Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Bruder hatte mit 40 noch nie eine Beziehung, wie kann ich ihm noch helfen?

cucaracha

Urgestein
Hatte er eine schwierige und dominante Mutter gehabt ?

Ich vermute, dass ihm eine Therapie gut tun könnte, um ein besseres Bindungsverhalten für eine Beziehung zu bekommen.

Ansonsten würde ich mich nicht einmischen.

Er wird seinen eigenen Weg finden.

Mit deinen Tipps ..nicht zu klammern aufgrund seiner Verlustängste..hast du ja recht.
 
G

Gelöscht 123116

Gast
Es gibt auch Menschen, die sich selbst verarschen.

Möglich ist, dass er sich mit seinem Verhalten nur selbst bestätigen will. Er hat eventuell manifestiert, dass ihn sowieso keine Frau will, also verhält er sich abartig, bis die Angebetete keinen Bock mehr hat und er dann sagen kann "Habs doch gewusst" und er kann natürlich nichts dafür, weil er ja nuuur beste Intentionen hatte. Schuld sind dann einzig die Frauen, die nicht sofort ihr ganzes Leben für ihn aufgegeben haben. Wie können die auch nur? Während er nur noch an sie gedacht hat, hat sie die Dreistigkeit, Hobbys zu haben und so. Unverschämt!!11einself

Ich wäre an deiner Stelle schon längst ausgeflippt und hätte ihm ordentlich die Meinung gegeigt. Momentan hältst du hervorragend als Beschwerdestelle her (stellvertretend für alle Frauen, die ihn nicht wollen). Wenn er das nächste Mal wieder mit so einer Story auftaucht, hau auf den Tisch und mach ihm klar, dass du sein Selbstmitleid nicht mehr füttern wirst.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Ein Bekannter von mir spielt gerne um Geld, der hat eigentlich immer ein Loch in der Geldbörse, der lernte irgendwann seine Frau kennen und heiratete, die haben sich geeinigt, er verspielt praktisch sein Hobbygeld......weil er sonst nix hat und auch nix anderes will, denke ich mittlerweile.
Der hat schon oft bei mir gesessen und mir sein " Leid " geklagt, wieder kein Geld zu haben, dem hab ich auch irgendwann mal gesagt, ziemlich unmissverständlich wie ich die Sache sehe - hat ihm garnicht gepasst - mit dem Effekt, dass er es jetzt selbst im Keim erstickt, ich denke der braucht mich irgendwie als unbewusstes Level für Korrektheit ( so sieht der mich ) um sich dann selbst in meinem " Sinn " zu antworten, so als würde er sich reflektieren.....gut der geht mir jetzt nicht auf den Sack , jeder Jeck ist anders, was ich aber denke ist folgendes.
Das Spielen , ist für den wie ein Euphorismus, er bekommt schwitzige Hände , die Blutgefäße weiten sich , Vorfreude , der ganze Mensch blüht auf , dann kommt die Spielphase unterschiedlich lang...manchmal gewinnt er ja auch was....naja und dann kommt wie immer die Jammerphase.

Das ihm das nicht gut tut weiß er, dass er spielsüchtig ist weiß er, dass seine Stimmungsschwankungen gewonnen oder verloren emotionaler sind, als die Nachricht das Kind hat Fieber....erschreckt ihn .......aber was ändern wozu ?

Ich hab den mal gefragt , ob er irgendwann mal einen Leidensvertrag unterschrieben hat , sowas wie hauen Sie sich 2 Mal die Woche Kräftig auf die Finger , damit er was zu klagen hat, aber mehr so im Spaß, da sagte er das hat er sich auch schon gefragt.....

ich denke, wenn's gut geht tut der seinen letzten Atemzug vor so nem Automaten in so ner Kneipe....

Das Verhalten Deines Bruders finde ich ähnlich - was sich da manifestiert hat um das Weltbild derart zu " verengen", das deutsch im Gegensatz zu italienisch ( oder sonstwas) essen gehen, die einzige Offerte ist, die richtig ist, das weiß der doch im Grunde selbst oder ?

Naja und solange er sich aber nicht aufrappelt und die Ärmel hochkrempelt wirds nix , es sei durch Zufall , aber das bekommt der sicherlich dann auch sabotiert ......

könnte aber auch sein, das der das alles garnicht böse meint oder Jammern will, sondern das der wirklich so ist, wenn mir einer sagt , hier schmeckts doch warum woanders hingehen, dann sage ich weil ich nicht weiß, wie es da schmeckt und mich das interessiert - also los ....
kommt er dann mit oder macht er zu ?
Ich meine wer die Kartoffel in Wasser kocht und sie mit Ei und Schinken in die Pfanne wirft und ein paar Zwiebelchen ob Italiener, Türke oder Deutscher ist doch egal- oder ?

Beispiele dafür wie es geht hat er genug , aber was ist , wenn er sich nicht traut, was ist wenn er emotional schon die Heirat im Kopf hat, während die Frau sich Gedanken über ihre neuen Küchengardinen macht ?

Ich sags mal so dem entlarvten Betrüger - dem mache ich ne Ansage , aber dem Jeck ??? Der feiert seinen eigenen Karneval auf seiner Ebene , das darf der auch, der hat sich das so ausgesucht ....
 

Tintifax

Mitglied
Das raubt mir unheimlich viel Energie, mich immer wieder mit diesem Thema auseinandersetzen zu müssen.
Du kannst leider seine Probleme nicht für ihn lösen. Das muss er schon selbst tun.
Mein Rat: schau auf dich! Setzt ein Zeichen und geh auf Abstand!
Erklär ihm ruhig, warum du das tust, und dann tu es.
Vielleicht bemerkt er dann etwas, wenn sogar du dich schon von ihm abwendest.
Kannst ihm ja noch Christian Hemschemeier (auf Youtube zu finden) als Tipp dalassen. Wenn er doch irgendwo verstehen kann, dass das Problem auf seiner Seite liegt, dann wird er sich da wiederfinden: Stichworte Co-Abhängigkeit, Pluspol, Verlustangst, passive Bindungsangst. Da kann er lernen zu verstehen, was er da tut, und auch warum.
Damit auseinandersetzten muss er sich aber selbst. Das kann ihm niemand abnehmen.
 
G

Gelöscht 124305

Gast
Lass ihn in Ruhe. Mein Bruder hatte mit Ende dreißig zwei mehr als verunglückte Beziehungen - und leider hatte ich bei einer davon auch meine Finger im Spiel.
Lass ihn machen, er ist erwachsen.
 

weidebirke

Urgestein
Nun ja, er bittet die TE ja um Rat.

@TE
Ich würde klare Ansagen machen. Du hast ihm gesagt, was das Richtige wäre bzw. welchen Weg er alternativ wählen sollte und er macht das Gegenteil davon. Dich belastet es und Du sollst dann immer als Kummerkasten herhalten. Würde ich ablehnen.

Die Frage nach dem Autismus finde ich gut. Ich denke, eine Menge an Menschen, die man als Sonderlinge und verschroben bezeichnen würde, fallen unter das Spektrum. Es geht nicht darum zu pathologisieren. Wenn man das weiß, findet man die richtigen Ansprechpartner und Hilfen.
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Dein Bruder braucht eine Psychotherapie. Ist er dazu nicht bereit und in keiner Weise kritikfähig und veränderungsbereit, ist ihm auch nicht zu helfen. Dann muss er sein Leben eben als Junggeselle beschließen. Es gibt Schlimmeres.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Er könnte mein Bruder sein Liebe 30
J Mein EX dreht völlig durch Liebe 61
NeWoman Ich bin’s nochmal mit dem Typen. Mein Beitrag wurde gestern gesperrt Liebe 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben