Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Macht Selbstdiagnose Sinn?

S

Santino

Gast
Da diese grundsätzliche Diskussion über die narzisstische Persönlichkeitsstörung dem TE im anderen Thread nicht hilft, sie aber für andere hilfreich sein kann, geht diese Diskussion hier weiter.




Narzissmus ist keine Krankheit und auch keine behandelbare Störung. Narzissmus ist deine Persönlichkeit. Nur weil du dich etwas zu wichtig hälst bist du noch lange kein Narzisst. Lies mal im Internet auf der Seite Umgang mit Narzissten. Da gibt es auch einen Test den du machen kannst. Ich glaube, echte Narzissten wissen gar nicht das sie Narzissten sind, denn es ist ihre Persönlichkeit. Ihre Welt ist so in Ordnung, denn sie wissen es nicht besser. Narzissten sind perfekt und kommen gar nicht auf den Gedanken, dass sie falsch ticken. Sie glauben eher alle anderen ticken falsch.
Selbstverständlich ist die narzisstische Persönlichkeitsstörung eine psychische Erkrankung. Und selbstverständlich ist bei Persönlichkeitsstörungen die Persönlichkeitsstruktur betroffen :D - das sagt jetzt auch irgendwie schon der Begriff - aber bitte erzähl dem TE doch keinen laienhaften Unsinn, der nicht stimmt. Es gibt zur narzisstischen Persönlichkeitsstörung viel psychiatrische Forschung, die dem TE, sollte er sich dafür interessieren, bessere Informationen geben kann als gefühlsmässige "Narzissten sind so und so"-Aussagen, die so nicht zutreffen. Derartiges diskriminiert übrigens auch Menschen, die wirklich an dieser Persönlichkeitsstörung leiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht

Gast
Selbstverständlich ist die narzisstische Persönlichkeitsstörung eine psychische Erkrankung. Und selbstverständlich ist bei Persönlichkeitsstörungen die Persönlichkeitsstruktur betroffen :D - das sagt jetzt auch irgendwie schon der Begriff - aber bitte erzähl dem TE doch keinen laienhaften Unsinn, der nicht stimmt. Es gibt zur narzisstischen Persönlichkeitsstörung viel psychiatrische Forschung, die dem TE, sollte er sich dafür interessieren, bessere Informationen geben kann als gefühlsmässige "Narzissten sind so und so"-Aussagen, die so nicht zutreffen. Derartiges diskriminiert übrigens auch Menschen, die wirklich an dieser Persönlichkeitsstörung leiden.
So? Narzissmus ist vllt. festzustellen aber heilbar ist sie nicht. Und auch wenn es eine psychische Störung ist, ist sie nicht heilbar. Und ob Narzissten unter ihrer Persönlichkeit leiden wage ich zu bezweifeln. Geh mal auf die Seite Umgang mit Narzissten, da ist das alles wunderbar nachzulesen.
 
S

Santino

Gast
So? Narzissmus ist vllt. festzustellen aber heilbar ist sie nicht. Und auch wenn es eine psychische Störung ist, ist sie nicht heilbar. Und ob Narzissten unter ihrer Persönlichkeit leiden wage ich zu bezweifeln. Geh mal auf die Seite Umgang mit Narzissten, da ist das alles wunderbar nachzulesen.
Irgendwelche Seiten von irgendwelchen Privatpersonen, die schlimme Dinge mit Exfreunden/-freundinnen oder ihrer Familie erlebt haben (und deshalb nachträglich laienhaft irgendwelchen Personen eine narzisstische Persönlichkeitsstörung "diagnostiziert" haben), sind nicht wie Fachinformationen zu lesen und zu bewerten.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Narzismus ist ein zu komplexes Krankheits als dass man es nur durch paar Internetseiten erklären kann. Narzismus wird auch oft mit Borderline zb verwechselt und umgekehrt.
 
G

Gelöscht

Gast
Irgendwelche Seiten von irgendwelchen Privatpersonen, die schlimme Dinge mit Exfreunden/-freundinnen oder ihrer Familie erlebt haben (und deshalb nachträglich laienhaft irgendwelchen Personen eine narzisstische Persönlichkeitsstörung "diagnostiziert" haben), sind nicht wie Fachinformationen zu lesen und zu bewerten.
Santino scheint ein FACHMANN/ Frau für die narzisstische Persönlichkeitsstörung zu sein, da kann ich kleines Licht mit persönlichen Erfahrungen natürlichen nicht mithalten.
 
S

Santino

Gast
Santino scheint ein FACHMANN/ Frau für die narzisstische Persönlichkeitsstörung zu sein, da kann ich kleines Licht mit persönlichen Erfahrungen natürlichen nicht mithalten.
Ich möchte deine persönlichen Erfahrungen als solche nicht abwerten, versteh mich nicht falsch. Du kannst daraus aber nicht darauf schliessen, dass irgendwelche Menschen, die du als unangenehm und deren Umgang mit dir du als belastend empfunden hast, unter einer schweren Persönlichkeitsstörung leiden. Diese kann nur eine Fachperson diagnostizieren. Und selbstverständlich ist die narzisstische Persönlichkeitsstörung eine psychische Erkrankung. Das ist einfach eine Tatsache.

Es kann Menschen geben, die narzisstische Persönlichkeitsanteile (!) haben, ohne eine ausreichende Anzahl an Kriterien der Diagnose zu erfüllen, sodass eine solche Diagnose nicht gegeben werden kann. Aber auch das kann nur eine Fachperson attestieren. Und nicht jeder Konflikt, nicht jede belastende Beziehung und nicht jedes Problem impliziert gleich eine schwere psychische Störung.

Ich frage mich manchmal, warum sich so viele Menschen mittlerweile auf Laiendiagnosen schwerer psychischer Störungen zurückziehen, wenn es um Konflikte, Belastungen und Probleme geht, die irgendwie in Beziehungen (egal welcher Art) erlebt wurden. Ist es zu langweilig, einfach anzunehmen, es hätte miteinander halt nicht gepasst? Ist es zu langweilig, einfach anzunehmen, dass jemand aufgrund seiner eigenen Belastungen seine Rolle in der Beziehung nicht so gut ausfüllen konnte, wie man sich das gewünscht hätte?
 
G

Gelöscht

Gast
Also, ich für meinen Teil habe mehr als genug Erfahrungen mit 2 Narzissten in meinem direkten Umfeld machen müssen. Hätte ich mir gerne erspart! Leider wird man nicht gefragt! Und ja, sicher braucht es mehr als einen kleinen Anteil oder auch Macke genannt um überhaupt von Narzissmus reden zu können. Das Narzissmus als psychische Persönlichkeitsstörung bezeichnet wird weiß ich auch, nur wage ich zu bezweifeln, ob dem Narzissten bewusst ist, dass er Narzisst ist. Er ist ja so absolut perfekt und seine Welt ist so absolut richtig, da kann der Rest der Menschheit nur verkehrt sein. Wie und woher soll er wissen, dass er falsch tickt?
 
S

Santino

Gast
Ich rede offenbar gegen eine Wand. Dazu kann ich dann leider auch nicht mehr viel sagen. Meine Argumente habe ich oben dargelegt. Darauf gehst du nicht ein.

Anscheinend verstehst du einfach nicht (oder willst nicht verstehen), dass du als Laie keine psychiatrischen Diagnosen stellen kannst, und dass du mit solchen Aussagen Menschen diskriminierst, die tatsächlich (mit offizieller Diagnose) unter solchen Störungen leiden.

Ich hoffe, dass der TE und andere, die mit ähnlichem Verdacht wie der TE dieses Thema lesen, verstanden haben, was ich sagen wollte und wie man solche Laiendiagnosen einordnen sollte: nämlich als Laienmeinungen, die mit psychischen Erkrankungen nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht

Gast
(... )
Ich rede offenbar gegen eine Wand. Dazu kann ich dann leider auch nicht mehr viel sagen. Meine Argumente habe ich oben dargelegt. Darauf gehst du nicht ein.

Anscheinend verstehst du einfach nicht (oder willst nicht verstehen), dass du als Laie keine psychiatrischen Diagnosen stellen kannst, und dass du mit solchen Aussagen Menschen diskriminierst, die tatsächlich (mit offizieller Diagnose) unter solchen Störungen leiden.

Ich hoffe, dass der TE und andere, die mit ähnlichem Verdacht wie der TE dieses Thema lesen, verstanden haben, was ich sagen wollte und wie man solche Laiendiagnosen einordnen sollte: nämlich als Laienmeinungen, die mit psychischen Erkrankungen nichts zu tun haben.
Sorry, aber wo stelle ich hier irgendwelche Diagnosen? Ich habe nur geschrieben, was ich gelesen habe und eigener Erfahrung die ich gemacht habe und ein bisschen selbst denken wird man ja noch dürfen. Dieses Thema ist so komplex und ich bin letztendlich auch kein Fachmann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Was macht man bei der Suchtberatung? Therapie 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben