Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

"Mädchen wo ist dein Problem?"

Jumi-chan

Mitglied
Wie wäre es den mit einem Fernstudium z.B. bei der sgd oder so um deinen Hauptschulabschluss nachzuholen? Dann kannst du bequem alles von zuhause aus machen, kostet ca. 133 euro im monat, 2 bis 3std täglich.
Den Hauptschulabschluss habe ich ja, mit 3,6.
Ich könnte mir schon vorstellen das per vernschule zu machen nur wer soll das bezahlen? Das Jobcenter will die kosten nicht tragen da haben wir schon gefragt, und mein bisschen Alg reicht dafür nicht. Mein Freund bekommt ab Oktober Bafög auch davon können wir nichts abzwacken....
Das ist halt nicht leicht.
 

Kaim Argonar

Mitglied
Bei ALG I kannst du einen Bildungsgutschein beantragen, bei ALG II ist es etwas komplizierter, am besten mal beim der Sozialberatung nachfragen. Oder du machst erstmal eine Ausblidung die dir liegt, da geht viel mit Haupschulabschluss, danach kannst du ja das Fernstudium selbst finanzieren. Und wenn das Jobcenter sich querstellt einfach mit einem freiwilligen Helfer vom Sozialamt oder einem Betreuer vom Amtsgericht da antanzen. Im absoluten härtefall geht man gerichtlich gegen das Arbeitsamt vor.
 
G

Gast

Gast
Bitte, versuche nur die mittlere Reife und vergiss das Abitur.
Deine Rechtschreibung ist schon so schlecht, dass Du die Voraussetzungen für das Abi nicht haben wirst.
Hauptschulabschluss 3,6: Und dann willst Du einen Abschluss auf Realschul-Niveau mit 1,2?
Realschule bedeutet nicht, dass man da länger hingeht. Da sind auch die Anforderungen höher.

Bleibe bitte realistisch und ziehe das durch, was Du auch schaffen kannst. Versuch' die mittlere Reife und suche einen Ausbildungsbetrieb. ALG2 muss nicht sein, aber Du wirst auch keine Studentin werden und erfolgreich BA oder MA machen....

Tut mir leid, wenn ich Dir das so drastisch sage.
 
C

cre4tive

Gast
Mag sein dass ich hier einen aggressiven Unterton pflege, aber weder wurde behauptet du seist blöd noch dass dich jemand zu kennen scheint.
Würde hin oder her, das ändert nichts an deiner Lage. Mit deinem Kerl lässt sich eventuell was machen, davon hab ich einen Plan. Aber die Mutter-Kind-Sache kennen hier andere Mütter in diesem Forum viel besser.

Wenn du hier Hilfe suchst, dann sag es. Es muss von dir ausgehen. Wenn nicht, dann nicht.
 
G

Gast

Gast
Ich kann mir vorstellen, dass Dein Freund auch noch sehr jung ist.
Es dauert sicher ein bischen, bis er in seine Rolle hineingewachsen sein wird, und wenn Du schreibst, er war im Internat, dann hat er ja so richtiges Familienleben auch nicht kennengelernt. Das muss er nun alles erst lernen. Dann ermutige ihn, auch wenn er langsam ist und mal was nicht richtig macht.

Wann Du wieder zur Schule gehst, oder eine Ausbildung machst, musst Du entscheiden. Sicher kannst Du Dich nach 1,5 Jahren da auch wieder reinfinden, Du bist doch noch jung. Es gibt auch Halbtagsausbildungen für junge Mütter wie Dich. Wäre das nicht eine Option?

Das Du momentan keine Lust auf Sex verspürst ist ziemlich normal. Dein Sohn ist noch sehr klein und anstrengend, nachts fehlt Dir sicher der Schlaf. Dann kämpft man um jede Minute Schlaf und das ist einem dann erst mal wichtiger als Sex. Aber zur Frage wo Dein Sohn dann hinsoll? Natürlich in sein Bett. Glaube kaum, dass es ihn stört, was Ihr daneben macht.

Natürlich verändert man sich, wenn man Mutter wird. Das muss Dein Freund akzeptieren und auch er sollte sich verändern und vergegenwärtigen, dass er Vater ist, das Leben sich dadurch verändert hat und er auch Verantwortung übernehmen muss.

Das Leben als junge Mutter ist anstrengend, aber es wird auch wieder besser. Man muss sich nur erst einmal hineinfinden, Prioritäten setzen , jede Mutter ist auch mal genervt, aber es gibt auch so viele schöne Stunden, wenn Dein Kind Dich anlächelt..

Du schaffst das schon, dass Du Dir hier Gedanken machst, ist schon mal der erste Schritt!
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Liebe Jumi-chan,
Ich finde, du solltest dir dringend einen Therapeuten suchen, der dich kräftigt und unterstützt.
Und auch finde ich, das du sehr tapfer bist und dem SVV widerstehen konntest bist jetzt:):herz: damit das so bleiben kann, brauchst du seelische Unterstützung.

Jetzt lass dir hier mal keine grauen Haare wachsen. Ich denke es ist kein Ding, wenn du die ersten 2-3 Jahre ALG2 oder aufstockendes ALG2 bekommst. Die führen dich im Moment eh als nicht vermittelbar.
Was hast du denn für Ärger mit dem Jobcenter?


Meiner Meinung nach brauchst du psychotherapeutische Unterstützung damit du weiter so unbeschadet dein Kind erziehen und leben kannst.
Auch wäre es gut wenn du aus dem Gedankenkreisel rauskommst. Die Gedanken an SVV sind eigentlich viel zu nahe.


Schau dir das Positive an. Du hast einen supersüßen, gesunden Sohn, ob es regnet oder schneit, lass jeden Tag deine Sonne in deinem Herzen strahlen.
Dann strahlt auch seine Sonne.
Kauf dir einen Tragesack zb. von Snugli, waren zu meiner Zeit die Besten.
Heute. gibt es glaube ich noch andere Marken, ist nicht billig, aber die beste Investition für die nächsten 2-3 Jahre.
Wenn er quengelig wird und oder wenn du nicht mehr weiter weißt, wenn die Gedanken dir zu viel werden, dann packe deinen süßen Sohn in den Tragesack, schwing ihn dir auf den Rücken und wandere einfach eine Stunde oder auch zwei Stunden verwegen durch die Wiesen oder den Wald.
Atme die schöne frische Luft, rede mit deinem Süßen, und erzähle ihm was du alles siehst und wie schön die Bäume und die Pflanzen sind.
Wenn du dich mit Pflanzen auskennst erzähle ihm welche Pflanzen oder Bäume es sind.
Mit jeden Schritt lasst ihr die unguten Gedanken hinter euch, schüttelt sie ab, und die Schönheit der Natur gibt dir Kraft.
Wenn du wiederkommst von deiner kleinen oder großen Wanderung, legst du deinen Kleinen erstmal auf euer Bett und entspannst dich auch.

Schenke dir jeden Tag schöne Gedanken, und sie werden dich begleiten:)
Ich denke lieb an dich:)

Wenn dein Freund dir so hilft wie du es beschreibst, dann ist es nicht so super ordentlich, wie wenn du es machen würdest, a b e r anerkenne es, lob ihn dafür, es ist Klasse, das er für dich gekocht hat und das er gesaugt oder gewischt hat, mit der Zeit kannst du ihm noch ein paar Sachen zeigen die du gerne anders oder sauberer hättest.
Aber kritisier nicht gleich, sonst verliert er den Mut oder das Interesse sich einzubringen.

Du hast viel Fantasie, denke ich, lass deine Fantasie positive Gedankenbilder produzieren.
Mach dich frei von all den gedanklichen Einschränkungen.
Du hast knappe 3 Jahre Zeit deinem Sohn zu zeigen, wie du Mama Jumi-chan, aus den schlechtesten Gefühlen noch das Beste rausholst, das sollte dein Augenmerk haben.
Und wenn es schon schön ist, zeigst du deinem Sohn wie man schöne Gefühle und Gedanken erhalten kann. Rede dir nicht schlecht was gut ist. Und lass dir dies auch von NIEMANDEN schlecht reden:)

Es tut mir leid, das du von deinen Eltern nicht die Hilfe erfährst, die du vielleicht bräuchtest, fühl dich lieb gedrückt.
Und fasse trotzdem oder gerade deswegen immer wieder neuen Mut:)
Denke dir, ich schaff das schon, ich schaff das schon. (Kennst du das Lied von Rolf Zuckowski) hat mir immer gute Bilder produziert.

Du darfst dich schwach fühlen, das ist Okay, und du darfst dich stark fühlen, das ist erst recht Okay.


Ich denke lieb an dich und bin sehr Stolz auf dich. Das meine ich ehrlich.


Liebe Grüße Pecky
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben