Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lehre geschafft, doch kein Interesse mehr

advance

Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich habe vor einigen Wochen erfolgreich meine Ausbildung zum Fachlageristen abgeschlossen, doch nun merke das es so absolut nicht meins ist. Vor allem da ich weiß das ich denn Gabelstapler schein nicht schaffe. Nein auch mit üben wird das nichts, ich merke das ,wenn ich dort drauf sitze ich kein Gefühl fürs Gas geben, Bremsen, lenken etc. habe.

Jetzt hatte ich die Idee um zu schulen, doch wie könnte ich das am besten anstellen?

Ich würde gerne in eine tristen Büro Job wechseln, da mir die Arbeit am PC eher Freude bereitet.
 

Werniman

Mitglied
Eine klassische 2jährige Umschulung wirst du nicht kriegen, wenn es offene Stellen in dem Bereich gibt oder du nicht gerade gesundheitliche Einschränkungen hast, die dich künftig an der Ausübung hindern. Dass du kein Talent fürs Gabelstaplerfahren hast, wird als Grund nicht ausreichen, eine Umschulung genehmigt zu bekommen.
Wenn du aber gerade erst eine Ausbildung beendet hast, gehe ich davon aus, dass du maximal Anfang 20 bist. In dem Fall wäre es überlegenswert, ob du dir nicht einfach eine neue Ausbildung in deinem Wunschbereich suchst und nochmal eine Ausbildung machst.
 

advance

Mitglied
Nein, ich bin mittlerweile schon 27.

Habe meine Lehre erst mit 24 begonnen, über einen Träger da ich vorher mit Depressionen zu kämpfen hatte. Die momentane Lage macht die ganze Sache nicht wirklich besser, sondern wirft mich eher um Jahre zurück.
 
G

Gelöscht 118643

Gast
Erstmal Glückwunsch zum Ausbildungsabschluss, da hast du ja was in der Hand.

Du musst als Lagerist nicht zwingend Stapler fahren, gibt auch Jobs in denen du nur mit einem Hubwageen und E-Ameisen von Hand ablädst das ist schon mal der erste Punkt.

Du kannst dich auch auf andere Jobs als Quereinsteiger bewerben, aber das eher im Handwerk.
Für Büro müsstest du nochmal eine komplett neue Ausbildung machen.
Wenn würde ich dir die Fachrichtung Einkauf empfehlen da sich das eng an die Warenwirtschaft knüpft und somit nicht ganz fremd ist.
 

advance

Mitglied
Vergiss Büro, dagegen ist Lagerarbeit ein Traum, da das Klima in Büros zu 99% schlecht ist. Leistungsdruck, Mobbing, Überwachung, Zickenterror, komplizierte Software usw.

Bei Staplern gibts grosse Unterschiede, schon mal auf einem von Linde gesessen? Die sind total gut zu bedienen.
Nicht wirklich. Lagerarbeit würde bedeuten das ich 9 Stunden in der Halle arbeite, für alles der dumme bin , wenn etwas fehlt oder mangelhaft ist und am ende mit 1,2 K Netto raus gehe wo ich dann mein Hobby (ich bastel gerne an meinem PC rum) , auch an denn Nagel hängen müsste. Dazu kommt das es im Lager immer mindestens einen Mitarbeiter gibt der denn Arbeitsfrust an seinen Mitarbeitern auslässt.
 
G

Gelöscht 118643

Gast
Nicht wirklich. Lagerarbeit würde bedeuten das ich 9 Stunden in der Halle arbeite, für alles der dumme bin , wenn etwas fehlt oder mangelhaft ist und am ende mit 1,2 K Netto raus gehe wo ich dann mein Hobby (ich bastel gerne an meinem PC rum) , auch an denn Nagel hängen müsste. Dazu kommt das es im Lager immer mindestens einen Mitarbeiter gibt der denn Arbeitsfrust an seinen Mitarbeitern auslässt.
So ist das in den normalen Jobs halt, das hättest du dir überlegen sollen bevor du die Ausbildung machst. Als Kaufmann kriegst du, wenn überhaupt, nicht viel mehr.

Im Arbeitsleben ist man immer auf irgendeine Art und Weise der A****.

Du bist jetzt halt mit 27 fertig und stehst da wo eigentlich Jemand mit 19/20/21 steht. Da musst du jetzt erstmal durch. War auch erst mit 24 mit meiner Lehre fertig, ist einfach so.
Geh erstmal arbeiten, dann guck weiter.
 

advance

Mitglied
So ist das in den normalen Jobs halt, das hättest du dir überlegen sollen bevor du die Ausbildung machst. Als Kaufmann kriegst du, wenn überhaupt, nicht viel mehr.

Im Arbeitsleben ist man immer auf irgendeine Art und Weise der A****.

Du bist jetzt halt mit 27 fertig und stehst da wo eigentlich Jemand mit 19/20/21 steht. Da musst du jetzt erstmal durch. War auch erst mit 24 mit meiner Lehre fertig, ist einfach so.
Geh erstmal arbeiten, dann guck weiter.
Also gibt es keine Möglichkeit mehr da raus zu kommen und ich muss mich damit abfinden bis mich meine Depressionen finishen.

Trotzdem danke für die Antwort.
 

Obse

Aktives Mitglied
Ich weiß jetzt nicht wie groß der Betrieb ist, wo du gelernt hast, aber ein paar Azubis aus meiner damaligen Zeit (ich war in der IT) die Fachlagerist gelernt haben, haben es geschafft im "Büro" der Logistik unter zu kommen. Die arbeiteten dann in Bereichen wie Tourenplanung usw.
Die durften während ihrer Ausbildung den Bereich schon einige Wochen kennenlernen.
 
G

Gelöscht 118643

Gast
Also gibt es keine Möglichkeit mehr da raus zu kommen und ich muss mich damit abfinden bis mich meine Depressionen finishen.

Trotzdem danke für die Antwort.
Ich liebe es einfach wenn Leute ihre Depression für berufliche Probleme oder Misserfolg nutzen.
Nur so am Rande, habe selber die Diagnose und das nicht gerade unheftig.

Eine Depression ist keine geistige Behinderung, wenn du dich vorher nicht darüber schlau gemacht hast was dein Beruf so mitbringt dann ist das dein Problem.

Du bist 27, irgendwann musst du doch mal starten, eine Lehre ist ein Anfang, du bist Berufseinsteiger, da verdient man nicht sofort 2 Netto aufwärts, verstehe immer die Erwartungshaltung nicht.
Selbst wenn du als Kaufmann einsteigen würdest wärst du ohne die Ausbildung Quereinsteiger und selbst mit Berufserfahrung Berufseinsteiger mit 1200 -1400 Netto.

Die Welt applaudiert dir jetzt nicht nur weil du eine Lehre fertig hast und es ist dir auch keiner was schuldig.

Wenn du dich von deiner Depression "finishen" lässt weil du dir mit 27 deine Grafikkarte für 1500€ nicht leisten kannst dann bist du selber schuld daran.

Klar gibt es Möglichkeiten, aber du hast halt Berufstechnisch für dein Alter nichts auf dem Zettel, das ist einfach ein IST Zustand.
Fang doch erstmal an zu arbeiten, bewerb dich auf andere Jobs oder wenn du unbedingt Kaufmann werden willst dann mach noch eine Ausbildung dazu.

Die andere Alternative ist das du einen Wirtschaftsfachwirt machst.
Den bekommst du aber nicht in Vollzeit bezahlt (außer aus eigener Tasche) und in Teilzeit ist das ein hartes Stück Arbeit (war damals auch die erste Weiterbildung die ich gemacht habe, ich weiß also wovon ich rede) fast zwei Jahre lang nach der Arbeit noch was dafür zu tun und Samstags noch zur Schule zu gehen. Du musst es halt wollen.
Aber dafür solltest du ein halbes Jahr Berufserfahrung mitbringen, du musst in der Zeit nämlich zwei Jahre Erfahrung nachweisen können sonst darfst du nicht geprüft werden.

Mein Tipp :
Mach dir Gedanken was du willst, ich habe den Beruf den du machen willst erlernt und fand den auch zum kotzen. Habe da nur einen Monat nach der Lehre drin gearbeitet und dann was anderes gemacht und habe heute eine ganz andere Tätigkeit.

Aber das erfordert Disziplin, Willensstärke und Durchhaltevermögen. Mir war klar das ich durch meinen späten Berufseinstieg Gas geben muss wenn ich noch was reißen möchte und das habe ich getan. Meine fast ganzen 20ziger und jetzt die ersten beiden 20ziger habe ich geopfert, keine Freizeit nichts. Jetzt im August habe ich noch eine Präsentation und ein Fachgespräch für meinen Betriebswirt und dann ist es geschafft, endlich.
Einige Male war ich am Ende meiner Kraft, hatte Phasen wo ich das habe schleifen lassen, ja auch mal wegen depressiver Verstimmungen, aber ich bin immer wieder aufgestanden und habe es durchgezogen.
Job usw. ist eh nur Prestige, aber ich bin wirklich das erste Mal in meinem Leben verdammt stolz das ich das FÜR MICH durchgezogen habe.
Nicht um der und der zu sein, einfach das ich das geschafft habe weil ich das wollte, ich wollte es mir Beweisen. Netter Nebeneffekt ist das die Leute die immer gesagt haben das aus mir nie was wird sich immer noch auf der Stelle bewegen wo sie damals waren wo sie mich runtergemacht haben.....

Ich weiß wenn ich diesen letzten kleinen Punkt im August noch geschafft habe dann werde ich mich so frei wie noch nie fühlen und das wird mir nochmal den Push geben das ich etwas schaffen kann was ich mir vornehme.

Junge, deine Ausbildung ist der erste Schritt, das hat mich damals richtig gekickt wo ich die in der Tasche hatte. Der Beruf war für mich nichts, aber einfach diese Drei Jahre geschafft zu haben die mir vorher so unschaffbar und unendlich lang vorkamen was für die "normalen Menschen" aber halt zum Standard dazu gehört hat mir sehr viel Kraft gegeben.

Sei stolz das du das jetzt geschafft hast!
Der Job ist scheiße? ----> EGAL
Du willst nicht Stapler fahren?----> Dann mach das nicht.

Mach dir einen Plan was du willst, dann gehst du den Weg zum Ziel.
Was du daraus machst ist dir überlassen, du hast doch gezeigt das du das kannst.

Aber mach eins nicht, schieb deine Depression nicht vor dir wenn etwas nicht klappt oder nutze das als Ausrede, das ist der bequemste Weg.

PS: Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben