Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lichtblicke aus der Bibel (ausgewählte, erbauliche Bibelzitate)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tabula Rasa

Gast
In den letzten Tagen, in denen ich so hier und dort herumgelesen habe, verfestigte sich bei mir der Eindruck, dass vielen Menschen die Bibel zwar vom Namen her geläufig ist, inhaltlich jedoch mehr mit irgendeinem überkommenen Schinken assoziiert wird, der der heutigen Welt nichts mehr zu sagen wüsste.

Ich muss gestehen, so habe ich auch einmal gedacht. Bis ich mich dazu herabließ, dem alten Schinken eine Chance zu geben, eine wirkliche Chance, indem ich versuchte ihn möglichst ohne Vorbehalte zu lesen, zumindest in Auszügen. Und was ich fand, das waren Texte, die in ihrer altertümlichen Poesie, ihrer zum Teil archaischen Kraft und ungeschliffenen, naiv wirkenden Weisheit mir zu Begleitern wurden. Ähnlich wie die Gedichte von Rilke oder Nietzsche, ähnlich wie die Zeilen eines Hermann Hesse oder die verschachtelten Gedanken eines Immanuel Kant, mit denen ich mich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, zum Teil eher redlich quälte (dennoch blieb einiges hängen und das bis heute).

Die Bibel hingegen quälte mich nicht. Sie erstaunte mich. Ich begann sie zu mögen und zu schätzen - was ich bis heute tue.

Dies ist kein Thema für Diskussionen. Ich bitte darum das zu akzeptieren.

Ich wünsche mir für dieses Thema, dass an dieser Stelle Bibelzitate gesammelt werden können. Und wenn derjenige, der hier einen Beitrag schreibt, dann noch dazusagen würde, warum er das Zitat welches er zufügt besonders schätzt (oder einfach nur schön findet), dann wäre ich darüber sehr froh. Fühle sich also jeder der mag eingeladen dem Strang etwas hinzuzufügen das dem vermeintlich "alten Schinken" entnommen wurde, der so viele textliche Lichter beherbergt.

Ich bitte ausdrücklich darum, dass hier ausschließlich Zitate gepostet werden, die als positiv, im Sinne eines positiven Erlebens und Empfindens gegenüber der Bibel zu werten sind! Bibelzitate, die belegen sollen, dass die Bibel gefährlich oder sonstwie verwerfenswert wäre, werden bitte an einem anderen Ort Platz finden und NICHT in diesem Thema. Leider ist dieser Zusatz wohl notwendig in der hiesigen Umgebung, daher wird er hiermit nachträglich eingefügt.

--

Anfangen möchte ich mit einem Auszug aus "Brief an die Römer" aus der NLB (Neue Luther Bibel)
Eine Stelle, die ich persönlich als so klar, einfach und richtig empfinde, dass ich sie, auch ganz ohne Zusammenhang mit Gott, als perfekte Handlungsmaxime empfinde.

Das grundlegende Gebot: 13,8-14

8Bleibt niemand etwas schuldig; nur die Liebe schuldet ihr einander immer. Wer den andern liebt, hat das Gesetz erfüllt.

9Denn die Gebote: Du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht begehren!, und alle anderen Gebote sind in dem einen Satz zusammengefasst: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

10Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. Also ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.
Man darf es sich leicht machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blackjack

Gast
Titus Kapitel 1 Vers 10-11 meinte:
Denn es sind viel freche und unnütze Schwätzer und Verführer, sonderlich die aus den Juden, welchen man muß das Maul stopfen, die da ganze Häuser verkehren und lehren, was nicht taugt, um schändlichen Gewinns willen.
Die Verse legen sehr gut offen wie gefährlich der alte Schinken ist.
 
T

Tabula Rasa

Gast
Scheinbar hast Du meinen Einstiegsbeitrag missverstanden, Blackjack. Es geht um Zitate, die für einen selbst positiv und erbaulich sind. Ich bitte darum, dass das akzeptiert wird. Wenn Du magst, kannst Du ja gerne Dein eigenes Thema mit nicht erbaulichen Bibelzitaten eröffnen. Diesen Strang halte jedoch bitte frei davon. Vielen Dank. :)

___________________________________________



Eine weitere Lieblingsstelle von mir. Eine uralte Liebeserklärung an die Liebe. Zeilen, die ich immer wieder gerne lese oder höre und die ich als so kraftvoll, wahr und auch tröstlich empfinde, gerade weil sie so alt sind und zeigen, wie ich finde, dass die Liebe zu allen Zeiten den Menschheit eine treibende Kraft war.

Das Hohelied der Liebe


(1 Korintherbrief 13,1-13)

Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, /
hätte aber die Liebe nicht, /
wäre ich ein dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.
Und wenn ich prophetisch reden könnte /
und alle Geheimnisse wüßte /
und alle Erkenntnis hätte; /
wenn ich alle Glaubenskraft besäße /
und Berge damit versetzen könnte, /
hätte aber die Liebe nicht, /
wäre ich nichts.
Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte, /
und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, /
hätte aber die Liebe nicht, /
nützte es mir nichts.
Die Liebe ist langmütig, /
die Liebe ist gütig. /
Sie ereifert sich nicht, /
sie prahlt nicht, /
sie bläht sich nicht auf.
Sie handelt nicht ungehörig, /
sucht nicht ihren Vorteil, /
läßt sich nicht zum Zorn reizen, /
trägt das Böse nicht nach.
Sie freut sich nicht über das Unrecht, /
sondern freut sich an der Wahrheit.
Sie erträgt alles, /
glaubt alles, /
hofft alles, /
hält allem stand.
Die Liebe hört niemals auf. /
Prophetisches Reden hat ein Ende, /
Zungenrede verstummt, /
Erkenntnis vergeht.
Denn Stückwerk ist unser Erkennen, /
Stückwerk unser prophetisches Reden;
wenn aber das Vollendete kommt, /
vergeht alles Stückwerk.
Als ich ein Kind war, /
redete ich wie ein Kind, /
dachte wie ein Kind /
und urteilte wie ein Kind. /
Als ich ein Mann wurde, /
legte ich ab, was Kind an mir war.
Jetzt schauen wir in einen Spiegel /
und sehen nur rätselhafte Umrisse, /
dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. /
Jetzt erkenne ich unvollkommen, /
dann aber werde ich durch und durch erkennen, /
so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin.
Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; /
doch am größten unter ihnen ist die Liebe.


:)
 
B

Blackjack

Gast
@Tabula Rasa

Für mich sind die Verse erbaulich und positiv für die Bestätigung meiner eigenen unidiologisierten Sicht auf die Welt und Mitmenschen. Wenn dich das stört bitte ich darum explizit im Eingangsbeitrag zu kennzeichnen das Bibelzitate hier niedergeschrieben werden die ausschließlich dir gefallen.
 
T

Tabula Rasa

Gast
Danke für die Anregung, ich werde das umsetzen.

--

So, done. Ich hoffe, wir können es dann dabei belassen und Du findest für Dich im Weiteren ein anderes Betätigungsfeld. ;-)

--

Und wenn wir bereits dabei sind, füge ich ein wunderschön passendes Zitat an, das mich gerade sehr erbaut und mir ein Lächeln schenkt:

Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.
Furcht gibt es nicht in der Liebe,
die vollkommene Liebe vertreibt die Furcht.
Wer sich fürchtet, ist in der Liebe nicht vollendet.
Johannes 4,16.18
Eine angenehme Nacht noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tabula Rasa

Gast
Die Welt liegt in weißem Dunst. Man kann kaum zehn Meter weit sehen. Still ist es. Die eigene Atmung bringt sich deutlicher als sonst zu Bewusstsein. E i n - und - A u s . .

Durch Glauben verstehen wir, dass die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, so dass das Sichtbare nicht aus Erscheinendem geworden ist.

Hebräer 11, 3
Gerade im Nebel wird diese Aussage begreifbar, finde ich. Matrix lässt grüßen!
Allen Mitlesern einen erbaulichen Tag gewünscht. (-:

Und dieses noch, ich musste den genauen Wortlaut erst suchen, aber ich wusste, dass es da ist:

Solches habe ich mit euch geredet, daß ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

NT Johannes 16 V.33
Die Welt zu überwinden. Mich berührt das sehr. Ich liebe diese Welt, ganz besonders seit ich hier lebe, mitten in der Natur. Aber in mir ist dieses Ahnen, dass irgendwo in den Horizonten etwas existiert, das noch viel Großartiger ist. Das so ist, wie ein strahlender, leuchtender Tag, so doch ohne jede Trübung, Trauer, Schmerz oder Tod. Das Leben ist nicht nur ein Geschenk, es ist auch eine Prüfung und ein Lernprozess. Doch irgendwann, wenn wir müde sein werden und uns sehnen, dann dürfen wir nach Hause gehen. Dorthin, wo alles so sein wird, wie wir es uns immer gewünscht haben - und noch ein bisschen besser. . .
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
„Das größte Gebot: Liebe den Herrn, Deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzem Willen und mit aller Deiner Kraft und Verstand. Und: Liebe Deinen Mitmenschen wie Dich selbst.“ Lukas 10, 27


Hallo Tabula Rasa,



Mir erscheint diese Bibelstelle wie eine Checkliste, damit ich nichts vergesse. Es geht um Liebe!

Und zur vollständigen Liebe gehören verschiedene „Zutaten“. Schon oft habe ich gehört, worauf es den Menschen in der Bibel nach christlichem Glauben ankommt. Als Antwort höre ich meistens: Nächstenliebe oder sich selbst lieben oder beides zusammen. Auch wenn das zweifelsohne richtig ist, so stoße ich doch immer an die Grenzen der Liebe, meiner Liebe, wenn ich mir nur dieser zwei Komponenten bewusst bin. Meine Selbstannahme wird gestört durch meine Schwächen und Fehler. Wie kann ich mich selbst lieben, wenn ich doch so und so bin und handelte?



Wenn ich vom Einkaufen zurückkomme, passiert es schonmal, dass meine Frau mir sagt, ich hätte jetzt doch dies oder das vergessen. Ich hätte es mir doch besser aufschreiben sollen. Ich denke, Gott kennt meine Vergesslichkeit und hat auch mir schon seinen „Einkaufszettel“ geschrieben.

Es gehört eben alles zusammen: Gott-Ich-der Nächste sowie Herz, Verstand und Kraft.



LG; Nordrheiner




 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Mose und Aaron und Hur stiegen auf den höchsten Punkt des Hügels, während das Volk gegen die Amalekiter kämpfte.
„Solange Mose die Hand mit dem Stock emporhob, waren die Männer Israels überlegen. Ließ er sie aber sinken, so waren die Amalekiter überlegen. Als Mose die Hände immer schwerer wurden, brachten Hur und Aaron einen Stein herbei, auf dem Mose sitzen konnte. Sie selbst standen links und rechts von ihm und stützen seine Hände, bis die Sonne unterging. So konnte Josua das Volk der Amalekiter völlig vernichten.“ 2. Mose 17; 10-13


Hallo Tabula Rasa,
es gibt die unterschiedlichsten Kämpfe im Leben. Oft wollen wir alleine kämpfen. Jedenfalls geht es mir so. In meiner Ursprungsfamilie gab es früher den Spruch: Wenn Du zu unserer Familie gehörst, dann hilf Dir selbst. So lernt man den Alleingang, das Alleinekämpfen. Heute hört man oft: Hilf dir selbst - dann hilft dir Gott.
Die o.g. Bibelstelle dient nicht zur Unterhaltung, ist auch historisch nicht sooo bedeutsam. Aber sie ist mir eine Hilfe in meinem Lernprozeß, denn sie zeigt auf, wie wichtig Helfer sind. Ich glaube, Gott gibt uns Helfer an die Seite, wenn wir Hilfe benötigen. Wir müssen nur die Augen öffnen und bereit sein, Hilfe anzunehmen.



LG; Nordrheiner

 

Seth

Aktives Mitglied
Mein Konfirmandenspruch, welcher mich schon das halbe Leben über begleitet. :)

Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Matthäus 28:20
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Gute Idee, tabula rasa. Wenn es nach mir ginge,
sollte man die ganze Bibel mal heftig zusammen-
kürzen und eine "positive Ausgabe" auf den Markt
bringen, in der die ganzen Schreckensgeschichten,
die mich in meiner Kindheit gequält haben, raus-
nehmen, ebenso die ganzen Mordaufrufe (Ehebre-
cher und Götzendiener steinigen) und alle Ge-
schichten, bei denen "Gott" die Ungläubigen direkt
tötet.

Das wäre bestimmt ein Bestseller :)

Aber du wolltest ja einen Lichtblick, hier ist er:
1. Korinther, Kapitel 13
11 Da ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und war klug wie ein Kind und hatte kindische Anschläge; da ich aber ein Mann ward, tat ich ab, was kindisch war. 12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunkeln Wort; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich's stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.
13 Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben