Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Liege ich falsch oder bin ich überempfindlich?

B

blattvombaum

Gast
Es entmündigt sie meiner Meinung nach wie du reagierst mit Sachen abnehmen, und es entsteht so schnell eine ungute Situation, wo du sie durch deine gutgemeinte Hilfe von dir abhängig machst, und sie verläßt sich dann prompt auf dich wahrscheinlich aus Bequemlichkeit, und gibt Verantwortung ab.
Eine Frage, ist es okay wenn ich deine Sachen rausstelle, immer in dem Bewußtsein, wo die jeweiligen Grenzen des anderen sind, hätte vielleicht dann nicht dir automatisch die Verantwortung für ihres aufgebrummt, bzw. sie abgeben lassen.
Ein Spiel wo letztlich beide beteiligt sind.
Aber dich wiederum zu schimpfen halte ich auch für ungerechtfertigt.
Meiner Meinung sollten euer beider Grenzen besser definiert und klarer sein.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Wenn du schon ihre Sachen rausstellst, hättest du dich dann auch vergewissern müssen, das alles vollständig ist. Da hat sie schon recht und sich dann auch darauf verlassen, dass da nichts fehlt. Besser wäre natürlich gewesen, wenn sie selber auch nochmal nachgeschaut hätte. Aber der Hauptfehler lag natürlich bei dir.

Mit dem Einsprühen am Morgen sehe ich das so. Ihr seid ja keine Fremden und kennt euch gut und lange genug, dass man solche persönlichen Dinge auch ansprechen darf. Warum man sich nun unbedingt wie verrückt mit so einem Sprühnebel umgeben muss, erschliesst sich mir auch nicht. Das Zeug stinkt wie sonstwas, was dir wahrscheinlich schon gar nicht mehr bewusst ist. Eine dezent kleine Menge reicht vollkommen aus, wenn man schon unbedingt sprühen muss. Ein wenig Rücksichtnahme auf deine Mitmenschen wäre schon angebracht.

Natürlich sollte man das alles in einem vernünftigen Ton sagen. Vermutlich ist sie aber von deinen Marotten und Fehlern und unüberlegten Handlungen einfach schon so genervt, das sie direkt ausflippt.

Was nicht heissen soll, das sie keine Marotten und Fehler hat.

Wer hat sich von wem getrennt und warum?
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Wenn du schon ihre Sachen rausstellst, hättest du dich dann auch vergewissern müssen, das alles vollständig ist
Ja das mache ich im Urlaub bei meinen Kindern auch so. Sachen rausbringen und schauen, dass kein Spielzeug mehr unterm Bett liegt und keine Jacke mehr im Schrank.

Mal ehrlich: Seit wann haften Erwachsene untereinander für verschusseltes oder verlorenes Eigentum?!
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
kasiopaja meinte:
Man kann auch selber nochmal nachschauen , ob nichts fehlt. [...]
Und ich würde mich nicht als Sündenbock opfern. Nein.
Jeder ist für seinen Kram verantwortlich.
Natürlich! Trotzdem ist ungefragte Hilfe - nur weil man es nett meint, trotzdem ganz klar eben keine Hilfe und man verkehrt dann u.U. die Situation - also geriert sich selbst in einer Art "Opferrolle" (Sündenbock) - obwohl man, wenn man's genau nimmt meiner Meinung nach, tatsächlich "übergriffig" wird, eben WEIL jeder für seinen Kram selbst verantwortlich ist sollte man nicht ungefragt jemandem erwachsenen etwas abnehmen und dann darüber meckern, wenn das "dem/der Geholfenen" nicht passt. Klar soweit? Glaube niemand bricht sich einen Zacken aus der Krone wenn man sowas als "Fehler" eingesteht - und dann halt die Schlussfolgerung ziehen: dann helfe ich halt zukünftig nicht mehr (ungefragt), oder frage ob ich helfen kann (wenn ich das möchte). Ist doch eigentlich total einfach, nicht?
Falls das zu abstrakt klingt: meine momentane Partnerin ist lebenslang auf einen Rollstuhl angewiesen, ich nicht, am Anfang dachte ich es wäre gut ihr möglichst viele Dinge abzunehmen die für mich kein Problem darstellen (ich habe andere Probleme dafür, die für sie keins darstellen) und mal eben gemacht sind - aber das ist eben nicht gut, wenn die Person der man helfen möchte dies nicht möchte. Finde ich total einleuchtend und würde den vom TE beschriebenen Konflikt eben nicht in sinnfreie Grabenkriege über "ich hab's doch nur gut gemeint" ausufern lassen... -> ungebetene / ungefragte Hilfe ist keine Hilfe unter erwachsenen Menschen (sofern es sich nicht um Todesgefahr handelt oso) imho! Aber damit ist dann auch eben gut.

Anyways: Lieber TE, lass dich nicht verwirren - nur weil man einen "Fehler" macht / zugibt, heisst das noch lange nicht dass du dir alles gefallen lassen musst oder überempfindlich bist wenn dich deine Ex-Partnerin so oft wie sich eine Gelegenheit bietet irgendwie angreift / anpampt (so liest sich deine Erzählung). Bei dem was du beschreibst bist du imho viel zu nachgiebig und tolerant - du sagst ihr seid befreundet und dann kaXXt ihr euch so an? Ich bitte dich. Bekommt mal euren Kram auf die Kette -und setze da klare Grenzen. Dir zuliebe. #2cents
 
Zuletzt bearbeitet:

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
ne, bloß nicht, das soll sie machen! ^^
damit sie lernen kann, verantwortung zu übernehmen
Wer von den beiden anruft, ist doch sch...egal. Es war einfach nur ein Tipp, wie man den Verlust der Jacke berichtigen kann.
Gerade bei diesem Punkt "Erziehungsmaßnahmen" einzuführen ist auch nur passives, passiv-aggressives Verhalten. Es geht darum das die Jacke nicht für immer weg ist und das Thema aus der Welt geschafft.
 
H

Heal2022

Gast
Es entmündigt sie meiner Meinung nach wie du reagierst mit Sachen abnehmen, und es entsteht so schnell eine ungute Situation, wo du sie durch deine gutgemeinte Hilfe von dir abhängig machst, und sie verläßt sich dann prompt auf dich wahrscheinlich aus Bequemlichkeit, und gibt Verantwortung ab.
Eine Frage, ist es okay wenn ich deine Sachen rausstelle, immer in dem Bewußtsein, wo die jeweiligen Grenzen des anderen sind, hätte vielleicht dann nicht dir automatisch die Verantwortung für ihres aufgebrummt, bzw. sie abgeben lassen.
Ein Spiel wo letztlich beide beteiligt sind.
Aber dich wiederum zu schimpfen halte ich auch für ungerechtfertigt.
Meiner Meinung sollten euer beider Grenzen besser definiert und klarer sein.
Die Schwierigkeit ist, dass sie sich die Dinge oft so zurecht legt wie es ihr gerade passt. Helfe ich ihr nämlich nicht, wirft sie mir auch genau das vor.
Hinzu kommt, dass es mir auch gar nicht um die Schuldfrage ging sondern eher um ihre Reaktion darauf und dem Verständnis das jedem Menschen Fehler passieren. Ich persönlich bin ein sehr zugewandter Mensch und drücke zwar auch meinen Ärger über Dinge aus, würde jedoch niemals ausfallend dabei werden.
Sie erwartet Dinge die sie selbst nicht leisten kann, was kein Thema ist für mich. Und sie darf und soll mir auch sagen, wenn sie etwas ärgert. Aber nicht so
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben