Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Leben läuft wie geschmiert, doch das Selbstbewusstsein lässt auf sich warten!

Glacio

Mitglied
Hey iCarus, bin gerade durch Zufall auf deinen Thread aufmerksam geworden... Ich kann gut verstehen was du durchmachst, ich bin momentan in einer ähnlichen Phase, in der sich in meinem Leben die Geister scheiden, wo ich selbst rausfinden muss und will, in welche Richtung mein Leben jetzt geht.

Du sagst, du hast dich an dem Abend, an dem du feiern warst, "unmännlich, kindlich und unattraktiv" gefühlt. Das sind Komplexe, wie ich sie selbst noch habe (ich gehöre übrigens auch zur "Gruppe 2" unter dem Link, den Werner geposted hat), aber ich glaube, einen Weg gefunden zu haben, wie man sie bekämpfen kann. Ich bin zwar noch kein einziges Mal in meinem Leben feiern gewesen, das lag aber einzig und allein daran, dass ich genau weiß, dass ich mich da genauso fühlen würde wie du, weswegen ich diese Situation schon von vornherein meide. Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Was Komplexe auslöst, sind antrainierte Denkmuster, für die man selbst nix kann, da sie von den Umständen, in die man hineingeboren wird, abhängen (kein Mensch kann was für seine Familie oder für die Idioten, die einen in der Schule gemobbt haben, etc.). Diese Umstände führen zu Komplexen, und diese Komplexe führen zu mangelnder Selbstliebe. Jetzt meine Frage an dich: Ist es wahr? Spürst du, dass du dich selbst nicht so liebst, wie du es eigentlich solltest (und es auch von dir selbst verdient hättest)? Selbstliebe ist meiner Meinung nach der Kernpunkt in der menschlichen Psychologie. Ein Mensch, der mit sich selbst im Reinen ist, wird stets unbekümmert sein und sich nicht um andere Leute scheren. Nachdenklich und grübelnd sind nur diejenigen, denen es an Selbstliebe mangelt. Das ist zumindest eine Entdeckung, die ich bei mir selber gemacht habe. Wenn du auch selber der Meinung bist, dir würde es an Selbstliebe fehlen, dann kann ich dir da gute Ratschläge geben. Denn das Training von Selbstliebe kann allein genügen, um sein gesamtes Stimmungsbild aufzubessern, weil man dann nicht mehr von der Anerkennung anderer Leute abhängig ist, nach der die meisten Leute aber dürsten.

Ein weiterer Punkt, den ich ansprechen will, ist die Richtung, in die dein Leben geht. Letztendlich sollte sowas immer aus seinem tiefsten Inneren heraus kommen. Ist natürlich leichter gesagt als getan ;) Ich gebe dir aber mal einen Begriff an die Hand: Schatten. Als Schatten bezeichnet man in der Psychologie Charaktereigenschaften, die einem an anderen Leuten aufregen, weil man sie in sich selbst (unbewusst!) unterdrückt. Meine Frage an dich: Gibt es etwas, was dich wirklich aufregt an anderen Leuten? Wenn ja, dann ist das eine Schattenseite deines Charakters. Schattenseite bedeutet konkret, dass es eine Charaktereigenschaft ist, die stets in einem verborgen war und immer unterdrückt wurde, und da sie deshalb nicht ins eigene Selbstbild passt, will man sich seine Schattenseiten auch nicht wirklich zugestehen (der Grund, weshalb der Begriff so negativ konnotiert ist). Schattenseiten haben aber auch was Positives, sie können einem nämlich extrem in der eigenen Persönlichkeitsfindung helfen. Ein Beispiel auf dich bezogen: Die Frage, ob du lieber erstmal ein "Aufreißer" sein willst, oder jemand mit einer lieben Freundin an seiner Seite, kannst du dir ganz einfach beantworten, indem du dich fragst, ob diese "Aufreißer" dich aufregen, wenn du sie siehst, oder ob es eher die verliebten Pärchen sind, die dich niedergeschlagen machen, wenn du sie siehst (aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es NICHT beides gleichzeitig sein kann!). Und das, was dich aufregt, ist das, was du willst. Regt dich der Aufreißer auf, würdest du gerne so sein wie er. Regen dich die verliebten Paare auf, hättest du gerne ne Freundin. Das klingt vielleicht komisch, ist aber psychologisch bewiesen. Du kannst, um dich ein bisschen breiter darüber zu informieren, auch mal nach der "Schattenseite in der Psychologie" googlen. Das hat mir alles sehr geholfen bei der Selbstfindung. Und die Frage "was regt mich an andere Leuten besonders auf?" kannst du natürlich auf alle Situationen im Leben beziehen, um so nach und nach all die Dinge herauszufinden, für die du charakterlich stehst, die du aber immer unterbewusst unterdrückt hast (was einen dann automatisch unglücklich macht).

Gerne bin ich auch bereit, dich persönlich zu unterstützen. Wenn Bedarf besteht, einfach ne PN an mich schreiben. :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Extrem traurig darüber, wie mein Leben verlaufen ist Ich 23
A Mein Leben dreht sich nur mehr im Kreis :/ Ich 10
B Mein trauriges leben Ich 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben