Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Bruder hatte mit 40 noch nie eine Beziehung, wie kann ich ihm noch helfen?

Feuerfuchs84

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich (w, 38) habe einen 2 Jahre älteren Bruder, mit dem ich ein sehr gutes Verhältnis pflege. Er ist allerdings komplett anders als ich, sehr verschlossen, lebt zurückgezogen und ist null gesellig. Er hat sozialen Kontakt eigentlich nur mit Arbeitskollegen sowie einen einzigen Freund aus Kindertagen, welcher aber verheiratet ist und Kinder hat. Dementsprechend hat dieser auch nicht oft Zeit.

Mein Bruder hatte mit seinen 40 Jahren noch nie im Leben eine Beziehung und ich weiß auch, dass ihn das sehr belastet.
Etwa all Schaltjahr mal kommt es vor, dass er eine Frau kennenlernt, die augenscheinlich Interesse an ihm zu haben scheint. Dieses Interesse wandelt sich aber offenbar sehr schnell in regelrechte Abneigung, denn mehr als kurze Affären ist nie draus geworden.

Ich sehe das Problem vor allem darin, dass er sich permanent komplett zum Affen macht. Einerseits ist er total gutmütig und würde vermutlich alles für eine Frau tun, auf der anderen Seite ist er die reinste Klette und fordert schon am Anfang des Kennenlernens sehr viel. Zum Beispiel hat er mal eine Frau, die erst wenige Wochen kannte, vergrault.

Sie hatte schon lang bevor sie meinen Bruder kennenlernte mit einem guten Kumpel einen Wochenend-Trip geplant für ein bestimmtes Datum. Wohlgemerkt, sie und mein Bruder waren in der KENNENLERN-Phase, also nix Beziehung o.ä.

Dennoch meinte mein Bruder, er müsse sie vor die Wahl stellen, entweder der Typ oder er. Sie ließ sich das sogar noch einigermaßen gefallen und versprach ihm, ihn mehrmals während dieses Wochenend-Ausflugs anzurufen, auch abends, wenn sie dann im Bett liegt, als "Beweis", dass sie allein in ihrem Zimmer ist und nicht zusammen mit dem Kumpel.

Mein Bruder nahm sich daraufhin den Freitag vor diesem besagten Wochenende frei, weil "er eh keine Nerven für die Arbeit gehabt hätte und nachts vermutlich kein Auge zutun wird, je näher dieses Wochenende rückt" und erzählte seiner neuen Flamme natürlich sofort genau das. Von wegen "schau mal, wie schlecht es mir wegen dir geht!"

Ich habe ihm schon hundertmal gesagt, dass er dieses Klettenverhalten bleiben lassen soll, aber er lernt es nicht. Klar, es geht mich nichts an, was er macht, er ist immerhin alt genug, aber er fragt mich eben ständig um Rat, weil er absolut nicht versteht, dass keine Frau länger als ein paar Tage oder Wochen Interesse an ihm hat.

Eine andere Frau hat er dermaßen belagert (ebenfalls in der Kennenlernphase), hat ihr ständig WhatsApp geschickt, wo sie sei, was sie mache, ob sie sich heute noch sehen wollen, dass er wegen ihr nix essen könne etc. , bis sie irgendwann auf Abstand ging und ihm sagte, sie sei sich ihrer Gefühle aktuell nicht sicher und brauche ein paar Tage für sich.

Wieder fragte er mich, was er jetzt tun solle und verfluchte mal wieder sein ganzes furchtbares Leben. Ich sagte ihm, wenn eer noch irgendwas retten will, solle er sie bloß in Ruhe lassen, damit er das Ganze nicht noch schlimmer macht.

Am nächsten Tag erzählte er mir dann ganz stolz, dass er ihr geschrieben hätte, ob er etwas für sie tun könne und ob er ihr eine Pizza bestellen solle, sie hätte aber nicht geantwortet und somit könne er es wohl mal wieder vergessen. Er verstehe gar nicht, was er denn so falsch macht die ganze Zeit..

Ich muss ehrlich sagen, ich komme mir regelrecht ver*rscht vor von ihm und kriege mittlerweile schon Aggressionen, wenn er mir wieder von seinen Eskapaden erzählt. Er macht immer genau das Gegenteil von dem, was ich ihm an Tipps gebe und wundert sich dann, dass sich jegliche Frauen von ihm abwenden. Das raubt mir unheimlich viel Energie, mich immer wieder mit diesem Thema auseinandersetzen zu müssen.

Trotzdem ist er eben mein Bruder und er tut mir eben auch leid, da ich ja weiß, wie sehr er unter der Einsamkeit leidet.

Klar, absolut jeder in unserer Familie ist verheiratet oder hat einen Partner, während er der einzige ist, der mit seinen 40 Jahren noch nie eine wirkliche Beziehung hatte. Seht ihr noch irgendeine Möglichkeit, wie ich ihm helfen könnte? Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass er sich großartig ändert.

Er ist wie gesagt sehr eigenartig in seiner Art und sehr festgefahren in seinen Strukturen, seinem Alltag und seiner Meinung.
Er war z.B. auch noch nie im Leben italienisch essen, bzw. überhaupt in irgendeinem Restaurant, das nicht deutsch ist, weil "wozu sollte ich was anderes versuchen, das Essen in dem Restaurant, in das ich sonst immer gehe, schmeckt doch!?"
Das nur mal als Beispiel für sein engstirniges Weltbild..
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Die_ Katze

Gast
Er ist wie gesagt sehr eigenartig in seiner Art und sehr festgefahren in seinen Strukturen, seinem Alltag und seiner Meinung.
Er war z.B. auch noch nie im Leben italienisch essen, bzw. überhaupt in irgendeinem Restaurant, das nicht deutsch ist, weil "wozu sollte ich was anderes versuchen, das Essen in dem Restaurant, in das ich sonst immer gehe, schmeckt doch!?"
Das nur mal als Beispiel für sein engstirniges Weltbild..
Wurde er in seiner Vergangenheit nie mal auf Autismus getestet? Das könnte sein Verhalten erklären.
 

Feuerfuchs84

Neues Mitglied
Ihm ist nicht zu helfen, lass es, es ist vergeudete Zeit. Er meint, was er macht ist alles richtig und er hört den Knall nicht. Er lernt nicht aus den Fehlern, die er macht. Was möchtest du da noch machen?
Gute Frage. Ich hatte gehofft, es gibt sowas wie Coaches zu dieser Thematik, aber diese ganzen "Flirt-Seminare", die ich so im Internet gefunden habe, sind in meinen Augen auch reinste Zeitverschwendung. Ich glaube nicht, dass er da irgendwas Hilfreiches mitnehmen könnte..

Edit: und ich hoffe natürlich immer noch irgendwie, dass es irgendwo da draußen eine Frau gibt, die möglicherweise genauso schräg drauf ist wie er, und die sein komisches Verhalten entweder toleriert, oder sogar gut findet.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Vielleicht hilft es wenn du ihm sagst wie er behandelt werden möchte, so behandelt man auch andere Menschen. Aber ich vermute er rafft das nicht. und er möchte so behandelt werden wie er das mit anderen macht. Also Vorsicht. Er findet das was er macht gut und in Ordnung. Offensichtlich sind bei ihm noch nie Zweifel aufgetaucht, dass sein Verhalten andere vor den Kopf stößt. Flirtseminare sind Kokolores. Da bekommt man beigebracht wie man anderen antwortet und selber was erzählt. Herausgeworfenes Geld. Vielleicht hilft eine Therapie. Ich vermute aber, er sieht die Notwendigkeit nicht. Irgendetwas ist bei ihm falsch gelaufen, ist nur die Frage was das sein könnte.
Wie willst du jemandem helfen, der keine Hilfe möchte bzw. die Notwendigkeit nicht sieht. Da beißt du dir die Zähne dran aus. Lass ihn so leben wie ermöchte, nicht jeder braucht Haus, Hof, Frau, Kinder, Hund um glücklich zu sein.
Es könnte natürlich sein, dass Beziehungsangt dahinter steckt. Ich empfehle immer Stefanie Stahl, sie ist Psychotherapeutin und wirklich gut. Sie labert nicht so quer herum, sondern kommt auf den Punkt. Ich habe es hier schon an die 100 mal geschrieben: Es gibt ein Arbeitsbuch "Das Kind in dir muss Heimat finden", 12,00 € und ist wirlich der Knaller, man hat viel zu tun und das Wichtigste: Es hilft. Kannst du deinem Bruder zu Weihnachten schenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Beinahemitternacht

Gast
Hast du vielleicht eine Freundin die bereit wäre, mit ihm mal den normalen Umgang mit Frauen zu üben? Mit seinem Wissen und Einverständnis natürlich, damit er sich keine falschen Hoffnungen macht. Anders als mit Übung zum Sozialverhalten wird das nämlich nichts und ohne Trainingspartnerin, nur im offenen Gefecht (sprich: mit echten Dates) kann das nicht klappen, weil dann direkt das Selbstmitleid durchkommt.

Ansonsten fiele mir nur eine Therapie ein, um sein Selbstbild und Verhalten zu korrigieren.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Hast du vielleicht eine Freundin die bereit wäre, mit ihm mal den normalen Umgang mit Frauen zu üben? Mit seinem Wissen und Einverständnis natürlich, damit er sich keine falschen Hoffnungen macht. Anders als mit Übung zum Sozialverhalten wird das nämlich nichts und ohne Trainingspartnerin, nur im offenen Gefecht (sprich: mit echten Dates) kann das nicht klappen, weil dann direkt das Selbstmitleid durchkommt.
Wenn es eine Frau gibt, die ein ausgeprägtes Helfersyndrom hat, dann kann man das machen. Ansonsten die arme Frau. Sie bringt ihm dann bei, wie er sich ihr gegenüber zu verhalten hat.
Kann den Tarif einer Therapeutenstunde 100,00 € nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Another Ex User

Gast
Das was du hier geschrieben hast, ist wahrscheinlich das, was er dir erzählt hat, und das ist einerseits nur seine Version der Sache(n), und andererseits wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges bzw. der Tropfen, der das Faß halt zum überlaufen gebracht hat, welche Schoten er sonst noch abgezogen hat, weißt du nicht.

Ich würde mich an deiner Stelle komplett raushalten, nicht, das er dich schlussendlich noch für dieses Desaster verantwortlich macht. Oder behauptet das es dieses Mal geklappt hätte, aber er hat sich an deine Anweisungen gehalten.

Ich weiß er ist dein Bruder, und du willst, daß er glücklich ist, doch ich finde du hast ihm schon recht deutlich die Augen geöffnet.

Aber er sieht halt nicht, daß es größtenteils sein Geklammer ist, das es bereits im Vorfeld, und selbst wenn es eine länger mit ihm aushalten würde, und auch in letzter Konsequenz eine langfristige Beziehung unmöglich macht.

Mir sind in meinem Leben bis heute auch schon einige Männer gegegnet, die sich reingekniet haben aber langfristig keine Partnerin gefunden haben.

Mir ist da auch keine Lösung eingefallen, bzw. es hat mich dann doch nicht so tangiert.

In letzter Konsequenz ist jede/r für sein eigenes (Liebes) Leben verantwortlich, ich bin mir sicher, das er noch aufwacht, aber dann wird halt zu spät sein, und dies ist fast das einzige was dir bleibt, ihm als Ratschlag noch mit auf seinen Weg zu geben.

Du bist nicht für ihn verantwortlich , nucht in diesem Maße.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Er könnte mein Bruder sein Liebe 30
J Mein EX dreht völlig durch Liebe 61
NeWoman Ich bin’s nochmal mit dem Typen. Mein Beitrag wurde gestern gesperrt Liebe 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben