- und Esszimmer, gemeinsames Arbeitszimmer). Laut geworden sit er auch erst seit er beruflich aufgestiegen ist. Ich bin mir auch nciht scher, ob es so gut ist, in derselben Firma zu arbeiten.
 
Liebe Kerstin,

wir brauchen in der Ehe das gemeinsame Wohlgefühl. Dazu gehört eine bestimmte Relation von Nähe und Distanz. Die Distanz brauchen wir, um auch über uns in Ruhe nachdenken zu können. Wenn wir ständig Erwartungen gegenüberstehen, wie wir sein sollen, was wir tun sollen - und was nicht, dann wird das Leben unangenehm.

Wir brauchen Annahme unserer Person, ohne dass wir dafür dafür eine Leistung erbringen müssen. Das schreibe ich nicht nur in Bezug auf Deinen Mann, sondern auch in Bezug auf Familienmitglieder .....

Man sollte immer mit offenem und fröhlichem Herzen geben... auch seine Zeit.... aber nie mehr als man wirklich möchte.

Diese für Euch beide richtige Nähe und Distanz könnte eine Situation bedeuten, die evt. unüblich ist. Aber nicht das Übliche sollte erreicht werden, sondern das gemeinsame Glück und Wohlfühlen für Euch beide.

LG, Nordrheiner
 
Das heißt also getrennte Wohnungen? Das käme für uns nicht in Frage. Mein mann wäre sicher dagegen. Allerdings weiß ich auch nicht, wie groß unser Haus sein wird, da ich keingesichertes Einkommen habe.
 
Ich denke es wäre einfach sinnvoll, z.b. zu sagen ich hab den di. do und Sa. für mich, dafür machen wir an den anderen Tagen was gemeinsam.

Wichtig ist es, einen gemeinsamen Weg zu finden und einfach zu sagen, so du musst mich jetzt immer in ruhe lassen, wenn ich das möchte. Das geht natürlich nicht.

Jeder sollte auch ein stückweit auf den anderen eingehen.
Wenn beide ein bisschen Rücksicht nehmen auf die Bedürfnisse des Partners, dann sollte es klappen.
 
Es geht ja darum, dass ich gerne einen Raum für mich hätte. Mit gemeinsamen Unternehmungen gibt es keine Probleme. Das war nur dieser Wochenendausflug.
 
Weißt du Kerstin, was ich oft in deinen Threads höre?

Geht nicht, da ist mein Mann dagegen.
In unterschiedlichen Formulierungen.

Wisst ihr denn beide von euch ................ was genau ihr alles vom Leben wollt? Habt ihr wirklich wirklich offen darüber gesprochen? Da sind so viele Ängste und Wünsche im Raum, die zwischen euch stehen.

Cinne und Nordrheiner haben es schon angesprochen; manchmal sind Entscheidungen nötig, um wieder eine glückliche Beziehung führen zu können.

Als Paar scheint ihr euch im Kreis zu drehen, der eine tut, der andere will, der eine macht, der andere leidet. So kommt es mir vor. Privat und in der Arbeit kommst du seit längerem nicht zur Ruhe, das kratzt doch eklatant am Nervenkostüm.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben