Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mag Weihnachten nicht feiern

L

LiebesMadchen

Gast
Finde Weihnachten doof, weil ich keine Familie habe. Die Familie von meinem Freund will, dass ich dabei bin und haben mich bei einem Lose ziehen eingetragen. Jeder musste ein Lose ziehen und bekam einen Namen und muss denjenigen ein Geschenk im Wert von mindestens 30 Euro kaufen. Ich fand es doof, dass man mich da eingetragen hat, ich habe aber nichts gesagt weil ich keinen schlechten Eindruck hinterlassen wollte. Das Ende vom Lied, weil ich echt Ungelogen gar kein Geld habe, nicht mal um mir selbst eine Freude zu machen also wirklich 0 Euro, und ich das letzte Geld was ich hatte, für das Geschenk von meinem Freund ausgegeben habe weil ich das mit dem Lose ziehen nicht wusste, hat mein freund das Geschenk für seine Schwester die ich gezogen habe gekauft. Fühle mich voll schlecht damit weil ich es nicht kaufen konnte. Und die wussten um meine Geldsituation und haben mich trotzdem eingetragen. Kann Weihnachten auch nicht genießen weil es halt ein familienfest ist und meine Familie gibt es nicht, und die Familie von meinem Freund ist nicht meine Familie. :/ ich weiß es ist ganz doll lieb gemeint, aber es macht mich traurig, schon allein, dass ich der Schwester nix kaufen konnte und mein Freund das bezahlen musste weil sie sonst nix hätte, macht mich so traurig und wütend. Mich macht es wütend dass man mir und meinem Freund die letzten 2 Lose gegeben hat und man mich davor nicht mal gefragt hat ob ich es will und schon alles besiegelt war. Ich will auch wirklich kein Geschenk es hört sich undankbar an, aber ich will wirklich keins. Ich brauch nur eins Verständnis für meine Situation, Glück oder eine schönere Zukunft und Liebe.
 

Youshri

Aktives Mitglied
Ich brauch nur eins Verständnis für meine Situation, Glück oder eine schönere Zukunft und Liebe.
Ja, das ist sehr verständlich!
Was ich positiv an der Sache finde, ist, dass Dein Freund für Dich eingesprungen ist. Du könntest es dahingehend erweitern, dass Du mehr Komplizin mit ihm bist und Ihr dann so eine Intimitätssphäre aufbaut bzw. verstärkt.

Natürlich bist Du auch etwas verärgert, denn Du fühlst Dich zwar nicht übergangen, aber dafür eben nicht genügend respektiert. Doch in solch einem Fall kannst Du ruhig Deinen Freund für Dich engagieren und ihn bitten, dass er seine Familie ein bisschen besser aufklärt. Eigentlich ist das doch eine excellente Gelegenheit, mehr Kommunikation zwischen Euch allen einzuleiten, und das Eis würde brechen. Ich denke, diese Familie, die ja nicht Deine ist, hat Angst davor, das Thema Deiner Familiensituation mit Dir zu erörtern, sozusagen aus Takt. Dass sie Dich genau in ihr System mit einbindet, soll Dir wahrscheinlich zeigen, dass Du mit dazugehörst. Stosse sie deswegen nicht vor den Kopf, sie weiss ja, dass sie kein richtiger Ersatz ist, möchte es aber sicher gern. Wäre es für Dich zu schwer, das anzuerkennen?
Mach einfach mit, aber sprich Dich vorher bei Deinem Freund aus und bleib schön fest bei ihm. Ich könnte mir vorstellen, dass ihm besonders viel daran liegt, dass Du dabei bist. Na ja, sie haben eben eine Tradition, aber so schlimm ist es nun doch nicht. Die Liebe und schönere Zukunft will Dir ganz bestimmt Dein Freund geben.
Also dann: Frohe Weihnachten! Wag es nur, auch eine Veränderung in Deiner Lebenslage anzunehmen, das hast Du echt verdient!
 

bertil

Aktives Mitglied
Ist er Dein Freund und seid ihr ein Team, oder nicht?
aber es macht mich traurig, schon allein, dass ich der Schwester nix kaufen konnte und mein Freund das bezahlen musste weil sie sonst nix hätte, macht mich so traurig und wütend.
Ist er Dein Freund, also seid ihr beiden ein Team oder nicht? Also dann gib ihr einfach Dein Zuckerlächeln, ohne Dir nur das geringste schlechte Gewissen anmerken zu lassen, wenn sie sich für
"Dein" Geschenk bedankt. Du kannst es, denn wir alle können es. Das gehört schließlich zu unseren herausragenden features als Homo Sapiens :)

Was denkst Du, wie oft ich in 20 Jahre Ehe stiff upper lip Dank für Geschenke angenommen habe, von denen ich nichts wusste und nicht schlecht gestaunt, was meine Frau da wieder ausgelassen hat an fremde Leute :) Also das geht schon!

Wenn er Dein Freund ist, dann seid ihr ja hoffentlich "eins" und spielt keine Rolle wer es gekauft hat. Da bin ich jedenfalls recht klassisch eingestellt.

Zu Weihnachten eingeladen werden ist ein Zeichen der Zuneigung und dass es recht locker zugehen wird.

Zum Vergleich: meine "liebe" Brüllaffenfamilie hat den Freund meiner Schwester hochkant hinaus geworfen, als sie gegen 22:00 ganz vorsichtig anfragte, ob er denn dazu kommen dürfe. Papa: "JA WO SIND WIR DENN WAS FÄLLT DIR EIN"

Also ich denk, das werden ganz nette Leute sein, worauf schon ihre "Lotterien" hindeuten :)
 

Skyma

Aktives Mitglied
Ich finde es total schön und auch völlig normal, dass dich die Familie von deinem Freund eingeladen hat! Du gehörst ja auch zur Familie!
Und zum Wichteln: Wie würdest du dich fühlen, wenn die Familie dich einfach rausgelassen hätte ohne zu fragen? Vermutlich nicht gut. Freue dich, dass sie dich so selbstverständlich aufgenommen haben! Klar ist es ein blödes Gefühl, dass du das Geschenk nicht selbst zahlen konntest, aber das war ja kein böser Wille und dein Freund hat das vermutlich gerne bezahlt, weil er es ja für dich getan hat!
Vielleicht hilft es, mit ihm darüber zu reden. Auch, wie du reagieren sollst, wenn seine Schwester sich bei dir bedank, d.h. ob du auf die Kaufumstände hinweisen sollst, oder ob du das nicht musst.

Freue dich auf Weihnachten im Kreise einer Familie, die dich herzlich aufzunehmen scheint! Das wird bestimmt klasse!
 
P

Polldie

Gast
Du musst nichts machen was du nicht willst.
Da aber keiner Gedankenlesen kann, ansprechen.
Nicht noch irgendwas reininterpretieren was vielleicht, oder hätte, sein können, oder wird.
Hast du Angst dann abgelehnt zu werden?
Die andern werden sich nicht ändern, muss auch keiner.
Das ist dein Part wenn du dich unwohl fühlst in einer Situation.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L -Trigger-Ich mag mein Kind nicht mehr haben 2 Ich 12
G Was habt ihr euch als Kinder zu Weihnachten gewünscht? Ich 26
I - Eure Gedanken über Weihnachten - Ich 52

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben