Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Liebe weg oder zu ende?

UglyKidJoe

Mitglied
Hallo Leute,
Was macht ihr, wenn ihr immer mehr an der Liebe eures Partners zweifelt?
Wir sind 17 Jahre verheiratet. Es sind relativ kleine Dinge aber die Summe macht es.

In Gesprächen heißt es plötzlich mehr „ich“ statt „wir“. Du kommst nach Hause und es ist nur ein Hallo, keine Umarmung, Kuss oder Frage, wie dein Tag war?
Zuneigung z.B. beruht nicht auf Gegenseitigkeit. usw.
Wenn du fragst/darüber sprichst, ist alles in Ordnung, sie behaupten, dich zu lieben usw. Aber du hast das Gefühl, dass etwas fehlt.
Natürlich kann man darüber noch mal reden, aber evtl. wird der andere unter Druck gesetzt und ich denke, diese Dinge sollten doch selbstverständlich sein und nicht erst verhandelt werden.

Wie seht ihr das ?
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Die Liebe ändert sich im Laufe der Jahre.

In einer so langen Partnerschaft ist es wichtig immer mal wieder über die Vergangenheit zu reflektieren und nochmal über gemeinsame wichtige Erlebnisse zu sprechen.
Auch über die Zukunft, was man zusammen noch vorhat.

Mein Mann und ich machen das von Zeit zu Zeit mal, bei einem Glas Wein oder Sekt .
Das finden wir sehr wichtig, irgendwie schweißt das zusammen 🥰, gerade wenn man manchmal so das Gefühl hat im Trubel des Alltags geht das Miteinander verloren oder unter.

Mein Mann hat eine chronische Erkrankung und kann einige Outdooraktivitäten nicht mit mir zusammen machen, also haben wir uns was anderes gesucht was wir zusammen draußen machen können.
Denn es ist es auch wichtig, das man zusammen viele gemeinsame Erlebnisse hat.

Urlaub oder Kurztrips .... manchmal muss es aber auch gar nichts so Großes sein.
Vielleicht auch nur Kino oder Theater und danach ein schönes Essen ?

Beziehung ist Arbeit und es gehören auch immer zwei dazu und beide müssen es wollen.
Erst wenn du merkst das deine Bemühungen ins Leere laufen und nichts fruchten, kannst du aufgeben.
Aber nicht schon vorher.

Oder hast du das Gefühl es steckt ein anderer Mann dahinter ?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Liebe zeigt sich nicht alleine in Worten, die sind oft leicht gesagt. Sie zeigt sich in Taten, liebevollen Gesten, mal hier ein Kuss, eine Umarmung, Zärtlichkeiten.

Natürlich ist es nach 17 Jahren nicht mehr wie am Anfang, aber man sollte die Liebe, wenn sie noch da ist, spüren können.

Ich würde da mal einen guten Moment abpassen, mich mit Deiner Frau hinsetzen, was Schönes trinken und dann mal alles das sagen, - liebevoll - was Dir auf dem Herzen liegt. Lass Dich da nicht abspeisen, dass sie sagt, dass sie Dich liebt. Sage ihr, was Dir fehlt, aber nicht vorwurfsvoll, und sage ihr aber auch, was genau Du gerne hättest.

Sorge dafür, dass Ihr schöne Sachen zusammen macht, schöne Momente teilt. Eine Beziehung ist Arbeit, manchmal Schwerstarbeit.

Manchmal natürlich verschwinden auch gefühle, aber das muss bei Euch ja nicht so sein.
 

unbeleidigte Leberwurst

Aktives Mitglied
Natürlich kann man darüber noch mal reden, aber evtl. wird der andere unter Druck gesetzt und ich denke, diese Dinge sollten doch selbstverständlich sein und nicht erst verhandelt werden.
Hm, das ist jetzt ja nicht Dein erster Strang zu Deiner Ehe.
Was erhoffst Du Dir für anderslautende Antworten?

Und ja, ich würde sogar massiv Druck ausüben und ihr die Pistole auf die Brust setzen, dass Du so nicht weiterleben kannst.
Mit schonen und in Watte packen wirst Du nämlich nichts ändern.
 

UglyKidJoe

Mitglied
Danke erst einmal…
Wahrscheinlich kennen die wenigsten meine vorherigen Themen außer unbeleidigte Leberwurst… erstmal zu dir. Wir hatten ein paar gute Gespräche aber geändert hat sich leider nichts. Sie ist weiterhin distanziert.

Sorry an die anderen, ich will nicht alles wieder aufrollen aber wir hatten eben auch unsere Kriesen vor einigen Zeit.

Ein typischer Tag.. Ich komme zur Tür herein, sage hallo und sie hebt nicht mal den Kopf um mich anzuschauen. Gebe ihr einen 💋, frag wie ihr Tag war. Kurz und knappe Antwort „gut“. Helfe ihr beim Abendessen, mache das Geschirr weg, wir essen, räumen auf. Bis dahin nur funktionales. Hausaufgaben vom Sohn, usw. Schauen TV, ich sitze neben ihr. Ich kann sie berühren… Sie käme nie auf die Idee bzw. das ist schon lang lang her. Sie döst weg, Sohn ruft mich wegen den Hausaufgaben, helfe ihm bis ca. 21:00. Geh ins Wohnzimmer und stelle fest sie ist wortlos ins Bett gegangen. Ich mach mich auch fertig fürs Bett. So oder so ähnlich laufen die meisten Tage ab.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Das würde ich nicht mitmachen. Das ist keine Ehe, das ist ein Zusammenleben von guten Bekannten oder Kumpels.

Dann sage ihr: Schatz, ich möchte mit Dir reden, wann passt es Dir? Und dann sagst Du ihr das, was Du hier geschrieben hast. Und machst Vorschläge, wie es anderes und besser sein könnte bzw. fragst erstmal, wie sie das sieht. Ob ihr was fehlt, was sie möchte, welche Wünsche sie hat.

Das wäre mir auf Dauer zu kalt und lieblos.
 

Alegra67

Aktives Mitglied
Bl
Das würde ich nicht mitmachen. Das ist keine Ehe, das ist ein Zusammenleben von guten Bekannten oder Kumpels.

Dann sage ihr: Schatz, ich möchte mit Dir reden, wann passt es Dir? Und dann sagst Du ihr das, was Du hier geschrieben hast. Und machst Vorschläge, wie es anderes und besser sein könnte bzw. fragst erstmal, wie sie das sieht. Ob ihr was fehlt, was sie möchte, welche Wünsche sie hat.

Das wäre mir auf Dauer zu kalt und lieblos.
Bleib bei so einem Gespräch aber immer sachlich und ganz bei dir. Keine Vorwürfe, sag, wie es dir dabei geht.
Es ist ein Versuch wert.
 

UglyKidJoe

Mitglied
Nochmals danke.. Natürlich gibt es eine Vorgeschichte… Vor 3 Jahren hatten wir eine Kriese. Seitdem ging es steil bergab.
Ohne Details. Sie reagiert gern passiv aggressiv. Schweigen, Trotz, Schmollen. 2018 wurde es extrem. Habe angefangen im Inter zu recherchieren. Fand Narzissmus.
Sie hat diese herausgefunden und das ich in ähnlichen Foren, FB mich ausgetauscht habe.
Habe mich entschuldigt, erklärt warum aber seit dieser Zeit ist das Verhältnis kaput. Das ist die Kurzfassung…
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben