Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Freund von mir hat Probleme mit Ossis - Rat notwendig

Sori

Sehr aktives Mitglied
ich fände es auch wichtig zu wissen, ob dein freund das auch lebt oder ob er nur so redet.
Ich mein, solche Formulierungen sind schon schlimm genug, aber ja nicht so dramatisch, wenn er anders handelt.

Ich kenn zum Beispiel Leute, die eigentlich gegen Homosexuelle sind und auch so reden, aber ganz normal freundlich mit ihnen umgehen. Ich finde zwar trotzdem, dass die was an ihrer Einstellung ändern sollten, aber die verhalten sich ja trotzdem angemessen...
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Sori!

...
Ich kenn zum Beispiel Leute, die eigentlich gegen Homosexuelle sind und auch so reden, aber ganz normal freundlich mit ihnen umgehen. Ich finde zwar trotzdem, dass die was an ihrer Einstellung ändern sollten, aber die verhalten sich ja trotzdem angemessen...
Ich weiß schon was Du meinst. Aber "gegen Homosexuelle sein und auch so reden", den Homosexuellen gegenüber sich dann aber freundlich verhalten, hat schon was hinterhälterisches, feiges und falsches an sich, was ich nicht verharmlosen würde.
 
W

willy

Gast
Hallo Sori!


Ich weiß schon was Du meinst. Aber "gegen Homosexuelle sein und auch so reden", den Homosexuellen gegenüber sich dann aber freundlich verhalten, hat schon was hinterhälterisches, feiges und falsches an sich, was ich nicht verharmlosen würde.
Wenn er denn feige, hinterhältig und falsch ist, ist er jedenfalls nicht gewalttätig. Für mich, wohl auch für Sori, schon ein Unterschied.
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
das führt vom Thema weg. Aber ich denke nicht, dass es hinterhältig oder feige ist.
Sondern eine Diskrepanz zwischen seiner Einstellung und seinem Handeln.
Mit so reden meinte ich, dass man z.B. innerhalb seiner Familie oder engen Freunden gegenüber zugibt, dass man Homosexualität nicht gut findet und das nicht abkann. Das ist die grundsätzliche Einstellung gegenüber Gruppen. Und dennoch kann man dem jeweiligen Menschen als Person gegenüber tolerant sein.
Das führt aber hier irgendwie vom Thema weg.

Mich hatte interessiert, inwieweit der Freund sich auch so verhält, wenn er zum Beispiel auf einen Ossi trifft?
 
E

EuFrank

Gast
Hallo ichhabekeinennick!

Hallo.

Mein Freund (bzw. Bekannter) Max hat ein Problem. Er hasst regelrecht Ossis.

Er stellt sie als Schweine hin. Er sagte zu mir, dass Ossis nicht besser währen als Schweine und sie auch so behaldelt werden sollten. Auch sollten die bei sich bleiben und da ihre Schweinefamilie gründen. Auch sollten die aus dem Westen, Noren & Süden raus, da sie es nicht verdient hätten, hier zu arbeiten und einer ihren stinkenden und wiederlichen Familien zu gründen

Er sagt noch schlimmere Dinge, die ich aber lieber nicht hier sagen möchte.

Er hat aber sonst keinen Rassismus. Er ist halt nur auf Ossis sauer!

Man muss aber da zu sagen, dass seine Eltern bzw. Familie Ossis waren/sind. Er hat ein sehr schlechtes Verhältniss zu seiner Familie.

Ich möchte meinen Bekannten Rat geben und dadurch Helfen. Was meint ihr, wie seine Einstellung zu Ossis ist und wie man das ändern kann? Er ist ja regelrecht angewiedert von Ostdeutsche.
Ich glaube, dass man seinen diesbezüglichen Ansichten nur schwer entgegenwirken kann, zumal sich seine Meinung durch bestimmte Lebenserfahrungen verfestigt hat. Ihm fehlt wohl so etwas wie allgemeine Reife, Urteilskraft etc.

Ich glaube, er kann sich nur im Laufe von Jahren von diesem "Irrglauben" lösen. Ein gutes Umfeld könnte ihm dabei helfen. Damit meine ich zB Menschen, die ein positives Verhältnis zu Wahrheit besitzen, die keine Sündenböcke brauchen, die die Fähigkeit besitzen, sich in andere Menschen hineinzuversetzen etc.

Vielleicht weiß er ja schon selbst, dass er Unfug redet, tut dies aber dennoch, weil er ein Ablassventil benötigt (am Stammtisch wird ja auch oft Zeugs geredet, das der Redner selbst nicht so ganz ernst nimmt).
 
M

Marvellous

Gast
Ja klar, Germ ist auch "oberflächlich" .

Siehst du! :)

Aber Hallo, wo lebst du eigentlich?

In einer Stadt, in Deutschland, Europa, auf der Erde :rolleyes:
Natürlich hat die Wiedervereinigung extrem viele Gelder verschlungen. Aber dessen hätte man sich vorher bewusst sein müssen.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Deswegen muss man sich, gegenüber "Ostdeutschen", nicht so äußern.
Ach übrigens, seit der Wiedervereinigung gilt Art. 1 des GG auch für "Ostdeutsche".
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Linda Kremer Verhält sich mein “Freund” normal? Freunde 17
H Beweis für mein Freund und Vater Freunde 51
F Mein Mitbewohner Freunde 45

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben