Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Computer wurde gehackt! Soll ich zahlen?

Marika46

Mitglied
Liebe Community,

ich bin total geschockt und weiß nicht, was ich jetzt machen soll!

Heute Nachmittag bekam ich eine E-Mail, dass mein PC gehackt wurde. Der Absender nannte explizit mein Passwort und das machte es für mich glaubwürdig. Ich werde aufgefordert, 400 $ in Bitcoins zu zahlen. Zahle ich nicht, werden alle meine Daten an meine Familie und Bekannte geschickt!
Es kam zuerst eine E-Mail auf Deutsch, seitdem kommt fast jede Stunde eine E-Mail auf Englisch.

Ich habe heute Abend im Internet nachgelesen, was man tun kann, doch in der Aufregung verstehe ich im Moment so gut wie nichts. Ich bin auch auf eine Seite gestoßen, wo man seine E-Mail-Adresse eingeben kann und dann erscheint, ob man tatsächlich Opfer eines Hackerangriffs geworden ist. Die Seite heißt www.haveibeenpwned.com.
Ich hatte eine kleine Hoffnung, als ich meine E-Mail-Adresse dort eingab. Aber tatsächlich, die Adresse wurde gehackt!

Was soll ich jetzt tun?

Der Verbrecher-Absender sagt zu, dass ich Ruhe haben werde sobald ich die Bitcoins gezahlt habe!
Nur kann ich das glauben?
Und dann? Muss ich den PC "plattmachen"?

Liebe Grüße,
Marika
 

Phlics

Mitglied
Liebe Community,

ich bin total geschockt und weiß nicht, was ich jetzt machen soll!

Heute Nachmittag bekam ich eine E-Mail, dass mein PC gehackt wurde. Der Absender nannte explizit mein Passwort und das machte es für mich glaubwürdig. Ich werde aufgefordert, 400 $ in Bitcoins zu zahlen. Zahle ich nicht, werden alle meine Daten an meine Familie und Bekannte geschickt!
Es kam zuerst eine E-Mail auf Deutsch, seitdem kommt fast jede Stunde eine E-Mail auf Englisch.

Ich habe heute Abend im Internet nachgelesen, was man tun kann, doch in der Aufregung verstehe ich im Moment so gut wie nichts. Ich bin auch auf eine Seite gestoßen, wo man seine E-Mail-Adresse eingeben kann und dann erscheint, ob man tatsächlich Opfer eines Hackerangriffs geworden ist. Die Seite heißt www.haveibeenpwned.com.
Ich hatte eine kleine Hoffnung, als ich meine E-Mail-Adresse dort eingab. Aber tatsächlich, die Adresse wurde gehackt!

Was soll ich jetzt tun?

Der Verbrecher-Absender sagt zu, dass ich Ruhe haben werde sobald ich die Bitcoins gezahlt habe!
Nur kann ich das glauben?
Und dann? Muss ich den PC "plattmachen"?

Liebe Grüße,
Marika
Du zahlst auf keinen Fall!!! Klick auf keine Links oder irgendwas und bleib erstmal ruhig.

Hat er dein Windows Passwort oder das deiner Email?

Warum hat der Hacker mein Passwort?
Ihr Passwort war wahrscheinlich schon zuvor im Internet bekannt. Das kommt daher, dass es bei Unternehmen immer wieder Datenlecks gibt. Diese Sicherheitsprobleme ermöglichen Kriminellen den Zugriff auf E-Mail-Adressen, Passwörter und dort gespeicherte Daten. Diese werden dann im Internet veröffentlicht und für Betrugsmaschen missbraucht. Der Hacker hat also nicht Ihren Computer infiziert und Ihre Klicks verfolgt!

 

Marika46

Mitglied
@Marisol

Ich glaube nicht, dass die Polizei da etwas machen kann, da diese Verbrecher ja im Ausland sitzen.

@Phlics

In der E-Mail wurde mein Windows-Passwort genannt.
Kann denn nichts Schlimmes passieren, wenn ich nicht zahle?
Ich mache auch online-Banking.
Kann der Hacker nicht auf meine Bankdaten zugreifen?
 

Phlics

Mitglied
@Marisol

Ich glaube nicht, dass die Polizei da etwas machen kann, da diese Verbrecher ja im Ausland sitzen.

@Phlics

In der E-Mail wurde mein Windows-Passwort genannt.
Kann denn nichts Schlimmes passieren, wenn ich nicht zahle?
Ich mache auch online-Banking.
Kann der Hacker nicht auf meine Bankdaten zugreifen?
Die Bankdaten sind umabhängig von deiner Email. Dafür gibt es s-ID Check und s-PushTan. Dein Windows Passwort sagt in dem Moment mal garnichts aus.
Plattmachen hilft nichts, da der Sender nicht deinen Computer infiziert hat, sondern dein Online-Postfach. Welchen Anbieter hast du da?
 
G

Gelöscht 127459

Gast
Nur kann ich das glauben?
Und dann? Muss ich den PC "plattmachen
Polizei kann man Anzeige erstellen, ist aber verschwendete Lebensmühe.

Die haben deine Daten, weil eine Plattform in der du registriert warst gehackt wurde. Die e-mail geht an tausende in der Hoffnung dass man bezahlt.

Wenn du bezahlst, würde es ja nur schlimmer werden.

Hatte so eine e-mail auch schon mit Passwort und dass man mich beim onanieren auf meinem Smartphone aufgenommen hätte und wenn ich nicht zahle, würde das Material an alle meine Kontakte geschickt werden…

Was soll ich sagen, bis jetzt hat sich keiner meiner Kontakte beschwert, dass sie mich nackt gesehen haben.

Ich kenne mich relativ gut aus mit Cybersicherheit, daher ist dies auch eher als BLUFF einzustufen.

PC plattmachen, hmm ja wie das Befinden ist, kann das wohl lohnen. Aber wenn du den Microsoft Defender drüber laufen lässt und der findet Nix bist auch schon recht sicher. Klar 100% Sicherheit hast nur wenn alles neu installiert ist, würde mir aber an deiner Stelle nicht so viele Sorgen machen.

Meist sitzen die Täter in Nigeria oder Indien und sind für unsere Behörden nicht mal greifbar.
 

Esox

Aktives Mitglied
Ich würde nicht zahlen.
Polizei ist schon richtig, auch wenn Die nicht so viel machen können.
Aber die kennen vermutlich die ganzen Maschen, und können Dich so beruhigen.
Diese Lumpen nutzen deine jetzige Aufregung aus.

Kannst Du anders als mit dem PC ins Netz?
Wenn ja mache das, und lass den erst einmal aus.
Ich weiß nicht ob es hier IT Gurus gibt. Aber es gibt Foren das sind welche zu finden.
Da würde ich es einmal versuchen.
Oder in einer Hackerspace, in Deiner Nähe.
Wichtig ist es jetzt Ruhe zu bewahren.
 

ChrisR76

Mitglied
Auf keinen Fall zahlen, zumal Du ja noch nicht mal die Gewissheit hättest, dass Deine Daten, falls sie wirklich abgeschöpft worden sind, nicht doch veröffentlicht werden, oder Du fröhlich weiter erpresst wirst.
Auch wenn die Polizei wahrscheinlich nicht an die Täter rankommen wird, solltest Du trotzdem eine Anzeige erstatten.
Außerdem: Sicherheitsprogramme updaten und Prüfungen durchführen, Passwörter ändern und wie auch schon weiter oben geschrieben keine Links in Mails öffnen, wenn Du sie nicht kennst.
Das mit dem Banking sehe ich als nicht ganz so problematisch, da Du ja wahrscheinlich für Buchungen eine TAN-Nummer o.ä. benötigst.
 

Esox

Aktives Mitglied
Ich sollte auch einmal 200€ oder Bitcoin zahlen.
Man hätte meine Webcam gehakt und mich beim onanieren gefilmt.
Und mann würde alles an meine Kontakte senden.
Hm.
Da ich nicht mal ne Webcam habe, kann die also auch nicht gehackt worden sein.
Waren Idioten.
Aber leider haben die oft Erfolg mit Ihrer Masche.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben