• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

MAMA ist tot

G

Gast

Gast
Liebe Tati!

Meine Mama ist vor über 12 Jahren ganz plötzlich gestorben und ich vermisse sie immer noch ganz doll. Egal was andere sagen, für mich wird es niemals besser oder einfacher werden... die Trauer wird nur anders... verändert sich. Da ist sie immer.

Zum Zeitpunkt des Todes meiner Mama habe ich fast 1000km entfernt gewohnt und wir konnten aus verschiedenen Gründen nicht so oft telefonieren und noch weniger uns sehen. Aber Freitags war immer unser Telefontag. Da habe ich mich immer darauf gefreut. Zwischendurch waren es auch längere Phasen (wenn ich im Ausland unterwegs war) wo wir nicht telefonieren konnten. Ein Handy hatten wir beide damals noch nicht.

Als sie dann plötzlich tot war und ich unendlich traurig war(bin), habe ich mir einen kleinen Trick zum Selbstschutz zugelegt: ich stelle mir vor, dass sie noch da ist und wir eben einfach nur schon lange nicht mehr telefoniert haben. Dann überlege ich mir, was ich ihr alles erzählen würde. So kann ich sie immer in mein Leben einbeziehen. Schlimm ist nur, dass ich auf vieles keine Antwort mehr bekommen kann. Dass ich mir nur vorstellen kann, was sie mir raten würde. Und das wird nicht einfacher mit der Zeit, sondern eher schwieriger. Mein Leben hat sich ja stark verändert. Als sie gestorben ist, war ich noch Studentin und Single. Nun bin ich verheiratet und habe zwei Kinder. Da gibt es einfach ganz neue Themen, über die wir beide nie gesprochen haben... sie waren eben nicht aktuell. Schrecklich ist, dass mir auch nach 12 Jahren noch Fragen kommen, auf die ich nie eine Antwort von ihr bekommen kann und es mich so traurig macht, dass ich nicht schon eher daran gedacht habe...

Aber hier hilft es sehr, wenn man sich vorher so nahe war. Du kannst dir eher vorstellen, was sie Dir raten würde, was Sie Dir erzählen würde.

Fehlen wird die Mama immer!

Selbst bei sehr schönen Momenten in meinem Leben, schwingt ganz oft auch Traurigkeit mit. Bei der Geburt meiner beiden Kinder war ich überglücklich und doch auch sehr traurig, da mir klar war (ist), dass sie die Oma nie kennenlernen können.
Mein Großer ist schon 6 und meine Kleine 1 Jahr alt. Ich singe ihnen die Lieder vor, die meine Mama mir vorgesungen hat. Ich bastle Sachen, die meine Mama mit mir gebastelt hat. Ich versuche Gerichte nachzukochen, dass sie so schmecken wie bei meiner Mama - leider klappt das bis heute nicht immer. Und ich erzähle meinen Kindern von ihr und dass ich das alles von ihr gelernt habe. So kommt sie bis heute in meinem und im Leben meiner Kinder vor und ist nicht vergessen.

Im Moment bin ich wieder sehr traurig, denn ich muss daran denken, dass unser letztes Telefonat schon 12 Jahre, 4 Monate und 9 Tage zurück liegt....

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in Deinem Leben.... fühle dich gedrückt... hier ist jemand, der sehr gut versteht wie es Dir geht und was Du fühlst... versuche Deine Mama in Deinem Leben vorkommen zu lassen... dann lebt sie in Dir und mit Dir weiter.
 

Tati25

Mitglied
Hallo,
komisch aber nach fast fünf Jahren muss ich mal wieder schreiben. Am 1.Mai ist Mums Todestag und es kommt mir vor als wäre es erst gestern gewesen. Ich vermisse sie so schrecklich. Mit ihr zu reden, zu knuddeln einfach alles.
Ja es ist mit der Zeit erträglicher geworden, aber nicht besser. Der Tod meiner Mum hat in mir irgendetwas kaputt gemacht. Klar lache ich und bin fröhlich nach außen, aber ich kann einfach nicht mehr das Glück empfinden wie früher. Und diese Tatsache tut verdammt weh. Ich vermisse dich Mama , jeden Tag ein bisschen mehr und halte den Schmerz kaum aus. Hoffentlich wird dieser Schmerz wirklich irgendwann weniger. Zur Zeit könnte ich bei jeder Erinnerung an dich nur heulen. Aber du kennst mich ja, das mache ich nicht.
 

SensiBert92

Mitglied
Deinen Beitrag hier nach fünf Jahren finde ich sehr stark von Dir!
Es ist immer schade, dass Threads irgendwann einschlafen und niemand mehr weiß, was denn eigentlich geht, was denn aus der betroffenen Person geworden ist, wie sie sich fühlt usw.

Und du hast recht mit der Annahme, dass nur Menschen nachvollziehen können, die das gleiche durchlebt haben, Punkt!
Ich kann diese Floskeln auch nicht mehr hören wie: "das wird schon wieder", "die Zeit heilt alle Wunden"..."irgendwann wird es besser"....es wird nicht mehr besser, mein Vater, der vor einem halben Jahr gestorben ist, kommt nicht mehr wieder.....wie soll denn da etwas besser werden.
Ich würde den Personen, die das sagen einfach nur ins Gesicht spucken oder die Fresse blutig schlagen. Sorry für die Ausdrucksweise.
Es wird uns immer beschäftigen, aber das ist doch auch klar, wir haben so viel Zeit miteinander verbracht, seit Geburt zusammen, ein fester Bestandteil des Alltages und noch vieles mehr...
Wir müssen den Tod auch nicht unbedingt akzeptieren, wir müssen halt nur uns mit der Situation arrangieren. Aber das ist halt auch alles immer leichter gesagt als getan. Scheiße.

Wie gesagt, die Mutter oder den Vater in so einem Alter zu verlieren ist und bleibt ein einschneidendes Erlebnis und hinterlässt ganz klar Spuren in unserer Seele.
Ich wünsche Dir alles Glück der Welt, und dass du irgendwie stark bleibst und dich an den wärmenden Erinnerungen an deine Mum hängst.
Sir wird immer bei dir sein, Sie hat dein inneren Kern nur noch stärker gemacht.....wir sind jetzt auf andere Ebene miteinander verbunden.

 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben