Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Liebeskummer - bin verzweifelt

Benfray

Neues Mitglied
Hi,

[HR][/HR]Ich merke gerade, dass der Text extrem lang geworden ist und vermutlich ein wenig konfus. Es gibt so viel, was ich sagen möchte und ich hab einfach drauflos geschrieben. Und das ist bei weitem noch nicht alles :(
Ich hoffe es nimmt sich jemand die Zeit, es zu lesen.
Ich weiß, manche werden denken, wenn ich eh schon alle Ansprechmöglichkeiten nicht 'nutze', warum poste ich dann diesen Thread. Ich hoffe einfach, dass jemand vielleicht doch eine Idee hat, mir zu helfen. Ja, mir kann keiner direkt helfen, sie anzusprechen, aber vielleicht hat einer Tipps oder was auch immer. Ich bin für jede Antwort unendlich dankbar.
[HR][/HR]
ich habe ein ziemlich großes Problem :(. Ich bin verliebt. Klar, das ist ja eigentlich was super tolles, aber nicht, wenn man sich nicht traut, es dem anderen zu sagen. Das ist bei mir der Fall.


Ich bin 16 Jahre alt (Junge) und gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums. In meiner Klasse ist ein Mädchen, in das ich von Anfang an verliebt war. Bevor ich sie "kannte", war ich jemand der nie heiraten wollte, sondern nur arbeiten und Geld verdienen. Doch als ich SIE gesehen hab, damals, als ich neu in der Klasse war, hat sich das alles sofort geändert. Ich war sofort verliebt. Und da fangen dann auch schon die Probleme an...




Ich bin ein wirklich extrem schüchterner Junge, der nie gerne im Vordergrund steht. Und ich bin auch nicht gerade der beliebteste. Zwar werde ich nicht gemobbt oder so, aber wirkliche Freune habe ich in der Klasse, bzw. generell auch wieder nicht. Ich häng zwar in der Schule mit einigen rum, aber mehr auch nicht. Und gerade die sind nicht gerade "reif". Heißt, wenn man auch nur 1 Satz sagt, in dem keine Ironie, kein Sarkasmus oder sonst was vorkommt, dann ist das für die gleich ein Aufhänger, zu lachen. Zwar werden sie nicht wirklich fies, sondern machen sich halt nur ein bisschen lustig. Aber daraus folgt, dass ich niemanden habe, mit dem ich etwas ernstes besprechen könnte. Natürlich könnte ich mit meinen Eltern reden, oder mit meiner älteren Schwester, aber das kann ich einfach nicht.


Das .. naja .. schlimme ist, dass einer von denen, mit denen(die über ernste Sachen lachen), recht gut mit IHR befreundet ist. Das heißt, dass ich noch mehr aufpassen muss, weil ich auf keinen Fall will, dass er etwas schlechtes über mich erzählt. Das ist einer der Gründe, aus denen ich mir abgewöhnt hab, meine Meinung zu sagen. Ein anderer ist, dass sich früher alle über alles lustig gemacht haben, was ich gesagt habe (auf einer anderen Schule). Ist SIE in der Nähe zum Beispiel, höre ich komplett auf, zu reden. Ich will einfach nicht, dass ich etwas falsches sage, dass ich dumm rüberkomm oder vielleicht arrogant wirke. Und das wirkt sich auch auf meine Schulnoten aus.. im mündlichen rutsch ich in vielen Fächern in den 3er-Bereich.




Jetzt kommt noch dazu, dass SIE ziemlich beliebt ist in der Klasse. Das führt unausweichlich dazu, dass ich mir einrede, ich habe keine Chancen bei ihr. Das ganze wird dadurch verstärkt, dass ich ziemlich depressiv bin. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine wirklich schlimme Depression habe. An manchen Tagen vielleicht, da ist der Liebeskummer so stark, dass ich wirklich depressiv werde. Das schwächt manchmal nach ein paar Stunden ab, aber es passiert immer öfter, dass es ein paar Wochen anhält. Und da ich praktisch ständig an SIE denke, wird das schlecht gelaunt sein immer wieder "aufgefrischt".
Andererseits, wenn ich mir mal die typischen Symptome von Depression anschaue:


depressive Menschen sprechen oft leise und langsam, sie klingen eintönig
sie haben oft einen ernsten Gesichtsausdruck, wirken erstarrt oder verbissen
sie bewegen sich oft kraftlos, schleppend oder unmotiviert (Antriebslosigkeit)
der Gang ist nach vorn gebeugt, die Schultern hängen
sie ziehen oft den Kopf ein, sehen jämmerlich aus
es hat den Anschein, als kann sich der Betroffene über nichts freuen
(Quelle: Symptome einer Depression - Welche Symptome treten bei Depressionen auf)


Das trifft alles auf mich zu. Ich weiß, dass sowas meine Chancen bei IHR nicht gerade steigern. Aber aus einer Depression rauszukommen ist schwer. Das Dilemma ist: Ich bin nur aus einem Grund depressiv. Weil ich verliebt bin, mich aber einfach nicht traue, sie anzusprechen. Sonst ist eigentlich alles in meinem Leben toll. Ich hab tolle Eltern, wir haben keine Geldsorgen und und und. Alles ist super. Nur diese eine Sache eben nicht. Die Lösung all meiner Probleme also: Sprich SIE an! Gut, aber selbst wenn ich SIE ansprechen würde, ist noch lange nicht gesagt, dass sie positiv reagieren würde. Was ist, wenn SIE mich nicht mag, oder sogar hasst? Wenn ich jetzt schon, in der Unwissenheit, depressiv bin, was passiert, wenn ich wüsste, dass sie mich nicht mag? Davor habe ich Angst.ich würde vermutlich im sozialen Bereich komplett absacken. Weil wenn das dann rauskäme, wer ich das Gespött der ganzen Klasse/Schule. Gut, es gibt vielleicht ein paar wenige, die Mitleid mir mir hätten, aber das wäre eher die Ausnahme.


Auf der anderen Seite würden all meine Probleme gelöst, und ich wäre einfach glücklich. Doch das ist halt der weitaus unwahrscheinlichere Fall.


Um zum Thema Wahrscheinlichkeit zu kommen: Ich bin jemand, der sehr sehr viel nachdenkt. Ich denke über alles um mich rum nach. Ich plane, falls möglich, alles im voraus. Ich male mir mögliche Dialoge zwischen mir und z.B. dem Bäcker in der Bäckerei aus versuche, auf alles vorbereitet zu sein. Und so habe ich mir auch schon hunderte male Gedanken gemacht, wie ich SIE ansprechen könnte. Ich bin garantiert mehrere hundert mögliche Wege durchgegangen, immer mit möglichen anworten IHRERSEITS. Das Problem ist halt: Wenn man es mal realistisch angeht, es gibt Milliarden Frauen auf dieser Welt. Warum sollte gerade SIE, die Frau, die ich liebe, auch in mich verliebt sein? Die Wahrscheinlichkeit dafür ist mikroskopisch klein. Natürlich muss man dem entgegenstellen, dass es auch Milliarden glückliche Paare auf der Welt gibt, die sich gefunden haben, die sofort ineinander verliebt waren. Aber trotzdem, es ist so unwahrscheinlich wie ein Lottogewinn, wenn man mal nachdenkt. Ich weiß einfach nicht weiter.


Ich bin echt verzweifelt. Ich fühle mich echt scheiße, und das immer öfter. Was komisch ist, ich kann seit geraumer Zeit nicht mehr weinen. Einerseits ist das ein Vorteil, da ich sonst wahrscheinlich nur noch am heulen wäre. Ich vermute, es liegt daran, dass ich schon seit ein paar Jahren meine Gefühle unterdrücke. Ich unterdrücke jegliche Wut, jedliche Trauer und jeglichen Schmerz. Das verwunderliche ist, dass man ja sagt, je mehr Wut und so man unterdrückt, desto stärker bricht sie irgendwann mal aus und man ist immer angespannt und so. Das ist bei mir absolut nicht so. Vielleicht, weil ich wirklich sehr geduldig bin. Aber falls es dann mal doch zu viel wird, verziehe ich mich in mein Zimmer und setze mich hin und komme wieder runter. Das ist absolut nicht schwer. Ich brauche nur an SIE zu denken, oder ein Foto von ihr auf Facebook kurz anschauen.. und innerhalb von 2 Sekunden beruhige ich mich wieder. Ich spüre wirklich, wie mein Herz sich beruhigt und meine Wut schwindet. Schnell und komplett.


Es ist einfach mein größter Wunsch, sie anzusprechen, aber ich traue mich einfach nicht. Klar, viele sagen, es kann ja nichts schiefgehen. Aber das stimmt ja nicht. Es kann sehr wohl etwas schiefgehen. Es gibt meiner Ansicht nach 3 grobe Möglichkeiten, was passieren könnte:


Nr. 1 - SIE mag mich auch und alles ist super


Nr. 2 - SIE mag mich nicht und es andere Erfahren es und machen mich fertig


Nr. 3 - SIE mag mich nicht, ihr ist es aber peinlich und sie behält es für sich.


Das Wahrscheinlichste ist hier, denke ich, Nr. 3, dicht gefolgt von Nr. 2 und dann mit riesigem Abstand Nr. 1.
So schätze ich das jedenfalls ein. Und deshalb traue ich micht nicht.


Ein weiterer Grund, warum ich schiss habe, ist folgender: Wie soll ich sie ansprechen? Ich mein, wenn ich sie anspreche - ich, als das Gegenteil eines Casanovas - ist es doch sofort klar, dass ich sie mag. Das wäre doch gleichbedeutend mit einem "Ich liebe dich". Das merkt man doch sofort. Warum sollte ich zu einem Mädchen hingehen und sie fragen, ob sie mit mir ins Kino gehen will? Oder ob sie mal was machen will mit mir? Jeder, der 1 und 1 zusammen zählen kann, weiß dass. Natürlich ist das mit dem Kino noch zu hoch gegriffen. Man muss ja "klein" anfangen. Beispiel Hausaufgaben: Hier ist das Gleiche Problem wie gerade eben. Es gibt in der Klasse viel mehr, die ich "näher" kenne und warum sollte ich die nicht fragen? Die Sache wird auch noch dadurch erschwert, dass SIE nie allein ist. SIE ist immer mit ihren Freundinnen und so unterwegs. Dann könnte nämlich die Frage aufkommen, warum ich gerade SIE anspreche?
Facebook, wäre jetzt vielleicht der nächste Vorschlag von jemandem. Aber im Zeitalter der Handys und des mobilen Internets gibt es wieder keinen "logischen" Grund, gerade SIE anzuschreiben, da fast alle anderen auch online sind.




Ich habe, wie wahrscheinlich viele anderen mit einem ähnlichen Problem auch, im Internet geschaut, wie man herausfindet, ob ein Mädchen einen mag oder nicht. Aber hier ist auch wieder ein Problem. In sehr vielen Punkten (Wie du herausfindest, ob ein Mädchen dich mag - wikiHow) trifft es durchaus auf meine Situation zu. Es kommt mir aus meiner Perspektive schon so vor, als sei sie schüchtern und schaut mich heimlich an, wenn ich grad weggucke. Das ist nur eine Sache von vielen, die ich beochbachte. SIE meidet glaube ich meine Nähe. Aber nicht so, dass SIE offensichtlich nicht in meiner Nähe sein will, sondern ein bisschen latent. Schwer zu erklären, aber ich sag mal, SIE sucht "Ausreden", die nicht mich betreffen. Es gibt 2 Möglichkeiten, warum das so ist. Entweder, SIE findet mich "wiederlich" oder so, also mag mich absolut nicht, oder SIE mag mich auch. Ersteres ist so ziemlich unmöglich. Das würde ich bemerken und es gibt viele Situationen, die das komplett ausschließen. Es gibt also nur 1)ich bin IHR "egal", ich bin halt ein Mitschüler und fertig oder 2) SIE mag mich.
Und wenn ich IHR "egal" wäre, würde sie nicht meine Nähe meiden. Aber ich kann mir das alles auch einfach nur einbilden. Das ist leider auch das wahrscheinlichste.


Was mich in letzter Zeit noch mehr verunsichert ist, dass SIE mich angesprochen hat. 2x in 5 Tagen. Beim ersten mal kam leider noch ein anderer dazwischen, der den Dialog dann praktisch abgebrochen hat, und mit IHR geredet hat. Beim zweiten Mal kam keiner dazwischen,aber ich war so aufgeregt, dass ich keinen Dialog richtig angefangen habe. Ich habe geantwortet, aber halt nicht irgendwie gefragt "und du?" oder "was ist mit dir?". Das hätte ich echt mal machen sollen, vor allem hat SIE mir ein Kompliment gemacht. Das wäre so eine tolle Gelegenheit, bei IHR zu punkten, aber in dem Moment hab ich das nicht bedacht...


Aber zu dem Problem, was sich mir dabei ergibt: SIE hat mich ganz normal angesprochen. Nur ein kleines bisschen ruhiger und ... ich sag mal "höflicher". Das ist doch auch normal, weil wir uns halt (leider) nicht wirklich nahe stehen. Ich würd auch nicht zu nem Fremden hingehen und mit ihm reden, als würde wir uns schon Jahre kennen. Okay, SIE und ich sind schon seit 4 Jahren in der gleichen Klasse, also ...
Naja, aber auf jeden Fall, wenn SIE so "normal" spricht, heißt es doch, dass SIE nichts für mich empfindet, sondern mich "einfach nur kennt". Andererseits könnte man es auch so deuten, dass SIE mich mag und sich langsam "herantasten" will, weil SIE auch schüchtern ist. Aber das ist auch der unwahrscheinlichere Fall, oder irre ich mich da?


Es ist einfach so schwer all das zu ertragen. Ich kann mich kaum konzentrieren, denke ständig an SIE, bei jeder Gelegenheit kommt so ein blitzschneller Gedanke "Wie wäre es, wenn SIE jetzt hier wäre?". Der kommt einfach durchs Gehirn geschossen bei jeder Gelegenheit. Dann ist mir für eine kurze Zeit zum heulen(auch wenn ich nicht weinen kann). Es ist wie ein kurzer stechender Schmerz im Herz.
 

Timmymama

Aktives Mitglied
Nur ganz kurz da leiider nicht viel Zeit: Nur weil du sie sie magst und sie ansprechen möchtest, machst du dich sicher nicht zum Idioten und andere lachen dich aus wenn du sie ansprichst und sie hat aber kein Interesse an dir.
Du vergibst dir dabei nichts wenn du den KOntakt aufnimmst, Im Gegenteil, es ist mutig.
 
E

Egerton

Gast
Ich glaube nicht, dass Du Depressionen hast, Du bist einfach nur unglücklich verliebt, wobei darüber zu streiten wäre, was denn nun schlimmer ist. Für Liebeskummer gibt es leider keine Pille, die einen heilt.

Ich habe mich früher und auch jetzt nicht wirklich getraut, aber sich mehrere Monate zu qüalen, ist mit Sicherheit auch keine Lösung.

Wenn Du sie für so nett findest, dass sie nicht gerade sofort zu ihren Freunden geht und über Dich herzieht, gäbe es mehrere Möglichkeiten.

Habt Ihr Gemeinsamkeiten? Fahrt ihr beide mit dem Bus oder mit dem Fahrrad zur Schule? Auf jeden Fall sollte es eine Situation sein, wo ihr alleine seid. Was hat sie für Interessen? Gibt es Überschneidungen? Hast Du Handynummer(wahrscheinlich nicht), weisst Du, wo sie wohnt? Wie sieht es aus mit Facebook, Schüler-VZ oder ähnliches? Gibt es Fächer, wo sie oder Du Hilfe benötigst, die der jeweils andere geben könnte?

Es ist aber auf jeden Fall besser, aktiv zu werden als die nächsten 3,5 Jahre vor Liebeskummer einzugehen und sich in 10 Jahren zu fragen, was wäre gewesen, wenn...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Liebeskummer?? Liebe 11
E Liebeskummer und ich komme nicht raus Liebe 63
A 7Jahre Liebeskummer Liebe 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben