Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mathematik zerstört mein ganzes Leben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cucaracha

Urgestein
Es gibt Mathe Nachhilfelehrer, welche gut erklären können.

Ich würde noch mehr Nachhilfestunden nehmen..

Das tat ich damals als Jugendliche...damit ich ein gutes Abi bekomme.
 
S

Santino

Gast
Wenn es richtig gemacht wird, klappt es meistens. In den wenigsten Fällen steckt wirklich eine Lernschwäche dahinter. Natürlich gibt es das, aber ich das muss hier nicht der Fall sein (ist es höchstwahrscheinlich auch nicht) und es spricht absolut nichts dagegen, erst einmal zu schauen, dass etwaige Lücken geschlossen werden. Die TE hat mit ihrer sonst durchaus sehr guten bis guten schulischen Leistung beste Voraussetzungen, dieses Vorhaben anzugehen (man glaubt gar nicht, wie wichtig in Mathe sprachliches Verständnis ist).

Oft wissen die Leute einfach nur nicht, wie man das richtig macht und meinen, die Stunde Nachhilfe in der Woche wird's schon richten. Das kann gut gehen, wenn die schlechten Noten erst seit neuerdings aufgetreten sind. Hier handelt es sich ja aber um schlechte Noten, die bereits seit Jahren geschrieben werden und entsprechende tiefgehende Lücken sind wahrscheinlich vorhanden. Das kann man nicht mehr innerhalb einer Nachhilfestunde pro Woche aufarbeiten. Da müssen TE und Eltern schon auch selbst ran.

Ich empfinde dich hier als ziemlich demotivierend der TE gegenüber.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Ich bin nachdem Lesen echt baff.

Also Sprachen sind doch viel schwerer zu lernen als Mathe.

Meine Kinder sind Mathelehrer.

Mathe war ab der 10. Klasse das einzige Fach, dass meine Tochter wirklich beherrschte. In Sprachen hingegen war sie der totale Tiefflieger.
Im Studium hatte sie in allen Matheprüfungen volle Punkte. Sie liebte dieses Fach, weil alles logisch und nachvollziehbar war.

Ich selbst war nicht gerade der Mathekrack in der Jugend. Aber mit viel Übungen brachte ich in Algebra vernünftige Noten hin, Geo war ein Buch mit lauter ???? für mich.

Ein vernünftiger Nachhilfelehrer müsste dich doch locker auf eine Drei bringen. Du bist doch klug, sonst würdest du nicht so tolle Leistungen in den Sprachfächern bringen.

Ich verstehe ehrlich auch deine Lehrerin nicht. Hätte ein guter Schüler auschließlich in Mathe so schlechte Leistungen, dann würden meine Kinder mit ihren Schülern das Gespräch suchen, um den Ursachen auf den Grund zu gehen.
 
G

Gelöscht

Gast
Ich hatte in Mathe immer eine 5. Na und? Halt immer mit Fremdsprachen und den anderen damaligen Fächern ausgeglichen.

Trotzdem Abi 1973 gemacht und im Laufe eines 47-jährigen Berufslebens Beamter im höheren Dienst geworden.

Mathe, diese Software ist mit meiner Hardware einfach nicht kompatibel. Da darf man sich nichts daraus machen. Das ist halt so. Bei mir reichen die mathematischen Kenntnisse halt nur fürs Wechselgeld.
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Hi!


Da du ja in den anderen Fächern wirklich extrem gut bist und speziell Sprachen wohl deine große Fähigkeit sind, würde ich da wegen Mathe auch nicht zu sehr trauern. Vermutlich kannst du mit richtiger guter Nachhilfe da auch etwas besser werden. Aber richtig gut für deine Verhältnisse eben nicht.

Aber das ist doch okay so. Die meisten Menschen sind ja nicht in allen Bereichen gleich talentiert. Und ohne jetzt genau zu wissen, wie in Österreich die Studienplätze vergeben werden, wird doch dein Schnitt auch mit Mathe so gut sein, dass du fast alles studieren kannst. Und spätestens dann, wenn du mal ein festes Fach hast, wird es keinen mehr interessieren, ob du Mathe kannst.

Ich mag Mathe, dafür aber Sprachen nicht. Menschen, die wirklich in allen Bereichen gut bis sehr gut sind, gibt es sicher, aber die dürften trotzdem Ausnahmen sein.

Alles Gute dir!
 
G

Gelöscht 107420

Gast
Es wurde ja schon erwähnt: Lass bitte abklären. ob du ggf an einer Dyskalkulie leidest.
Bei mir ists so, nur dass in meiner Generation weder das Thema Legasthenie geschweige denn das der Dyskalkulie auch nur irgendein Thema war.
Heute sind wir zum Glück wesentlich weiter - lass dich bitte testen.

Und dir zum Trost: Ich bin dennoch durch die Schule gekommen und hab nachfolgend sogar studiert. ;)

Also keine Panik - mit einer Matheschwäche kommt man wesentlich leichter durch als mit Legasthenie!
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Wenn das klappt, ist es ja gut. Aber das klappt wie gesagt nicht immer.
Du als Insider müsstest doch wissen, dass unsere TE zwar die Merksätze auswendig lernen kann (was leider die wenigsten machen), aber sie muss es doch richtig einsetzen und anwenden können. Stur auswendig lernen, bringt meiner Meinung nach in Mathe nichts.

Sicher muss man auch Mathe üben, aber verstehen ist das A und O.

Es gibt Mathelehrer, die können die Kids begeistern. Genauso gibt es Nachhilfelehrer, die ihren Job verstehen.

Liebe TE, du bist intelligent, sonst würdest du nicht in den anderen Fächern gute Noten abliefern.

Setz dich doch mit der Mathelehrerin zusammen und besprich dein Problem.

Eventuell hast du wirklich die Grundlagen der Mathematik nicht verstanden, dann kommt logischerweise irgendwann der Punkt wo dein Gehirn total überfordert ist.
Das würde bedeuten, alten Stoff den man ständig braucht, muss nachhaltig aufgearbeitet werden.

Im Netz kannst du selbst vieles aufarbeiten,ohne dass ein Nachhilfelehrer neben dir sitzen muss, der zudem noch viel Geld kostet. Es gibt tolle Videos, oft von engagierten Lehrern erstellt, für jedes mathematisches Kapitel.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Wenn du in allen anderen Fächern wirklich gut bist, darf Mathe ein Aussetzer bleiben. Aber du brauchst mindestens eine 5, keine null Punkte.
Die kriegt man durch Melden und Schleimen.
ich zitiere mal kurz die TE :

Ich schreibe auf jede Schularbeit eine 5 (in Österreich die schlechteste Note)

Du brauchst Mathe nicht in den vier Abifächern.
du hast schon gecheckt, dass sie aus österreich kommt, oder. deutet bislang nichts drauf hin, obwohl es mehrfach betont wird im eröffnungsposting!

Die zweite Säule der Matura besteht aus den großteils zentralen schriftlichen Prüfungen. Dabei müssen die Fächer Deutsch[SUP][4][/SUP], Mathematik und eine lebende Fremdsprache von allen Schülern gewählt werden.


Ich bin nachdem Lesen echt baff.

Also Sprachen sind doch viel schwerer zu lernen als Mathe.

Meine Kinder sind Mathelehrer.

Mathe war ab der 10. Klasse das einzige Fach, dass meine Tochter wirklich beherrschte. In Sprachen hingegen war sie der totale Tiefflieger.
Im Studium hatte sie in allen Matheprüfungen volle Punkte. Sie liebte dieses Fach, weil alles logisch und nachvollziehbar war.

kann man pauschal absolut nicht sagen. es gibt menschen, die extrem sprachbegabt sind, und solche, die beispielsweise extrem begabt in mathe sind, logik, was auch immer. ne aussage wie "sprachen sind doch viel schwerer als mathe" stimmt also absolut nicht. nichtmal in ansätzen.

und so wie ich das östereichische schulsystem laut wikipedia verstehe, kann ich widerrum die TE super verstehen, dass sie große angst hat. wir (in deutschland) können mathe abwählen, sie kann es nicht. wird zwingend eines der schriftlichen fächer für die matura sein.


leider ist aus meiner sicht guter rat teuer, aber ich finde es gut, dass du nicht aufgibst liebe TE. hast du schonmal versucht mit deiner mathelehrerin bzw dem lehrer zu reden? irgendeinen weg muss es da doch geben, vor allem wenn du abseits von mathe derart gut bist. zur not musst du dein Abi in deutschland machen ... hier kannst du mathe einfach abwählen und rockst ohne mathe das haus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Angst, dass mein Kind eine Ausseinseiterin wird (Grundschule) Schule 44

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben