Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Hilferuf

Und wieder komme ich gerade aus einem Diensteinsatz raus und bin überwältigt von Emotionen.

Ich scheine Erfolg gehabt zu haben, jedoch nur dank massiven Glücks: Ich hatte genug Informationen, genügend Vorbereitungszeit, mitwirkende Unterstellte, ein hohes Energielevel und einen klaren, fokussierten Geist.

Ohne all das hätte der Einsatz in eine Katastrophe gemündet.

Ich hab dann am Ende den Fehler gemacht und mich nicht bei meinen Vorgesetzten abgemeldet sondern bin einfach gegangen. Rechtliche Konsequenzen wird das keine haben, aber halt menschliche. Ganz bestimmt wird wieder hinter meinem Rücken gelästert und man wird mir absichtlich Fallen stellen. Ich hatte den Mumm nicht, meinen Vorgesetzten ins Gesicht zu schauen und massive Kritik zu erntnen.

Ehrlich gesagt wissen doch alle, dass ich für diesen Dienst ungeeignet bin. Dass ich immer noch nicht den Mut gehabt habe, meinen Vorgesetzten dies direkt mitzuteilen, wurmt mich extrem.

Ich habe gerade - mal wieder - eine Riesenchance verpasst, dort endlich rauszukommen. Ich könnte mir den Schädel in die Wand rammen. Immer diese verpassten Chancen. Warum habe ich nicht die Eier, auf Autoritätspersonen zuzugehen und ihnen die Lage zu schildern? Ich möchte doch einfach nut dort weg, seht ihr denn nicht, dass ich Höllenqualen leide.
 
Ich habe gerade alles Glück des Jahres aufgebraucht... Jetzt wird nur noch Schlimmes kommen.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis mal etwas wirklich Schlimmes passieren wird. Und dann werde ich Schuld haben am Tod anderer Menschen.

Und wenn ihr euch immer noch fragt, um was es hier überhaupt geht: Denkt mal so in Richtung Pflicht-Feuerwehr. So ungefähr in diese Richtung.

Würdet ihr guten Gewissens einen ungeeigneten, depressiven Feuerwehrmann weiterbeschäftigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

_Phoenix2_

Aktives Mitglied
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis mal etwas wirklich Schlimmes passieren wird. Und dann werde ich Schuld haben am Tod anderer Menschen. […]
Würdet ihr guten Gewissens einen ungeeigneten, depressiven Feuerwehrmann weiterbeschäftigen?
Das klingt vielleicht hart: wenn er wirklich ungeeignet ist, dann nicht.

Ich weiß nicht, ob du das bist. Ich kann das nicht beurteilen. Das kann man bestimmt evaluieren.

Ich bin für größte Ehrlichkeit in diesen Dingen. Stell dir mal vor, du würdest dich nicht evaluieren lassen und dann tatsächlich Schuld am Tod von Menschen sein.

Dies wäre imho weit schlimmer, als den Job zu verlieren.

Vielleicht kommt ja auch raus, dass alles okay ist.

Ich habe gut Reden, weil ich keinen Job in dem Bereich habe. Ich habe psychische Probleme, ich habe PTBS. Ich würde mir das nicht zutrauen.

Es ist bestimmt schwierig, aber du hast eine große Verantwortung. Es gibt bestimmt andere Dinge, auf die du umschulen kannst oder andere Tätigkeiten innerhalb der Feuerwehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abendlicht

Mitglied
Ich habe gerade alles Glück des Jahres aufgebraucht... Jetzt wird nur noch Schlimmes kommen.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis mal etwas wirklich Schlimmes passieren wird. Und dann werde ich Schuld haben am Tod anderer Menschen.

Und wenn ihr euch immer noch fragt, um was es hier überhaupt geht: Denkt mal so in Richtung Pflicht-Feuerwehr. So ungefähr in diese Richtung.

Würdet ihr guten Gewissens einen ungeeigneten, depressiven Feuerwehrmann weiterbeschäftigen?
Nein, aber ich frage mich eher, wie du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, in deinem Zustand weiterzuarbeiten wenn du so viel Verantwortung trägst. Niemand ist in Deutschland dazu gezwungen, weiter zu arbeiten! Auch du nicht. Was folgt ist vielleicht eine unehrenhafte Entlassung oder was auch immer, aber das sollte es allemal wert sein.

Ich verstehe nicht, warum du nicht einfach aufhörst zu arbeiten. Für mich liest sich das nach wie vor sehr wirr und ich denke, du brauchst dringend einen Termin bei einem Psychiater. Wer auch immer dein Vorgesetzter ist - zeige ihm diesen Thread und ich garantiere dir, niemand möchte dich weiter dazu zwingen, zu arbeiten. Win-Win Situation für beide Seiten.
 

weidebirke

Urgestein
Ich habe gerade alles Glück des Jahres aufgebraucht... Jetzt wird nur noch Schlimmes kommen.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis mal etwas wirklich Schlimmes passieren wird. Und dann werde ich Schuld haben am Tod anderer Menschen.

Und wenn ihr euch immer noch fragt, um was es hier überhaupt geht: Denkt mal so in Richtung Pflicht-Feuerwehr. So ungefähr in diese Richtung.

Würdet ihr guten Gewissens einen ungeeigneten, depressiven Feuerwehrmann weiterbeschäftigen?
Ganz klar nein. Und es ist Dein Job, nicht damit zu warten, bis Dich jemand wegen schwerwiegender Konsequenzen zwangsentfernt.

Also Hintern hoch, zum Psychiater, recherchieren, was man tun muss, um davon befreit zu werden und Dich darum kümmern.

Mag mit Depression schwer sein. Dann musst Du Dir dafür ggf. Hilfe holen.

Aber Nichtstun und Menschenleben riskieren ist nunmal keine Option.
 
G

Gelöscht 128873

Gast
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis mal etwas wirklich Schlimmes passieren wird. Und dann werde ich Schuld haben am Tod anderer Menschen.
Diese Schuld hast du in der Tat, wenn du das kommen siehst und nicht einschreitest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Menschen in derart verantwortungsvollen Berufen keine Anlaufstellen für genau diesen Fall gibt.

Nutze diese.

Als du dich für diesen Beruf entschieden hast, hast du eine gewisse Verantwortung bewusst übernommen. Werde dieser gerecht, indem du signalisierst, dass du gerade nicht mehr kannst.

Das wäre stark. Bei allem anderen machst du dich tatsächlich schuldig, moralisch und vielleicht auch juristisch.
 

Daoga

Urgestein
Ich habe gerade alles Glück des Jahres aufgebraucht... Jetzt wird nur noch Schlimmes kommen.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis mal etwas wirklich Schlimmes passieren wird. Und dann werde ich Schuld haben am Tod anderer Menschen.

Und wenn ihr euch immer noch fragt, um was es hier überhaupt geht: Denkt mal so in Richtung Pflicht-Feuerwehr. So ungefähr in diese Richtung.

Würdet ihr guten Gewissens einen ungeeigneten, depressiven Feuerwehrmann weiterbeschäftigen?
Gerade in solchen Berufen ist der Druck immens und daher sollte viel Verständnis vorhanden sein wenn jemand sagt, er packt das nervlich nicht, sie sollen jemanden suchen der kalt wie Hundeschnauze ist. So viel Ehrlichkeit spricht für Dich, Du bist kein (...) der vor sich hinwurstelt ohne einen Schimmer von der Materie haben und einfach auf Tauchstation geht wenn es haarig wird und harte Entscheidungen gefordert sind.
Das beste wird sein, wenn Du selber die Augen aufhältst nach jemandem der die Eignung erfüllt, und den dann kurzerhand als Deinen Nachfolger hinstellst. Stell sie vor vollendete Tatsachen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben