Das soziale Sicherheitsnetz ist dafür gemacht worden um Menschen die unverschuldet in Notlagen geraten sind oder nicht genug verdienen aufzufangen und Ihnen ein Existenzminimum zuzusichern sodass sie nicht verhungern oder in die Obdachlosigkeit geraten müssen.
Dieses Existenzminimum wird genau berechnet und ist vom Gesetzgeber absichtlich so angelegt, dass es zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel ist. Insbesondere ALGII Empfänger haben sehr oft ein extrem zermürbendes, nachweislich krankmachendes, tristes Dasein!
Dieses System aus eigener Faulheit und Motivationslosigkeit missbrauchen zu wollen ist nicht nur asozial sondern führt auch zu Animositäten gegenüber den Menschen die unverschuldet in Notlagen geraten oder erkrankt sind, welche dank Subjekten wie Dir, die stolz derartige „Pläne“ öffentlich machen, als Schmarotzer und Asoziale stigmatisiert, generalisiert und gebrandmarkt werden, obgleich sie dies keineswegs sind.
Was dann wiederum dazu führt, dass sie es auf Grund dieser durch Personen wie Dich entstandenen Vorurteilen noch schwerer haben wieder auf dem ersten Arbeitsmarkt eingestellt zu werden und noch mehr Druck von allen Seiten bekommen.
Mit derartigem Verhalten würdest Du Dir nicht nur unsere Steuergelder aneignen auf die Du keinen Anspruch hast (*cough* Ethisch gleichzusetzen mit Diebstahl *cough*) sondern außerdem der, mit Ausnahme der Obdachlosen, ärmsten Gruppe in der Gesellschaft ebenfalls auf eine andere Art und Weise schaden!
Beende Deine Ausbildung, suche Dir eine Andere die Dir besser gefällt und finde ein lohnenswertes Ziel für Dich selbst, bilde Dich weiter, suche Dir einen Job oder liege Deinen Eltern auf der Tasche!
Dies sind Deine Optionen! Letztere freiwillig zu wählen würde von der Abstinenz von Weitsicht zeugen und wäre nicht gerade als intelligent zu bezeichnen.
Für ALGII und die Übernahme von Wohnkosten für eine eigene Wohnung bist Du obendrein zu jung(Ganz davon abgesehen, dass ich Dir viel Spaß dabei wünschen würde eine den Regularien entsprechende Wohnung zu finden, wenn man sogar von Geringverdienern hört, dass sie auf dem Wohnungsmarkt nahezu Chancenlos sind und aussortiert werden. ALGII ist da das KO-Kriterium schlechthin!).
Bei unter 25 Jährigen müssen untragbare Härtefälle bewiesen werden die es nicht zumutbar machen würden, dass Du bei Deinen Eltern verweilst, nur dann würde das Jobcenter die Wohnkosten tragen.
Wie bereits erwähnt, es ist ein Sicherheitsnetz für in Notlagen geratene Menschen, welche sich bemühen insofern möglich wieder zu arbeiten und einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und nicht dazu da um Leute wie Dich durchzufüttern!
Und:„Ich habe keinen Bock auf Arbeit und stecke in einer Selbstfindungskrise!“ ist kein Härtefall und keine Notlage!
Was Du vorhast ist die Weigerung in der Gesellschaft zu partizipieren (was allein betrachtet erst einmal nicht verwerflich wäre) ohne allerdings die logischen Konsequenzen (die Ausscheidung aus jener und die absolute Autonomie, ergo Verantwortung zur Selbstversorgung) welche diese Entscheidung normalerweise mit sich führen würde tragen zu wollen.
Ganz davon abgesehen würde Dir das Lachen ganz schnell vergehen wenn Du tatsächlich in das ALGII System reinkommen würdest.
Dann ist Schluss mit allen Annehmlichkeiten und es geht vom Leben zum Überleben! Dann würdest Du tatsächliche Leere, Perspektivlosigkeit und Gängelung, teilweise Einbuße bestimmter individueller Freiheiten, gepaart mit gesellschaftlicher Stigmatisierung und Anfeindung erfahren und Dir wünschen Du hättest Dein Leben nicht freiwillig weggeworfen und einen Zustand selbstverursacht, aus welchem die Menschen die unfreiwillig im System gelandet sind verzweifelt versuchen sich zu befreien und rauszukämpfen.
Vielleicht solltest Du Dir ein Ehrenamt zulegen bei welchem es darum geht denen zu helfen die in Armut geraten sind. Dir die Schicksale und schweren Situationen mal anhören und Dir ansehen, wie es sich mit dem Existenzminimum tatsächlich lebt und was das auf längere Sicht mit den Menschen macht!
Dann wärst Du wahrscheinlich kuriert und würdest solch eine Grütze hier nicht rausrülpsen und Deinen „Traum vom ALGII“ schnell begraben und wärst dankbar dafür, dass Du einen Ausbildungsplatz hast und es Dir nicht an grundlegenden Gütern mangelt!