Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alle Versuche Freunde zu finden fehlgeschlagen - was mache ich falsch

Lukram

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet wegen eines Problems, was mich in letzter Zeit beschäftigt. Ich schaffe es nämlich nicht einen Freundeskreis aufzubauen, obwohl ich mir recht viel Mühe gebe und gegeben habe. Damit hadere ich schon die 30+ Jahre, die ich auf der Welt bin. An sich wünschte mir auch endlich eine Partnerschaft, aber ich bin der Ansicht, dass ich vorher ein gesundes soziales Netz aufbaue, da ich immer wieder lese, dass sich Paare am besten innerhalb dieser ergeben.

Kurz einige Stichpunkte zu meiner Vergangenheit:

In der Schulzeit bin ich häufig umgezogen. Am längsten war ich zwei Jahre lang durchgehend in einer Klasse. So fand ich nie Anschluss und wurde auch nie zu Geburtstagen eingeladen. Im Gymnasium war ich dann vier Jahre lang tatsächlich im gleichen Ort, doch konnte gar nicht mit meinen Klassenkameraden connecten. Ich wusste nicht, worüber ich mich mit ihnen unterhalten sollte, niemand interessierte sich für mich und so verbrachte ich schweigend die Zeit in meiner Ecke das Klassenzimmers. Meine Eltern kümmerten sich auch nicht um mich und parkten mich meist vor dem PC, wo ich meine Freizeit verbrachte. Teilweise verbrachte ich Monate am Stück nur in meinem Stadtteil, ohne groß rauszugehen. Es gab auch keine Familienurlaube oder so, da die Beziehung meiner Eltern sehr giftig war. Also verbrachte ich meine Jugend ohne mich wirklich mit Gleichaltrigen zu sozialisieren.

In der Uni dann fand ich in den ersten Semestern dann tatsächlich eine Freundesgruppe. Ich ging zum ersten Mal aus mit anderen, trank Alkohol und hatte Spieleabende. Aber im dritten Semester ging dann alles wegen eines – ich nenne es mal so – romantischen Missgeschicks innerhalb der Gruppe zu Ende. Der Freundeskreis teilte sich in zwei Hälften, die sich gegenseitig beschuldigten und da ich den Grund des Streits als nicht so tragisch empfand und nur wollte, dass sich alle wieder vertragen, habe ich keine Partei ergriffen. Am Ende wurde ich ausgeschlossen, zusammen mit einem Kumpel der als Sündenbock für die ganze Situation erhalten musste. Mit ihm verbrachte ich von da an Zeit, aber er hat sich nie davon erholt, brach das Studium ab, rutschte in die Obdachlosigkeit wo er einige Male bei mir übernachtete und das Letzte, was ich von ihm hörte, war, dass er in eine Klinik ging.

Ich traf dann noch jemanden, der sehr interessiert an Leauge of Legends war. Er hatte dort auch eine Freundesgruppe mit der er sich regelmäßig im Schwimmbad, im Heidepark oder sonst wo traf. Ich versuchte das Spiel zwar, fand es aber totlangweilig und so blieb ich nur ein Bekannter mit dem er ab und zu ein Bier trank. Geplant wurde nämlich alles während des Zockens und da ich nicht dabei war, blieb ich auch sonst außen vor. Davon ab hatte ich dann keine wirklichen Sozialkontakte mehr im Studium. Ich fragte einige Mädchen in Seminaren manchmal zu einem Kaffee, wurde aber immer abgeschmettert.

Jetzt bin ich in eine Kleinstadt außerhalb Berlins (wo ich arbeite) umgezogen, habe einen Job und Corona ist ja praktisch vorbei. Am Anfang dieses Sommers habe ich mir also vorgenommen Freunde zu finden und vielleicht auch eine Partnerschaft. Vieles habe ich versucht, nichts hat aber irgendwie geklappt. Ich befürchte fast, dass man mir nicht glaubt, da ich im Prinzip Tipps verfolgt habe, die ich woanders hier im Forum gelesen habe, aber nichts davon hat mir was gebracht. Es ist fast so als sitze ich in einem absurden Roman von Kafka. Folgendes habe ich versucht:

  • Bin einem lokalen Kurs zur Selbstverteidigung beigetreten. Dort sind fast nur Männer und die einzigen Mädchen gehen noch zur Schule. Ironischerweise hatte ich längere Gespräche nur mit Letzterem. Die Herren unterrichten mich zwar gut, sind aber sonst sehr verschlossen und haben irgendwie die Auffassung, dass man sich außerhalb des Trainings nicht trifft. Auf Einladungen zum Bier oder ähnlichem wurde nie reagiert. Ich bin noch im Kurs, da mir der Sport Spaß macht, habe aber aufgegeben mich mit irgendwem dort zu befreunden.
  • Bin einem lokalen Kulturverein beigetreten. Musste dann feststellen, dass dieser total überaltert ist und man sich anscheinend damit abfand, dass alle Mitglieder nach und nach wegsterben. Keiner hat sich auch wirklich gefreut, dass es ein neues junges Gesicht gab. Fand hier natürlich keinen Anschluss.
  • In einer anderen Stadt ein paar Bahnminuten entfernt war ein wöchentlicher Spieleabend in einer Kneipe. Ich bin da hin, musste aber feststellen, dass es ein extrem linksautonomes Lokal war und ich kam überhaupt nicht mit den anderen und deren politischer Auffassung (über die auch überm Spielbrett geredet wurde) zurecht.
  • Da ich eher nerdige Interessen habe, dachte ich mir, dass ich sicher auf Conventions und entsprechende Festivals Gleichgesinnte treffe. War aber dort auch nur ein einsamer Wolf. Die meisten Besucher waren in festen Gruppen unterwegs und häufig wurde ich einfach ignoriert, wenn ich jemanden ansprach. Habe auch einzelne Personen angesprochen, doch diese waren dann sehr verschreckt und huschten fast schon panisch davon, dabei habe ich nur »Hallo, zum ersten Mal hier?« gesagt. Am Ende fühlte ich mich wie ein Freak.
  • Einige Male auf einem Festival und anderen Veranstaltungen hatte ich dann doch Glück und fand Leute, mit denen ich abhängen und reden konnte. Einmal traf ich sogar jemanden aus der gleichen Stadt, die ich jetzt bewohne. Doch immer, wenn ich dort dann nach Telefonnummern oder anderen Möglichkeiten des Kontakts fragte, wurde diese Bitte abgelehnt. Ich hörte mehrmals die gleiche Begründung: Der eigene Freundeskreis war schon groß genug und auch wenn man eine schöne Zeit mit mir hatte, wünschte man sich keinen weiteren Kontakt nach dem Event.
  • Ich ging zu einem Kanutreffen, wo wir eine Weile auf den Guide warteten. Ich kam dort auch mit einem reizenden Mädchen ins Gespräch und ich hatte das Gefühl wir verstanden uns gut. Dann kam aber unser Guide mit einer Stunde Verspätung. Keiner war ihm aber böse, da er ein sympathischer und gut gelaunter Mann aus dem Orient war, der schon die halbe Welt bereits hatte. Das Mädchen hat sich danach gar nicht mehr für mich interessiert und sowohl im Kanu als auch beim anschließenden Essen lauschten alle nur noch dem Guide und seinen tollen Geschichten – ich inklusive. Sie fuhren dann alle gemeinsam zurück nach Berlin und ich in meine Kleinstadt.
  • Bei anderen Gruppenwanderungen (und meiner Arbeit) traf ich generell fast nur Berliner und meisten machten sie sich lustig darüber, dass ich eher ländlich wohne. Ich musste mir immer wieder anhören »Na, wieso ziehst du nicht nach Berlin?« Dabei mag ich Großstädte gar nicht und immer, wenn ich in Berlin bin, fühle ich mich dort sehr unwohl mit all den Menschen, den Krach, den Dreck und den Gestalten, die mich in der U-Bahn anstieren.
  • Dennoch war ich auf einigen Veranstaltungen in Berlin. Bei den meisten passierte das gleiche wie oben beschrieben. Ich war aber auch auf einem Singletreffen, da ich mir dachte, dass ich in solch einer Umgebung jemanden kennenlernen könnte. Das Ergebnis war, dass sich die Frauen um zwei sehr extrovertierte Männer scharten und ich mit den restlichen Typen ein Elendsbier trank (und von denen wollte dann auch keiner etwas anschließend mit mir zu tun haben).
  • Ich war auf einige Kurzurlaube und Städtereisen, wo ich aber auch nur wirklich mit der Rezeption im Hotel sprach. Gelegenheiten Leute anzusprechen, fand ich selten und wurde dann auch ignoriert.
  • Ich habe auf Facebook und Nebenan.de einige Gruppen gegründet (vor allem um Koch- und Spieleabende zu organisieren), aber bis heute hat niemand drauf reagiert.
  • Am erfolgversprechendsten war noch eine Gruppe »Neu in der Stadt«, wo sich zwei meldeten. Einen Monat lang habe ich dann versucht ein Treffen auf die Beine zu stellen, aber egal was für ein Datum ich vorschlug kam immer zurück: »Bin mit der Familie unterwegs«, »habe Schicht und will mich dann ausruhen« oder »kein Bock«. So groß war der Wunsch auf Anschluss bei denen anscheinend nicht.
Ich könnte das noch weiterführen. Manchmal – und das gebe ich gerne zu – verbaue ich mir gute Gelegenheiten auch selbst.

So war ich einmal im Zug und vor mich setzte sich eine junge, attraktive Frau. Um zu üben mit anderen ins Gespräch zu kommen bot ich hier ein Stück Schokolade an, mit der festen Gewissheit, dass es nichts bringen wird. Sie lehnte zwar ab, fing aber zu meinem Erstaunen dann an mich in ein Gespräch zu verwickeln. Ich war komplett überrascht davon und dachte die ganze Zeit: »das passiert gerade doch nicht wirklich, oder?«. Als ich dann meine Haltestelle erreichte und ich aufstand, fragte sie mich nach meiner Telefonnummer und dies hat mich so sehr auf dem Konzept gebracht, dass ich sie einfach nur mit offenem Mund anstarrte, bevor mich die Menge aus dem Zug schubste. Habe sie seitdem nicht mehr wiedergesehen.

Vor einigen Monaten war ich noch voller Motivation und Energie. Ich dachte mir, dass ich diesen Sommer sicher Freunde finden könnte. Ich bereue es auch nicht so viel versucht zu haben und es waren schöne Erfahrungen – aber trotzdem sticht es ein wenig, dass ich keinen einzigen neuen Kontakt in meinem Telefonbuch habe.

Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache. Oder war das alles bisher nur Unglück? Was kann ich noch machen? Ich habe langsam wirklich Angst einsam alt zu werden. Ich habe niemanden mit dem ich spontan was machen oder reden kann. Ich habe häufig das Bedürfnis etwas mit jemanden zu teilen, aber da ist niemand. Die Vorstellung zu sterben, ohne wirklich zu wissen wie sich eine Umarmung, ein Kuss oder generell ein richtiger sozialer Zirkel anfühlen bereitet mir schlaflose Nächte.

Danke fürs Lesen. Es war ein langer Text, doch ich musste meine Erfahrungen der letzten Monate irgendwie nach außen tragen. Ich freue mich auf Meinungen oder Tipps.
 

Lukram

Mitglied
Die warme Jahreszeit kommt zum Ende. Ich bin immer noch nervös fremde Leute anzusprechen. Ich weiß nicht, was man im Herbst und Winter machen könnte, um unter Menschen zu kommen. Wie nehme ich Gelegenheiten besser wahr oder erkenne überhaupt gute Gelegenheiten?
 
G

Gelöscht 123895

Gast
Mir geht es in deiner aktuellen Situation ähnlich wie mir gerade.

Auch bei mir ist alles fehlgeschlagen, mir einen Freundeskreis aufzubauen und die Wochenenden verbringe ich fast alle ausschließlich alleine - nur, dass ich nicht vor dem Computer sitze, sondern viel rausgehe.

Ich mache mir auch schon Sorgen vor dem Winter. Wenn man dann nicht mal mehr draußen im Café sitzen kann, es früh dunkel wird und Vereinsfeiern draußen wegfallen etc.

Ich kann dir leider keinen Rat geben. Mach so weiter wie bislang. Irgendwann hast du Glück.
 

Yara

Aktives Mitglied
Neue Leute zu treffen und Freunde zu finden ist wirklich nicht so einfach.
Dazu braucht es auch etwas Glück und den richtigen Zeitpunkt.
Dabei sind deine Ansätze schon sehr gut wie ich finde, du gehst raus und suchst nach den entsprechenden Orten um jemanden kennenzulernen. Das ist allemal besser als zu Hause rumzusitzen, gar nichts zu tun und sich nur darüber beschweren dass nichts wird.
So hast du jedenfalls die Chance auf neue Bekanntschaften, Freunde oder gar die richtige Partnerin kennen zu lernen.
Vllt. war nur noch nicht die richtige Aktivität dabei. Es gibt viele Onlinequellen, in denen du Gruppen findest, die deine Interessen teilen. Suche auf Meetup.com oder bei Facebook nach Gruppen und Veranstaltungen in deiner Nähe.
Was ist mit deinen Arbeitskollegen? Ganz oft führt der Weg über die Arbeitswelt zum Ziel.
Auf jedem Fall, gib nicht auf, irgendwann wird sich deine Mühe bezahlt machen.
 

Lukram

Mitglied
Auch bei mir ist alles fehlgeschlagen, mir einen Freundeskreis aufzubauen und die Wochenenden verbringe ich fast alle ausschließlich alleine - nur, dass ich nicht vor dem Computer sitze, sondern viel rausgehe.
Immerhin gehst du raus. Darf ich fragen was du bisher so probierst hast um Leute kennenzulernen?

Vllt. war nur noch nicht die richtige Aktivität dabei. Es gibt viele Onlinequellen, in denen du Gruppen findest, die deine Interessen teilen. Suche auf Meetup.com oder bei Facebook nach Gruppen und Veranstaltungen in deiner Nähe.
Online habe ich gefühlt alles abgeklappert und in meiner Stadt ist fast nichts bzw. keiner scheint sich dafür zu interessieren. Die meisten Veranstaltungen die ich auf Meetup finde, sind in Berlin und einige davon habe ich schon wahrgenommen.

Was ist mit deinen Arbeitskollegen? Ganz oft führt der Weg über die Arbeitswelt zum Ziel.
Bin nur zweimal die Woche im Büro und sonst Homeoffice. Mein Verhätlnis zu den Kollegen ist etwas unterkühlt. Sie fragen mich ständig, wann ich endlich nach Berlin ziehen werde und können nicht verstehen, wie man nicht »in dieser geilen Stadt« leben kann. Bei einigen Teamevents war ich dabei und manchmal ist es ganz ok, aber eine wirkliche Freundschaft kann ich mir mit keinen von denen vorstellen.

Auf jedem Fall, gib nicht auf, irgendwann wird sich deine Mühe bezahlt machen.
Motivation ist etwas zerknauscht, aber ich versuche dranzubleiben, ja.

Danke euch beiden zumindest für die Antworten bisher.
 

Mipft

Aktives Mitglied
Ich habe es auch in Headcoachs Thread geschrieben. Durch Corona ist unser ganzes soziales Leben völlig aus den Fugen geraten. "Früher" bekam man automatisch auch viele Kontakte über den Job. Aber wenn man seit fast 2 Jahren im HO sitzt (und da kenne ich einige von), wo sollen die Kontakte herkommen? Ich hab meinen Mann anno 1880 ;) tatsächlich über den Job kennengelernt. Er war Dienstleister für meine damalige Firma. Kam aus ner anderen Ecke und ich hab ihm meine Lieblingslocations im Pott gezeigt. Auch jetzt noch kann ich viele neue Kontakte über den Job generieren. Sei es die neue Kollegin oder einer unserer Subunternehmer. Aber ich war auch zu den schlimmsten Coronazeiten nur im HO, um meine Kollegin nicht zu treffen, mit der ich mir das Büro teilte. Die hat schon vor über einem Jahr gekündigt, aber wir haben immer noch regelmässigen Kontakt.

Ich fühl mit euch und drück dir die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet.
 
G

Gelöscht 123895

Gast
Immerhin gehst du raus. Darf ich fragen was du bisher so probierst hast um Leute kennenzulernen?
Ich habe mich im Juni 2021 einen Volleyballverein angeschlossen und spiele da in einer Mannschaft, trainiere aber auch ein Jugend-Team.

Außerdem bin ich dann noch einem Bowling-Verein beigetreten. Unter der Woche bin ich gut versorgt.

Nur wie jetzt am Wochenende hänge ich wieder alleine rum. Ich sitze aber gerade in einem netten Bistro, trinke einen Latte und lese ein Buch (gut, jetzt schreibe ich gerade :D)

Ich habe es dann noch mit Aufrufen in Facebook-Gruppen, auf Spontacts oder bei Nebenan versucht.

Es ergaben sich da mitunter nette Treffen, aber nichts beständiges. Ich war auch immer (teilweise mit Abstand) der Jüngste.

Ich bin aber auch erst im Dezember 2019 in diese Stadt hier gezogen und Corona kam da natürlich zur Unzeit :D
 

Lukram

Mitglied
Ich habe mich im Juni 2021 einen Volleyballverein angeschlossen und spiele da in einer Mannschaft, trainiere aber auch ein Jugend-Team.

Außerdem bin ich dann noch einem Bowling-Verein beigetreten. Unter der Woche bin ich gut versorgt.
Ja, ich habe auch meinen Selbstverteidigungskurs. Machmal überlege ich einem weiteren Sportverein beizutreten. Fußball ist hier ganz groß und dort gibt es auch regelmäßig Feiern und Co. Leider ist Fußball absolut nicht meins. Ansonsten denke ich an dem Ruderverein, aber ich weiß noch nicht ob ich es mir unter der Woche noch eine Verpflichtung aufladen will.

Nur wie jetzt am Wochenende hänge ich wieder alleine rum. Ich sitze aber gerade in einem netten Bistro, trinke einen Latte und lese ein Buch (gut, jetzt schreibe ich gerade :D)
Wünsche dir einen schönen Abend. Überlegte auch raus zu gehen, aber das Wetter ist heute bescheiden bei mir. Ich versuche auch noch eine Kneipe zu finden, wo es nachts eine nicht ganz so schumrige Beleuchtung gibt, damit ich lesen kann.

Ich habe es dann noch mit Aufrufen in Facebook-Gruppen, auf Spontacts oder bei Nebenan versucht.

Es ergaben sich da mitunter nette Treffen, aber nichts beständiges. Ich war auch immer (teilweise mit Abstand) der Jüngste.
Immerhin kam es bei dir zu treffen XD Bei mir blieben die Versuche fruchtlos.

Ich bin aber auch erst im Dezember 2019 in diese Stadt hier gezogen und Corona kam da natürlich zur Unzeit
Bei mir ähnlich. Bin 2021 hierher gezogen. Kann aber nicht sagen ob sozial vor Corona nennenswert mehr los war in dieser Kleinstadt.

Wenn du meinen ganzen Beitrag lesen willst, kannst du ihn hier nachlesen
Habe ich gerade gefunden. Interessant wie ähnliche Probleme kurz hintereinander hier aufploppen.
 
G

Gelöscht 123895

Gast
Ja, ich habe auch meinen Selbstverteidigungskurs. Machmal überlege ich einem weiteren Sportverein beizutreten. Fußball ist hier ganz groß und dort gibt es auch regelmäßig Feiern und Co. Leider ist Fußball absolut nicht meins. Ansonsten denke ich an dem Ruderverein, aber ich weiß noch nicht ob ich es mir unter der Woche noch eine Verpflichtung aufladen will.



Wünsche dir einen schönen Abend. Überlegte auch raus zu gehen, aber das Wetter ist heute bescheiden bei mir. Ich versuche auch noch eine Kneipe zu finden, wo es nachts eine nicht ganz so schumrige Beleuchtung gibt, damit ich lesen kann.



Immerhin kam es bei dir zu treffen XD Bei mir blieben die Versuche fruchtlos.



Bei mir ähnlich. Bin 2021 hierher gezogen. Kann aber nicht sagen ob sozial vor Corona nennenswert mehr los war in dieser Kleinstadt.



Habe ich gerade gefunden. Interessant wie ähnliche Probleme kurz hintereinander hier aufploppen.
Wie oft hast du denn deinen Selbstverteidigungskurs?

Ich selbst fahre auch sehr gerne Kajak, bin aber in keinem Verein Mitglied. Der Verein, bei dem ich ab und an mal fahre, leiht mir dann gegen Entgelt ein Boot und ich darf den Anleger etc. benutzen.

Hättest du denn beim Kanufahren regelmäßige Verpflichtungen? Vielleicht reicht es doch auch einfach, im Verein Mitglied zu sein, mal gelegentlich unter der Woche zu erscheinen und am Wochenende ab und an mal auszuhelfen und an Gemeinschaftsausflügen und Grillfeiern teilzunehmen?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben